@rene_hm said in Test Adapter HeatingControl v2.2.x:
@laola
@pittini sagte in Test Adapter HeatingControl v2.2.x:Und zwar dass sich die Offsets addieren, also jede Periode wird neu gerechnet und oben drauf geschlagen. Das würde die hohen Werte erklären. Ob das so sein kann weist Du aber am besten, is nur ne Idee.
naja, addieren findet zwar statt, aber nur um Mittelwerte zu bilden. und das ist unabhängig von den Perioden. Jeder Wert vom zusätzlichen Sensor führt zu einer weiteren Mittelwert-Berechnung der Differenz zwischen zusätzlichem Sensor und Sensor am Thermostat.
Ihr könnt euch das im log anschauen (hier als Beispiel)
calculate temp offset for Arbeitszimmer old value is -3, got value "val":18.1,"ack":true,"ts":1612719101378,"q":0,"from": ...} got 21.5 from xyz tempdiff: 18.1 - 21.5 = -3.3999999999999986 TempOffset Arbeitszimmer (avg) Ist-Temperatur am Thermostat 21.5 Ist-Temperatur am zusätzl. Sensor 18.1 tempDiff -3.3999999999999986 (avg) TempOffset -3 new temp offset for Arbeitszimmer is -3
Damit müsstet ihr auch nachvollziehen können, wie euer Offset zustande kommt. Aus meiner Sicht kommen die Offsets zustande, weil die Differenz zwischen den Sensoren stark schwankt. Könnte ein geöffnetes Fenster dazu führen, dass die Differenz ansteigt?
Im Moment sehe ich wenig Möglichkeiten, wie ich das Verhalten beeinflussen kann...
Hallo zusammen,
Ich habe auch das Problem, dass eine Heizung permanent auf 25 ° Hochheizen möchte obwohl der sollwert auf 20° steht.
Das Problem könnte vllt ein ganz anderes sein. Wenn man das mal durchspielt:
Der Adapter regelt die Heizung von 17 auf 20° (wegen neuer periode) und die ist-temp steht auf 17° bei einem offset von 0
Dementsprechend erhöht sich jetzt zuerst die Temperatur am thermostat. Nehmen wir mal an auf 20°. Das ventil schließt irgendwann und der offset verändert sich jetzt auf -3: der Adapter regelt das thermostat runter.
Dann erhöht sich irgendwann die Temperatur am externen sensor. Er klettert von 17° auf 20.5°.
Die ist temp am Thermostat ist jetzt wieder etwas gefallen auf 19°. Neuer offset: 19 - 20.5 = -1.5
Das Thermostat wird auf 18.5° (20° soll - 1.5 offset) eingestellt.
Jetzt aus meiner Sicht das problem: wenn die ist temp am Thermostat über diese 20° vom externen Sensor geht bekommt der offset ein positiven Wert. Dieser wird auf den 20° sollWert hinzuaddiert, so dass der Adapter das Thermostat hochregeln wird.
Wenn jetzt der ist Wert vom externen Sensor weiter abfällt (weil die Wärme bis zum Sensor etwas braucht)wird der offset noch größer. Irgendwann ist die spanne zwischen ist Wert vom Thermostat und dem externen Sensor so hoch das er den offset nicht mehr runtergeregelt bekommt.
Ich hoffe ich habe es für alle verständlich rübergebracht und jeder kann es nachvollziehen.
Vielleicht irre ich mich ja auch....
Gruß Lanki1302