Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Jonny Know

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 2
    • Best 1
    • Groups 0

Jonny Know

@Jonny Know

1
    Profile views
    2
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Jonny Know Follow

Best posts made by Jonny Know

• RE: [gelöst] Bedenken an den aktuellen Sicherheitseinstellungen

Mensch das ging aber richtig flott 😁
      Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das beruhigt mich, dass ich hier zum aktuellen Stand soweit „safe“ bin.
      Den Heise-Check habe ich auch in allen möglichen Ausprägungen durchgeführt, hier scheint auch alles gut zu sein.

....Dann kann ich mich jetzt beruhigt über die Feiertage den Automationen im Homekit widmen.

Vielen Dank an Alle und natürlich schon mal frohe Weihnachten.

posted in ioBroker Allgemein
      Jonny Know
      Jonny Know

Latest posts made by Jonny Know

• RE: [gelöst] Bedenken an den aktuellen Sicherheitseinstellungen

Mensch das ging aber richtig flott 😁
      Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das beruhigt mich, dass ich hier zum aktuellen Stand soweit „safe“ bin.
      Den Heise-Check habe ich auch in allen möglichen Ausprägungen durchgeführt, hier scheint auch alles gut zu sein.

....Dann kann ich mich jetzt beruhigt über die Feiertage den Automationen im Homekit widmen.

Vielen Dank an Alle und natürlich schon mal frohe Weihnachten.

Jonny Know
      Jonny Know
    • [gelöst] Bedenken an den aktuellen Sicherheitseinstellungen

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und war bisher nur als passiver Leser aktiv. Nachdem für mich die Welt des Smarthomes ziemlich neu ist und ich nicht direkt eine passende Antwort auf meine Frage(n) gefunden habe, habe ich meinen Mut zusammengenommen und stelle jetzt einfach mal meine „doofen“ Fragen in einem neuen Beitrag.
      Ich nutze seit kurzem den ioBroker auf einem Raspberry Pi3 B+. Ich habe hier nun viel über Portfreigabe, VPN, Sicherheit etc. gelesen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man an den Standardeinstellungen überhaupt etwas ändern muss, wenn man plant, den ioBroker nur im Heimnetz, ohne eine Verbindung zur Außenwelt („Internet“), zu betreiben. Da ich (überzeugter) Apple Nutzer bin, betreibe ich bisher nur einige Lampen und Leuchten (Ikea) über Homekit. Als Zentrale nutze ich dafür einen AppleTv und die Ikea Bridge. Meine Heizkörperthermostate und Raumtemperaturen steuere ich über HomematicIP über den AccesPoint. Mit dem ioBroker habe ich bisher nur den HomematicIP AccesPoint über den entsprechenden Adapter und den Homekitadapter „verbunden“. Zusätzlich habe ich über den TizianAdapter meinen Samsung Tv in Homekit ergänzt. Die Kommunikation mit meinem Zuhause von Unterwegs soll ausschließlich über Apple Homekit erfolgen.
      Nun die Frage: Muss ich hierfür überhaupt besondere Sicherheitseinstellungen vornehmen? In mein Heimnetz kommen nur zwei Personen und das Passwort wird regelmäßig geändert. Gehe ich hier bereits ein Sicherheitsrisiko ein? Meines Verständnisses nach sind der ioBroker und der Raspberry (Standardnutzer und Passwort natürlich geändert), ohne dass man bewusst Ports freigibt, gar nicht von außen erreichbar, oder? Oder können sich die Adapter selbst ein „Einfallstor“ zum Internet öffnen? In meinem Router (Speedport W724V) habe ich keine Portfreigabe etc. hinterlegt. Oder muss ich im ioBroker bewusst etwas einstellen um ihm die Verbindung ins Internet zu untersagen?

Ein ziemlich langer Text zugegeben, ich wäre trotzdem sehr dankbar für Euer Feedback 🙂

VG Jonny

Jonny Know
      Jonny Know
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo