kommt mir definitiv länger vor als gerade mal ein Jahr. Ich habe dennoch mal nachgefragt, worauf man jetzt noch wartet.
NEWS
Latest posts made by Patrick90
-
RE: Homelink - Garagentorantrieb Marantec
-
Guten Tag,
ich habe vom Maveosupport folgende Email erhalten
es tut mir sehr leid, dass Sie so lange bereits auf diese Features warten. Leider ist die Integration dieser Systeme sehr aufwändig und mit einer Menge Zertifizierungen verbunden. Ich möchte Ihnen gerne ein Update zu diesem Thema geben:
Wir arbeiten aktuell an der Integration des Smart Home Standards MATTER. Hiermit können wir mit einem Standard die Integration in HomeKit, Google Home und Alexa erreichen. Auch Android Auto ist bereits fertig entwickelt, aktuell warten wir hier mit dem Release noch auf die finale Integration von Apple CarPlay.Ist für euch lediglich zur Info.
-
Also sorne scheiße wieder.
Da ist auf der Maveo internetseite
https://maveo-smart-garage.com
als auch
https://shop.maveo-smart-garage.com/
als kontaktemailadresse irgendjemand von "bau-shop-24 GmbH" am anderen ende, die mit der app wenig bis nichts zu tun haben.
Ist übrigens der gleiche kontakt, wenn ich in der Maveo app unter
"schraubenschlüssel" Kontaktiere uns
gehe. Ich weiß nicht, was das schon wieder soll.
-
@tombox Was? Keine Ahnung, was du von mir möchtest. Habe keine Ahnung von Adaptern.
Ich erwarte lediglich, das bei einem Produkt was als Smart beworben wird und in den letzten Jahren sich generell wenig bis nichts getan hat, außer das inzwischen die Innenfeuchte mit der Außenfeuchte verglichen wird und die Einrichtung von Gastkonten was ich allerdings auch beides auch mir selber zu verdanken habe, mal irgendwas smartes integriert wird.
Wobei ich das Gastkonto noch nicht ausprobiert habe. Ich habe meinem Vater eine Fernbedienung gekauft. War am ende einfacher.
Neben den von mir heute morgen genannten punkten welche ich mir diese Woche habe einfallen lassen warte ich schon seit drei Jahren auf
-Alexa steuerung/statusabfrage (alexa im auto, "alexa öffne das Garagentor" fertig. Es könnte so einfach und smart sein)
-Smartwatch Apple/samsung gear
-Widget für Android
-Android Auto
Damit es nicht in Vergessenheit gerät und ich hier nicht Funktionen für ein 0,59€ Ü-EI fordere.
249€
Jahr 2021
"smart" -
@tombox funktionier halt im WLan und im Handynetz über Internet.
Allerdings recht schlecht. Ich bekomme, beim ersten mal "öffnen des Tores" kein optisches feedback in der App. Erst wenn ich es dann wieder schließe, sehe ich auch in der app, dass der befehl angenommen wurde. Ist aber nach jedem App neustart so.
Ich habe marantec support mal angeschrieben bezüglich der zwei folgenden Punkte, damit die wieder was haben, was die auf ihre Liste schreiben können und eh nicht gemacht wird.
Punkt 1:
In der App kann man sich über einen änderungsstatus des Tores benachrichtigen lassen. Nun wäre es aber blöd und nervig jedes mal ne Nachricht zu bekommen, wenn jemand das Tor zu oder auf gemacht hat.
Wunsch wäre, dass man beispielsweise erst eine Pushbenachrichtigung bekommt, wenn das Tor länger als XY Minuten offen ist. Halte ICH für sinnvoller.
Punkt2:
Nach Hause kommen Szenario.
Ich bekomme eine Pushnachricht, wenn ich meinen zuvor festbelegten Bereich "betrete/befahre". Ich muss dann erst während der Fahrt mein Handy rausholen und draufklicken, damit das Tor aufgeht. Ja, danke für nix.
Wunsch: Die Maveo App soll anhand von bluetooth die umgebung scannen. Wenn die Maveo App erkennt, dass bluetooth gerät "VW-4578" in der nähe ist, einfach das Tor aufmacht, sobald man die "nachhausekommen" Zone befährt.
Dadurch vermeide ich unnötige Benachrichtigungen, wenn ich zu fuß oder auf dem Fahrrad nach hause komme oder eine sinlose die ich während der Autofahrt nicht bedienen kann. Durch die Erkennung von "VW-4578", sitze ich zu 100% in MEINEM EIGENEN AUTO welches in die Garage gehört und das Tor geht in 99% der fälle korrekt auf.
Bin gespannt ob die überhaupt antworten
Was mit deinem Adapter ist? keine Ahnung. Was vorn adapter?
-
Ich weiß nicht, warum ich mal wieder davon überrascht bin.
aber Maveo hat schon vor einigen Monaten für Android eine neue App in den Store gebracht und die alte einfach entfernt.
Natürlich habe ich keine Info darüber erhalten.
