@thomas-braun @Homoran
Also wenn zwei exakt das gleiche in einer Minute empfehlen, dann war der User andi jetzt gerade als allererstes erstellt
NEWS
Best posts made by AndieKiste
-
RE: Adapter "smartmeter"
-
RE: Lesekopf für Smartmeter wird im Container nicht erkannt
Wenn das alles so weit funktioniert, dann hat man ein Problem mit Linux und / oder dem Durchreichen des USB durch Proxmox, VM, Docker, oder was man sich da auch immer als Stoplersteine in den Weg gelegt hat.
Danke für den Tipp. Habs getestet >> funktioniert.
Dann liegt das Problem wohl genau da irgendwo in Linux/Promox Durchreichen wie von dir beschrieben.
Latest posts made by AndieKiste
-
@homoran
Danke für die Info.
Dann bin ich gespannt und teste das nochmal. Wie gesagt, ich hab vom vergangenen Jahr täglich ein Backup. -
@glasfaser
Ich bin nicht umgezogen. War zu naiv (Lehrgeld). Komme aus der Industrie und da ist ein Backup ein Backup.Ich habe daher in Proxmox den Container gelöscht und einen neuen angelegt, wo alles gleich war, gleiche Container-Nummer, gleiches Betriebssystem, gleicher Name, gleiche IP. Alles was mir eingefallen ist, ist gleich geblieben. Ging halt leider trotzdem nicht.
Wenn ich mir die Backups ansehe, sind da in dem Backup File nur 5 Adapter drin. Ich hätte da für jeden Adapter den ich installiert hatte einen Ordner erwartet. Und wie gesagt funktioniert hat das Backup auch nicht.
Aber das ist ne andere Baustelle. Da werde ich mich später einlesen. Vielleicht hatte ich den Adapter auch einfach nur falsch konfiguriert. -
@homoran
Das weiß ich leider nicht.
Ich dachte mir ja da ich seit über einem Jahr die Backups in Google Drive schiebe wäre ich save. Aber da wurde ich heute eines besseren belehrt. Ich habe das System quasi so neu aufgesetzt wie es war. Promox >> Container >> Ubuntu (komme damit irgendwie besser klar als Debian) >> iobroker installiert nach gleicher Anleitung wie damals >> Backup eingespielt und hatte nach ner Stunde Wartezeit ne Party aus Fehlermeldungen und von meinen ganzen Adaptern waren im Backup genau 5 Stück -
@amg_666
Danke, genau nach diesem Tut bin ich vorgegangen. Erfolg bekannt.Gut, da ich den iobroker inkl. allem was ich so konfiguriert habe eh komplett neu aufsetzen muss, da sämtliche Backups die ich habe sich nicht einspielen lassen fange ich eh von vorne an.
Daher fliegt dann jetzt der Container auch in die Tonne und ich mache das ganze nochmal in ner VM.
Ich bin echt gespannt ob das an dem Unterschied VM/Container liegen soll und dann in ner VM funktioniert.
-
Vielen Dank trotzdem euch schon mal.
Es wird wohl dann am Proxmox USB durchreichen liegen, weil wenn ich im iobroker unter /dev/ mit ls die Geräte abfrage, sind die gewünschten Sensoren nicht vorhanden.@amg_666 bei mir steht der Intel Nuc im Technikraum neben der Hauptverteilung. Daher muss es doch machbar sein auch mit Proxmox die Sensoren da auf dem iobroker ans laufen zu bringen. Aber vielen Dank für den Vorschlag.
@klassisch Ich würde mein System ja gerne einfach halten, zumindest in Bezug auf Hardware. Warum noch nen Raspi neben nen Nuc stellen wenn der NUC das auch können sollte.
Aber vielen Dank für die Idee. Falls ich das wirklich in meiner Konfig so nicht zum laufen bringe, werde ich es mit nem Raspi machen -
oh ha, sorry, ist ein Container. Ist das ein Unterschied? Ich duck mich schon mal bevor ich gesteinigt werde. Sorry
-
root@iobroker:/dev# ls -la /dev/serial/by-id ls: cannot access '/dev/serial/by-id': No such file or directory
Gleiches Ergebnis beim root?!?
-
Wenn das alles so weit funktioniert, dann hat man ein Problem mit Linux und / oder dem Durchreichen des USB durch Proxmox, VM, Docker, oder was man sich da auch immer als Stoplersteine in den Weg gelegt hat.
Danke für den Tipp. Habs getestet >> funktioniert.
Dann liegt das Problem wohl genau da irgendwo in Linux/Promox Durchreichen wie von dir beschrieben. -
andi@iobroker:/dev$ ls -la /dev/serial/by-id ls: cannot access '/dev/serial/by-id': No such file or directory
Kann das schon das Problem sein?
andi@iobroker:/dev$ sudo -u iobroker groups iobroker tty dialout audio video andi@iobroker:/dev$ groups andi sudo iobroker
-
RE: Adapter "smartmeter"
Ok, hab die Einstellungen wieder auf Default gestellt.
2022-01-08 17:29:11.277 - warn: smartmeter.0 (1659) No or too long answer from Serial Device after last request. 2022-01-08 17:32:13.052 - info: smartmeter.0 (1659) List of port: [{"path":"/dev/ttyUSB0"},{"path":"/dev/ttyUSB1"},{"path":"/dev/ttyS0"},{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS10"},{"path":"/dev/ttyS11"},{"path":"/dev/ttyS12"},{"path":"/dev/ttyS13"},{"path":"/dev/ttyS14"},{"path":"/dev/ttyS15"},{"path":"/dev/ttyS16"},{"path":"/dev/ttyS17"},{"path":"/dev/ttyS18"},{"path":"/dev/ttyS19"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS20"},{"path":"/dev/ttyS21"},{"path":"/dev/ttyS22"},{"path":"/dev/ttyS23"},{"path":"/dev/ttyS24"},{"path":"/dev/ttyS25"},{"path":"/dev/ttyS26"},{"path":"/dev/ttyS27"},{"path":"/dev/ttyS28"},{"path":"/dev/ttyS29"},{"path":"/dev/ttyS3"},{"path":"/dev/ttyS30"},{"path":"/dev/ttyS31"},{"path":"/dev/ttyS4"},{"path":"/dev/ttyS5"},{"path":"/dev/ttyS6"},{"path":"/dev/ttyS7"},{"path":"/dev/ttyS8"},{"path":"/dev/ttyS9"}] 2022-01-08 17:32:27.805 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.smartmeter.0 (force=false, process=true) 2022-01-08 17:32:27.810 - info: smartmeter.0 (1659) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF 2022-01-08 17:32:27.811 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.smartmeter.0 send kill signal 2022-01-08 17:32:27.811 - info: smartmeter.0 (1659) terminating 2022-01-08 17:32:27.811 - info: smartmeter.0 (1659) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason 2022-01-08 17:32:28.373 - info: host.iobroker instance system.adapter.smartmeter.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) 2022-01-08 17:32:30.857 - info: host.iobroker instance system.adapter.smartmeter.0 started with pid 1678 2022-01-08 17:32:32.060 - info: smartmeter.0 (1678) starting. Version 3.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter, node: v12.22.8, js-controller: 3.3.22 2022-01-08 17:34:32.103 - info: smartmeter.0 (1678) Error: No or too long answer from Serial Device after last request. 2022-01-08 17:34:32.105 - warn: smartmeter.0 (1678) No or too long answer from Serial Device after last request.