Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Mojito

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 4
    • Best 0
    • Groups 1

Mojito

@Mojito

Starter

0
    Profile views
    4
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Mojito Follow
    Starter

Latest posts made by Mojito

• RE: Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

@simatec
      Ich habe seit gestern den Adpater Shuttercontrol auf die Version 1.0.5 upgedatet.
      Bislang läuft alles problemlos wie zuvor.

Allerdings habe ich folgende Anmerkung (bin mir nicht sicher, ob das bereits bei der Version 1.0.4 bereits auftgetreten ist):

Bei den Zeiteinstellungen für den Kinderbereich zeigt sich beim Umstellen der Combo-Box "Nur die Zeit für ..." auf "Zeit für ..." ein anderes Verhalten als bei den Einstellungen für den Schlaf- und Wohnbereich (siehe Screenshots):
      Im Kinderbereich habe ich immer die Parameter "früheste Zeit für das Hochfahren in der Woche / am Wochenende" - unabhängig von der Einstellung der Combo-Box zur Verfügung.

Hat das einen Sinn oder ist das ein kleiner Bug?
      Gruß RalfSchlafbereich_2.png Schlafbereich_1.png Kinderbereich_2.png Kinderbereich_1.png

posted in Tester
      M
      Mojito
    • RE: Adapter: ebus

Hallo zusammen,

ich plane mir einen eBus-Adapter zuzulegen, um meine Wärmepumpe endlich "smart" zu machen.
      Bevor ich mir den entsprechenden Adapter (Esera USB oder doch Eigenbau?) kaufe und via Raspi / eBusD von John und dem IOBroker - eBus - Adapter installiere, wollte ich nach Erfahrungen mit einer Bartl Wärmepumpe (mit dem TEM SE 6001 Wärmepumpencontroller) im Einsatz? Existieren hier bereits csv-Files, die zumindest wesentliche Daten aus der Wärmepumpe zulassen? Zunächst für die Visu, später vielleicht auch mal zum Steuern der Heiz-Umwälzpumpe oder mehr.

Danke,
      Gruß Ralf

posted in ioBroker Allgemein
      M
      Mojito

@da_Woody said in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:

n haupteinstellungen beim rollo selber noch ändern und in den zeiteinstellungen auch anpassen. in den extraeinstellungen kannst die sommerzeit ändern. v

1. Doch: Sonnenaufgang Hamburg am 20.12. ist 08:34 Uhr und je weiter Du nach Norden kommst :-).

2. Runterfahren: ich kann in den Haupteinstellungen beim Rollo festlegen: Runterfahren mit Sonnenuntergang - aber ich bekomme die gewünschte Verknüpfung mit spätestens 20:30 (unabhängig von einem späteren Sonnenuntergang nicht hin). Es ginge über Umwege mit den Extraeinstellungen für Sommer. Indem ich "Sommer" so definiere, dass das alle Tage sind an denen die Sonne nach 20:30 Uhr untergeht. Aber diese Funktion benötige ich für andere Zwecke.

Wo ist mein Denkfehler ?

posted in Tester
      M
      Mojito

@simatec
      Zunächst mal ein Riesenkompliment für Deinen Adapter - ich habe diesen vorgestern installiert und er funktioniert sogar mit KNX auf Anhieb ;-).

Folgende Einstellungsmöglichkeit finde ich allerdings nicht:
      Die Rolladen für den Kinderbereich sollen:

a) Hochfahren

• Werktags: fix um 07:00 Uhr (klappt mit früheste und späteste Zeit für das Hochfahren)
      • Wochenende: um 08:00 Uhr - außer der Sonnenaufgang ist nach 08:00 Uhr, genau dann hochfahren mit Sonnenaufgang

b) Runterfahren

• Werktags und Wochenende: mit Sonnenuntergang - jedoch spätestens um 20:30 Uhr (wenn der Sonnenuntergang im Sommer nach 20:30 Uhr ist)
        Fehlt hier nicht ein Parameter "frühestes und spätestes Herunterfahren der Rolladen" ?

Habe ich was in den Einstellungen übersehen?
      Vielen Dank für Deine Unterstützung.

posted in Tester
      M
      Mojito
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo