Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Kernal

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

K
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 14
    • Posts 28
    • Best 0
    • Groups 1

Kernal

@Kernal

Starter

0
    Profile views
    28
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Kernal Follow
    Starter

Latest posts made by Kernal

• RE: POE Injektor 10 GbE

Danke für die Antworten.

Ich plane 4 Accesspoints. Das mit den 30 Metern ist mir bekannt, sollte aber reichen. Von der Verkabelung ist alles CAT7.
      Das mit einem weiteren Switch habe ich mir auch überlegt, allerdings wäre das dann ein weiterer Switch, alternativ muss ich halt überall eizelnde POE Injetoren reinhängen.

posted in Off Topic
      K
      Kernal
    • WLED Kaufberatung

Halli Hallo Hallöchen

Ich habe noch nichts mit WLED umgesetzt, und mein erstes Projekt steht an. Meine Frau hat letzte Woche Akustikpaneele aufgehangen und hätte gerne in die Zwischenräume WLEDs.
      Grundsätzlich ist mir die Funktionsweise von WLED bekannt, allerdings lese ich immer wieder von Spannungsabfall, etc wo ich nicht wirklich schlau draus werde. Daher mein Wunschszenario:

Ich will oben eine Horizontale Zuleitung über den Akustikpaneelen anbringen und von dieser dann vertikal die LED-Stripes in die Hohlräume abzwacken. Die Zuleitungen hat eine Gesamtlänge von ca. 4.5 Meter bis zum Netzteil. Die vertikalen LED Stripes sind 12 x ca 2.2 Meter lang. Die Hohlräume wo die LEDs rein sollen sind 14mm breit.

Nun zu meiner Fragestellung:

• Ist das überhaupt möglich ?
      • Was sind die besten WLEDs für dieses Szenario (am liebsten mit schwarzen hintergrundband) welche auch in den iobroker integrieren lassen ?
      • Was für ein Controller und Netzteil ist der beste ? Ich habe an der Stelle Strom (240V) und Netzwerkkabel liegen - ich kann kein USB oder ähnliches in iobroker einstecken, da es als VM läuft.

Vielen Dank für euere Inputs und liebe Grüsse

Claudio

posted in Hardware
      K
      Kernal
    • POE Injektor 10 GbE

Hallöchen zusammen

Ich plane ein upgrade der Accesspoints auf 10Gbit/s.
      Ich habe bereits einen 10 Gbit/s Switch mit SFP+ Ports wo ich 10Gbit/s wo ich 10GBASE-T Module rein mache.

Jetzt benötige ich natürlich POE an den APs.
      Am liebsten hätte ich eine 19" Muliport POE Injector wo ich mit ins Rack scharauben kann.
      Ich finde allerdings kein 10Gbit POE Injector der Multiport hat, sondern nur solche wo 1 Gbit/s haben.

Ich verstehe aber nicht ganz, warum der Speed was mit dem Injector zu tuen hat, da dieser ja nur Strom auf die 4 Adern mit drauf setzt, der Speed wird aber doch zwischen den Endgeräten ausgehandelt, oder sehe ich das falsch ?

Kennt sonst jemand einen 10Gbit Multiport Injektor ?

Danke und Grüsse

Claudio

posted in Off Topic
      K
      Kernal
    • VIS App iOS Zugriff auf Zertifikatspeicher

Hallo zusammen

Weis jemand zufällig ob die VIS App für iOS noch weiterentwickelt wird und wenn ja vom wem?

Ich finde die App eigentlich sehr gut, allerdings würde ich gerne ein Featurerequest einbringen 😁 :

Und zwar fände ich es super, wenn der Browser der drin steckt eine Zertifikatsauthentifizierung (Server/Client) untersützten würde, gleich wie Safari.

Liebe Grüsse
      Claudio

posted in Visualisierung
      K
      Kernal
    • RE: Alternative zu Shelly Dimmer 2

@mcm1957

Also Netzspannung schankt selten, aber immer im Tolleranzbereich (238V - 242V).

