@Garfonso
Oh wow.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Deine Vermutung stimmt. Mit den Anpassungen wird sie nicht mehr automatisch erkannt.
Habs parallel mal mit dem Hue Extended Adapter versucht.
Damit wird die Lampe dann automatisch als RGB erkannt (warum auch immer) und nun wird sich wegen der Syntax des RBG Wertes beschwert?!?
Wird der RGB Datenpunkt händisch gelöscht, dann wird es in lovelace tatsächlich wieder zu eine Hue Lampe und wird wieder richtig erkannt - diesmal unter Hue extended anstatt dezcon. Die Idee mit dem Hue Extended Adapter war, dass dieser die Option hat, dass das HueSignal nochmal per xy gesendet wird. Scheinbar wird nun aber der gepickte Hue "falsch" in XY übersetzt. Sprich Farbe wechselt aber nicht zur Richtigen...
Das teste / probiere heute Abend noch mal. Auch dein Tipp mit dem RBG Alias
Danke Dir und Happy Halloween
NEWS
Best posts made by Andy_12345
-
RE: Test Adapter lovelace v0.2.x
-
@Garfonso
Alles klar. Vielen Dank für deine Hilfe und die Ideen.
Ich teste mal deine DEV und gebe Rückmeldung ob es damit besser funktioniert und schaue mir auch mal das Umkonfigurieren des 'types' an.
Schaffe es aber wohl wegen Job und Familie vermutlich erst am Wochenende mich weiter damit zu beschäftigen. Schönen Abend.
Latest posts made by Andy_12345
-
RE: Test Adapter hue-extended
@Zefau
Hallo,
ich hätte auch noch eine Frage.
Folgendes Setup: Ikea Tradfri Lampe -> Phoscon/Conbee II -> hue extended -> lovelace vis
Ich binde die Lampe über deinen Adapter ein und lasse die hue-Werte zusätzlich als xy übertragen.
Folgendes Problem: Die hue werte werden (zumindest in meinem Fall) nicht in die richtigen XY Werte übertragen (zumindest nach Objektliste). Kleine Änderungen am hue Wert (von z.B. 360 auf 355) führen teils zu sehr großen Änderungen in den XY Werten und damit zu starken Farbwechseln der Lampe. Das sollte doch nicht so sein, oder? Das hat zur folge, dass der ColorPicker unter lovelace zwar den richtigen hue Wert zurückgibt, dieser aber vermutlich nicht sauber in XY übersetzt wird...
Hast du hier evtl. noch eine Idee für mich? Derzeit bin ich ein bisschen ratlos.
Danke Dir. -
@Garfonso
Alles klar. Vielen Dank für deine Hilfe und die Ideen.
Ich teste mal deine DEV und gebe Rückmeldung ob es damit besser funktioniert und schaue mir auch mal das Umkonfigurieren des 'types' an.
Schaffe es aber wohl wegen Job und Familie vermutlich erst am Wochenende mich weiter damit zu beschäftigen. Schönen Abend. -
@Garfonso
Hi,
also da scheint iwas noch nicht zu stimmen.
Selbst bei Änderungen z.B. des HUE Wertes um minimale 2° (360->358) werden die X/Y Angaben sehr stark geändert und demzufolge auch der Farbton. Das sollte ja so schon gar nicht sein....
Ändere ich den RGB String, dann wird es entweder gar nicht übernommen oder die Werte werden völlig anders zurückgemeldet (Eingabe: 255,0,0 - > 2 Sekunden später stehen dann Werte wie 47,35,175 ?!?!).
Also versch. Wege aber keiner geht wirklich optimal.... Sieht für mich aber eher nach einem AdapterThema hinsichtlich der Lampe aus und nicht von lovelace, denn der HUE Wert wird von der Oberfläche sauber in das HUE Feld in der Objektliste übernommen.
Grundsätzlich wäre mein Aufbau wie folgt: (IKEA Tradfri Lampe -> Conbee II Stick mit Phoscon Gateway Software (darin sind die Lampe angelernt) -> Dezcon / (jetzt auch) Hue extended Adapter in IO Broker -> lovelace Oberfläche)
Im Objektbrowser sieht das dann wie folgt aus:
Bei leichter Veränderung springt der X/Y Wert dann gleich in eine ganz andere Dimension und damit natürlich auch die Farbe der Lampe
Bzgl des RGB Wertes: Hier steht im RGB Feld ein 3-teiliger String -> HEX Angaben finden sich wiederum in einem separaten HEX Feld..
Ich werde wohl noch ein bisschen testen müssen. Aufgeben ist noch nicht angesagt
Danke Dir vorab -
@Garfonso
Oh wow.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Deine Vermutung stimmt. Mit den Anpassungen wird sie nicht mehr automatisch erkannt.
Habs parallel mal mit dem Hue Extended Adapter versucht.
Damit wird die Lampe dann automatisch als RGB erkannt (warum auch immer) und nun wird sich wegen der Syntax des RBG Wertes beschwert?!?
Wird der RGB Datenpunkt händisch gelöscht, dann wird es in lovelace tatsächlich wieder zu eine Hue Lampe und wird wieder richtig erkannt - diesmal unter Hue extended anstatt dezcon. Die Idee mit dem Hue Extended Adapter war, dass dieser die Option hat, dass das HueSignal nochmal per xy gesendet wird. Scheinbar wird nun aber der gepickte Hue "falsch" in XY übersetzt. Sprich Farbe wechselt aber nicht zur Richtigen...
Das teste / probiere heute Abend noch mal. Auch dein Tipp mit dem RBG Alias
Danke Dir und Happy Halloween -
@Garfonso
Hallo,
Vielleicht hast Du auch einen Tipp für mich.
Ich in gerade dabei lovelace zu nutzen, allerdings komme ich mit meinen farbigen Tradfri Lampen über deconz/conbee nicht weiter.Die Entity wird glaube ich korrekt angelegt und kann auch in der Visualisierung genutzt werden (Ein/Aus, Dimmen), allerdings funktioniert das color-picking nicht nicht.
Die Karte/lovelace scheint die Lampe immer mit dem hue-Wert (hs) steuern zu wollen - die Lampe reagiert allerdings nur auf xy Eingaben im Datenpunkt color.cie.Gibt es eine Möglichkeit das nachträglich zu konfigurieren. Ich habe auch schon versucht, das hue-Feld manuell extra wegzulassen (beim Anlegen der Entity) - das hatte aber auch keinen positiven Effekt.
Wenn ja, wo müsste ich das einstellen.Danke Dir und ein schönes Wochenende
Beispiel Objektbrowser: