@unclesam Ich hab beim coolchip in das issue auch noch mal reingeschrieben.
Hoffen wir mal das er sich dran setzt
NEWS
Best posts made by chrid88
-
RE: Test Adapter luxtronik2 v0.4.x
Latest posts made by chrid88
-
@lessthanmore Ich hab das ganze sehr simpel gelöst. Ich habe aber bei dem schwankenden Wetter im Mai gemerkt, dass ich dadurch auch fast 100 Verdichterimpulse im Monat mehr hatte als sonst. Daher habe ich (weil momentan keine Zeit zum Grübeln) das Abfrageintervall einfach auf alle 60min gelegt.
Psurplus_float ist der gleitende Mittelwert über die letzten 15min des PV Überschusses.
Der Rest sollte sich eigentlich so verstehen lassen
Softwarestand ist V3.85.0 (r5663)
@UncleSam drüber installieren hat geklappt! -
@lessthanmore danke für die ausführliche Rückmeldung. Die Regelung habe ich etwas simpler gelöst.
Das Leistung-ist Feld gibts leider bei meiner wp nicht.
Daher muss ich wohl dann doch über s0 gehen. -
@unclesam kann ich die neue Version irgendwie drüber installieren? Oder geht nur alten Adapter löschen und dann neu installieren?
-
@lessthanmore da ich nicht weiß wie/ob man hier private Nachrichten schreiben kann:
ich habe das gleiche Setup: WP mit Luxtronik und eine PV mit SMA SHM 2.0 und nen SAE.
Ich war bisher immer der Meinung, dass ich die WP nur einbinden kann, wenn ich denn Zähler an die WP angebunden habe (also entweder über S0, Modbus oder wie auch immer). Ich verstehe daher nicht ganz wie du das mit diesem Adapter löst?
Ihren eigenen Stromverbrauch kennt die WP doch nicht und hat diesen daher auch nicht als Wert abgelegt? -
@unclesam Ich hab beim coolchip in das issue auch noch mal reingeschrieben.
Hoffen wir mal das er sich dran setzt -
@unclesam Ich bastel aktuell an meiner PV Überschuss Regelung für Warmwasser.
Dabei ist mir heute folgendes aufgefallen:Ich habe in "parameters"
- temperature_hot_water_limit
- temperature_hot_water_target
- warmwater_temperature
Der einzige Wert, der sich über ioBroker bei mir editieren lässt, ist der letzte "warmwater_temperature"
Bei den anderen beiden springt der Wert wieder auf den Ursprungswert zurück wenn ich etwas schreibe.Wenn ich diesen Wert ändere, ändere ich in der Steuerung den Wert "Deckung WP" s. Screenshot
Den Wunschwert kriege ich nicht angepackt über den Adapter, ich vermute er versteckt sich hinter "temperature_hot_water_target".
Was ebenfalls auffällt ist, dass "temperature_hot_water_limit" im ioBroker mit 61°C angegeben ist, in den Einstellungen der WP aber mit 65°CIn den "values" ist auch nochmal "temperature_hot_water_target" vorhanden. Dieser ist ebenfalls nicht änderbar (springt sofort auf den alten Wert zurück wenn ich schreibe" und ist deckungsgleich mit "warmwater_temperature" aus "Parameters"
Wenn ich an der WP selber den Warmwasser-Sollwert ändere, tue ich das über Änderung des "Wunschwert" (s. Bild).
D.h. irgendwie passt das Ganze noch nicht so recht für mich zusammen, oder interpretiere ich etwas falsch?
-
@unclesam auch von meiner Seite aus vielen Dank!
Keine zweite Instanz oder sonstiges von Nöten.
Funktioniert sofort! -
@unclesam ok danke für die Erklärung
Parameters.Warmwater_temperature hat er jetzt ohne bestätigt genommen!Bis auf den Schönheitsfehler, das ich 2 Instanzen habe, nun perfekt.
Danke dir!
-
@unclesam
Das Schreiben will ich nutzen, um den Warmwasser-Sollwert in eine kleine PV-Überschussfunktion einzubauen, daher hat der schreibende Zugriff auf die alte Schnittstelle Vorrang, da WW-Soll in der Websocket Schnittstelle nur ausgelesen werden kann (wenn ich das Webinterface richtig deute).
Mit den vielen Infos aus der Web-Schnittstelle würde ich mir halt eine kleine Visualisierung bauen.
Das mit der 2. Instanz hat funktioniert.
Instanz 1 liest die alte Schnittstelle aus, Instanz 2 die Websocket Schnittstelle.Jetzt habe ich mal versucht die Hotwater Target Temperature über iOBroker um 1°C runterzusetzen (53°C->52°C), egal welches Feld ich nehme, es springt immer wieder auf den alten Wert zurück.
Getestet wurden
parameters.warmwater_temperature
parameters.temperature_hot_water_target
values.temperature_hot_water_targetSchreibrechte habe ich (da wo nicht vorhanden) gesetzt.
Im Fenster wo man den Wert festlegt, habe ich es sowohl mit Häkchen bei "bestätigt" versucht, als auch ohne. -
@UncleSam
Die Möglichkeit die Werte schreiben zu können ist natürlich spannender.
Könnte ich einfach ne zweite instanz laufen lassen, die die Werte holt?
Was können wir tun um herauszufinden, warum bei mir nicht beides klappt?