Also da ich Shellys öfters auf Vorrat kaufe und Sie erst später verbaue, sagt Shelly bei dennen wo noch in Garantie ist, das ich Ersatz bekomme und bei den älteren lehnen Sie es ab und schicken mir ein 50% Coupon. Aber wirklich eine brauchbare Antwort habe ich noch nicht bekommen.

posted in Hardware
      K
      Kernal
    • RE: Alternative zu Shelly Dimmer 2

Hi @bob-der-1

Ja also ich habe diverse Lampen (alle als Dimmbar deklakriert) versucht und immer wieder das gleiche Problem.
      Das Haus ist Neubau (2020) auch Elektrisch ist alles neu. Ich hab auch schon ein Elektriker drüberschauen lassen, der meint es liege an den teilen. Bei keinen WLAN Dimmer hatte ich das Problem nie.

Danke für deinen Tipp
      Sonoff hat aber keine Dimmer oder ?

LG Claudio

posted in Hardware
      K
      Kernal
    • Alternative zu Shelly Dimmer 2

Hallo zusammen

Ich habe das Problem, dass mir die Shelly Dimmer 2 immer wieder kaputt gehen.
      Ich tausche jetzt seit 4 Jahren sicher schon den 8. Shelly Dimmer 2 an verschieden Orten. Lampen sind auch Osram mit 50W wo ich dimmen will. Dieser ist jetzt nach einer halben Stunde betrieb bei 36% ausgestiegen.
      81fc88af-5711-4e59-8b02-395dab05ff7d-Unbenannt.jpg

Jetzt mal meine Frage, kennt jemand eine gute alternative für Shelly welche sich ohne Probleme im Iobroker integrieren lässt.
      Sie sollte auch auf WLAN basieren und einen Schalter/Taster bedienen können.

Danke für euer Feedback und liebe Grüsse

Claudio

posted in Hardware
      K
      Kernal
    • RE: ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich

Hallöchen ,

Erstmal super APP 👍

Es ist ja bald Weihnachten und ich hab gedacht ich wünsche mir mal was:😁

Es wäre noch cool, wenn die App Clientzertifikate unterstützen würde auf iOS. Chrome und Safari machen das auch.
      Ich habe mein vis hinter einem Reverseproxy - welcher eine zeetifikatsauthentifizieeung versucht. Wenn der Client das Zertifikat installiert hat benötigt es keine Anmeldung mehr , was einem von extern Zeit erspart.

LG Claudio

posted in Tester
      K
      Kernal
    • RE: SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

@armilar IMG_0844.jpg

Funktioniert 🙂 Vielen Vielen Dank für das schnelle Anpassen 😉

Wegen meiner dritten Frage mit einem weitere Symbol auf dem Screensaver bzgl. der Temperatur vom eingebauten Sender, hast du mir nicht zufällig ein Lösungsansatz ?

Gruss Claudio

posted in Hardware
      K
      Kernal
    • RE: SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

Hallo zusammen

Ich habe jetzt auch mal das Lovelance UI auf meinem US NSPanel mit dem Typescript von https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui
      Habe aber da noch 3 Wünsche / Probleme:
      IMG_0841.jpg IMG_0843.jpg
      Und zwar

1. Das Datum im Screensaver wird abgeschnitten. Kann man das irgendwie anders formatieren ? Wenn ja wo ? z.B. Statt Donnerstag ausgeschrieben nur Don. oder so.

2. Ich hätte gerne auf dem Screensaver noch die Temperatur des Sensorfühlers des NSPanel. Klar ich könnte mir das mit einen Notify einblenden lassen, aber gibt es da keine andere Lösung dass es schön mit ICON dargestellt wird. Coll fände ich wenn entweder unter der Uhrzeit (da ist noch massig Platz) oder das aktuelle Aussenwetter nach links oder rechts und dann die Temperatur von dem Sensor daneben ?

3. Lässt sich der Sensor wert irgendwie korrigieren ? Bei werden 28°C angezeigt. Das stimmt im Leben nicht 🙂

Ich hab auch schon gegoogelt, aber irgendwie nichts schlaues gefunden.

Vielen Dank und Gruss

Claudio

posted in Hardware
      K
      Kernal
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo