@paul53
Danke für den Logik Tipp, hatte ich nicht wahrgenommen, das man den Typ als einzelnes Element austauschen kann. Gemacht getan, script Neustart und es klappte, eigentlich hätte ich damit gerechnet, daß ich, wie gestern den javascript Instanz neu starten muss, damit er die Änderung mitbekommt. Seltsam
Aber mein erstes Erfolgserlebniss heute, Danke
NEWS
Latest posts made by Robert_100
-
RE: Blockly, script läuft mit alten Werten
-
@Homoran
Hallo Homoran,
es tut mir leid, aber ich kann es dir nicht sagen, was ich vor 3 Wochen bei der Installation eingestellt hatte. Normalerweise nehme ich nur stable. Die ioBroker.admin ist die 4 .1.11
Ich finde die Installierte Blockly Versionsnummer nicht, Wo finde ich diese ? Sorry Neuling
Gruß Robert -
@Homoran
Hallo, Danke für die Infos.
Ich schäme micht für so ein script, aber mein erstes um schnell zu testen ob der raspi irgendwo hängt, da meine Heizkörperthermostate sehr unregelmäßig ausgelesen werden.
Das script läuft wie es oben gezeigt wird und korrekt nach 20 sec der Schaltvorgang beendet.
Was ich nicht wusste das alle scripts dann auch nicht mehr bedient werden (nicht beobachtet, da ich nur ein am laufen habe) Ich werde aber trotzdem ocrims vorschlag so umsetzten.
Ich habe Blockly nach Anleitung hier im Forum installiert und habe den Pause Befehl unter Timeouts gefunden....als Neuling probiert man ja alles aus...
Allerdings bringt er im Log eine warn-fehlermeldung das ich mit 0 u 1 einschalte und nicht wie vorgesehen mit true und false..aber Ausführen tut er es korrekt Der "Steuere" nimmt aber nur 0 u1, selbst wenn ich true rein schreibe ändert er es in eine 1 um, wie löse ich das Problem ?
Danke Gruß Robert -
@Ocrim Danke für die Info, so habe ich das noch nicht gesehen. Werde ich morgen mal ausprobieren, Danke Gruß robert
-
@Ocrim
Danke für die schnelle Antwort, Das Script wurde aber gespeichert nur nicht mit den neuen Werten ausgeführt -
Blockly, script läuft mit alten Werten
Hallo Kollegen,
ich bin immer noch am Suchen ( ich purer Anfängerin iobroker), warum mein maxcul adapter die datenpunkte von den Heizkörperventilen nicht regelmäßig updated.Heute habe ich ein kleines script( Aktuator alle 3 min einschalten und nach 20 sek wieder ausschalten) für Lernzwecke geschrieben, hat funktioniert. Anschließend habe ich nur das Zeit Intervall von 3 Minuten auf 15 Minuten geändert anschließend gespeichert und abschließend das Skript gestoppt und wieder gestartet. Die neuen Werte wurden nicht verwendet auch nach Skript Stopp und Restart nicht. Erst als ich den JavaScript Adapter gestoppt und neu gestartet habe wurde das Skript mit den neuen Werten ausgeführt.
Was mache ich verkehrt oder wo liegt das Problem ?
Über ein Feedback würde ich mich freuen, Danke Gruß Robert -
Maxcul Adapter mit nanocul, problem: regelmäßiges auslesen
Hallo Kollegen,
mein erster Beitrag und dies auch noch ein Hilfegesuch.
ich komme von FHEM und hänge nun seit geraumer Zeit an folgendem Problem.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.Ich habe am Raspi einen Nano CUL mit 1.67 FW und will über iobroker die EQ3 Heizkörperthermostate steuern. (Diese Kombination arbeitete einwandfrei unter FHEM)
Das pairen klappte auf Anhieb, leider werden die Momentan Werte teilweise über Stunden nicht übertragen obwohl das Intervall im Setup im Minutenbereich festgelegt ist.
Ich habe Werksreset und software schon mehrfach neu installiert. Was mir auch noch aufgefallen ist, das der Quota wert relativ schnell nach unten geht, obwohl keine Daten gesendet werden und selbst bei einem Wert von 900 ist kein regelmäsiges Polling möglichIm log steht folgende Eintrage.
maxcul.0 2020-11-24 22:11:23.002 info (2083) Poll device : 1, 21.5 ignored, still running
maxcul.0 2020-11-24 22:08:23.001 info (2083) Poll device : 1, 21.5 ignored, still running
maxcul.0 2020-11-24 22:05:23.003 info (2083) Poll device maxcul.0.LEQ1265148 : 1, 21.5
maxcul.0 2020-11-24 22:04:25.044 info (2083) CUL FW Version: V 1.67 nanoCUL868
maxcul.0 2020-11-24 22:04:23.017 info (2083) serialPort /dev/ttyUSB0 is open!
maxcul.0 2020-11-24 22:04:22.994 info (2083) using serial device /dev/ttyUSB0@38400
maxcul.0 2020-11-24 22:04:22.799 info (2083) starting. Version 1.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcul, node: v12.18.3, js-controller: 3.1.6Bitte um Hilfe / Tipps wo ich ansetzten kann.
Danke Gruß Robert