Die neue App macht einen wesentlich besseren Eindruck. Ob die auch besser ist, wird sich zeigen
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.marantec.maveoapp2
-
Die neue Firmware welche vor 2 oder 3 Wochen kam läuft ja mal wieder absolut beschissen.
Verliert den Stick ständig. Nach einem Neustart der Box ist der Stick zwar wieder da, aber dann fehlt der Temperatursensor mal wieder.
Bin gespannt, wie schlecht die box noch werden kann.
-
@andreas221988 said in Homelink - Garagentorantrieb Marantec:
t
Dass das Licht ständig an und aus geht, hatte ich beim meinem Antrieb auch. Das Lag aber an einem kaputten Akku, welcher im comfort 370 verbaut ist. Ich habe auf Garantie einen neuen bekommen
-
Hallo,
ist ja schön, dass sich in dem Internet scheinbar doch welche für das Maveo system interessieren.
Vorweg, ich finde das System absolut beschissen.
Es nennt sich Smart, ist aber nicht. Mit Amazonalexa, Google Home oder anderen Geräten im Haus zu verknüpfen ist nicht möglich.
Es lässt sich ausschließlich über die eigene APP steuern, die auch NUR AUF DEM HANDY läuft.Keine Unterstützung von Samsung Gear, Apple Watch, man bekommt es auch nicht sinnvoll ins Auto integriert, welches selber eine Internetanbindung hat. Aus dem Auto heraus, über das Handy das Tor aufmachen ist halt viel zu umständlich (und verboten, sofern man auf öffentlicher Straße stehen muss um das Tor aufzumachen, weil die auffahrt nicht lang genug ist)
Mein Golf 8 hat alexa, integriert. Tor auf und zu machen? Wunschdenken
Die App verliert ständig die Box, bzw. eher den Cloud Account.
Es wird damit geworben, dass sich das Tor "Intelligent" öffnet und schließt. Dazu ist ein 50€ teurer Temperatur und Feuchtigkeitssensor nötig.
Er öffnet und schließt dann, wenn eine bestimmte Luftfeuchtigkeit in der Garage überschritten wird. Beispielsweise 80%.Realität: Wenn wir in der Garage beispielsweise 70% haben und es draußen anfängt zu regnen, steigt auch die Luftfeuchtigkeit in der Garage und sie geht, obwohl es draußen regnet, auf. Hervorragend.
Wurde nach etwas mehr als 2 Jahren nach unzähligen Emails mit den Entwicklern "angepasst"
Zu glauben, dass man einprogrammieren kann, dass sich die Garage nur in die Lüftungsposition bewegen soll, zwischen 7 und 19 Uhr, wenn es draußen nicht regnet, draußen nicht minus °C sind, die Windgeschwindigkeit unter 50km/h ist und in der Garage die Luftfeuchtigkeit höher ist als die draußen, der liegt absolut falsch.
Bleiben wir bei dem Beispiel mit 80% Luftfeuchte.
Es sind unter 80% Luftfeuchte in der Garage, ich stelle selber auf Lüften, weil ich es gerade möchte (frittiere gerade was oder es stinkt halt einfach in der Garage) dann überstimmt die "intelligente Lüftung" die manuelle Lüftung einfach wieder und das Tor geht direkt wieder zu.Hinzukommen Kleinigkeiten, wie dass der Temperaturverlauf sich in der app gar nicht einsehen lässt. Das Diagramm ist zwar da aber mehr auch nicht. Witzig ist auch, dass man auf einem Smartphone im Jahr 2020 über eine + und - Taste zoomen muss. Dachte eigentlich, dass hätte sich mit der Vorstellung des IPhone 2007 erledigt?
Vorausgesetzt, der Temperatursensor hat sich nicht mal wieder von alleine "getrennt".
Kontomanagement? NÖ.
Wieso muss ich "nicht Administratoren" die vollen rechte geben? Was soll ein 10 Jähriger in der Schule die Möglichkeit zu haben die Garage auf und zu zu machen oder alles zu verstellen? Schon bisschen nervig, auf mehreren Telefonen die Logindaten neu einzugeben, weil man sich mal wieder ausgloggt hat.
Würde gerne eingeschränkte Konten anlegen das bestimmte Personen nur in einem bestimmten Zeitraum zu einer bestimmten GPS Position (umkreis 100m) das Tor öffnen können
Unterm Strich hat die box keinen nutzen und ist einfach zu teuer. Es ist auch schon relativ dreist es als "Smart" zu verkaufen.
Stapelweise Mails mit bitten die Probleme oder wünsche umzusetzen haben bis jetzt nicht wirklich gefruchtet.
Von der Maveo PRO app in kombination mit dem Comfort 370 Antrieb, fange ich erst gar nicht an
Warum ich eigentlich hier bin:
Kann ich in der Garage die Lichtschalter durch HUE Schalter austauschen und mittels der Hue Bridge das licht in der Garage ein/ausschalten lassen, passend zu der Antriebsbeleuchtung?
unabhängig von dem "licht" thema
Jetzt wird es ganz kompliziert.
Einen hue Lichtschalter, mit dem ich das Tor auf und zu machen kann.
Jemand Ideen oder Erfahrungen?