Alles klar, dann mach ich das.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
NEWS
Latest posts made by Pandara
-
RE: iobroker startet nach Stromausfall nicht mehr
-
RE: iobroker startet nach Stromausfall nicht mehr
Ok, muss es ein Clean Install sein oder kann ich das auch updaten?
Habe auf dem Raspi auch noch Phoscon und den Logitech Media Server laufen... -
iobroker startet nach Stromausfall nicht mehr
Hallo,
wir hatten gestern Stromausfall, seitdem will iobroker nicht mehr starten, hab hier schon einiges gelesen und probiert (natürlich auch schon mehrfach reboot), komme aber leider mit meinen sehr rudimentären Kenntnissen nicht weiter.
iobroker status gibt "Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!" aus.
Die Ports 9000, 9001 und 8081 scheinen nicht zu laufen.
Wenn ich iobroker starte, erstellt er die "objects.jsonl.lock", die beim Stoppen auch wieder verschwindet.iobroker update funktioniert auch nicht, hier meldet er "No connection to databases possible ..."
Hier eine Zusammenfassung:
======================= SUMMARY ======================= v.2024-05-22 Static hostname: raspberrypi Icon name: computer Operating System: Raspbian GNU/Linux 10 (buster) Kernel: Linux 5.10.103-v7l+ Architecture: arm Installation: native Kernel: armv7l Userland: 32 bit Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 Display-Server: true Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v16.19.1 /usr/bin/node v16.19.1 /usr/bin/npm 8.19.3 /usr/bin/npx 8.19.3 /usr/bin/corepack 0.15.1 Recommended versions are nodejs No connection to databases possible ... and npm Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"! Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 3.8G 437M 299M 3.0M 3.1G 3.2G Swap: 99M 21M 78M Total: 3.9G 459M 377M Active iob-Instances: 0 Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"! ioBroker Core: js-controller 4.0.23 admin 6.3.6 ioBroker Status: No connection to databases possible ... Status admin and web instance: Objects: 1 States: 1 Size of iob-Database: 2.1G /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 6.8M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 6.8M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 780K /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 616K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 616K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated =================== END OF SUMMARY ====================
Was braucht ihr noch an Infos?
An Backups hab ich ein Image von der SD (leider nur von Anfang 2022) und über den BackItUp Adapter, falls es keine andere Möglichkeit gibt.
Lieben Dank für eure Hilfe,
Pandara -
RE: Deconz aktualisiert Gruppen von Lampen nicht
@holgus
Hänge gerade an der selben Stelle fest, sprich für alle Lampen einer Gruppe den selben Wert (bri / ct) zu setzen. Konntest du eine Lösung für das Problem finden?Erscheinen die IDs der Lampen bei dir automatisch in der Gruppenverwaltung? Bei mir steht da in der Spalte Lampen nur "undefined" (Adapterversion 1.3.21 wie bei dir).
-
RE: Unterputz ZigBee Modul mit 4 Kanälen (Led-Trading)
@Asgothian Danke für die Info, hab mir leider damals durch Kanalwechsel einiges zerschossen und dann schließlich den Zigbee Adapater deinstalliert und es mit Deconz versucht, da funktioniert der LongPress, aber die Struktur der Datenpunkte sagt mir da leider gar nicht zu. Hab dann erstmal alles frustiert liegen lassen. Falls der LongPress funktioniert würd ich aber nochmal einen Versuch mit dem Zigbee Adapter starten. Also falls das jemand weiß würd ich mich sehr freuen!
-
RE: Unterputz ZigBee Modul mit 4 Kanälen (Led-Trading)
Hallo Denis,
hast du das LED Trading Modul zum Laufen bekommen?
Was genau ist der Vorteil von der Variante ohne FoH Bindung?
Habe Anfang des Jahres mit dem Teil rumprobiert, allerdings mit der FoH Version. Hatte das Problem, dass ich mit dem Zigbee Adapter keine Unterscheidung zwischen langem und kurzen Tastendruck hinbekommen hab. Funktioniert das mittlerweile?
LG, Pandara -
RE: Zigbee Adapter: Bindungen ?
@asgothian said in Zigbee Adapter: Bindungen ?:
p.s. die gesamte "Bindungsfunktion" ist weiterhin kritisch
Das würde evtl. auch die Probleme, die ich mit dem Ubisys S2-R bei der Tasterschaltung habe erklären, mein Post dazu hier
-
RE: Ubisys S2-R keine Zustandsänderung per Taster?
Der oben beschriebene Weg scheint doch nicht so ohne weiteres zu funktionieren, jedenfalls bekomme ich es nicht mehr reproduziert. Hatte vorher einiges probiert und das Gerät auch mal versucht direkt in Zigbee2mqtt zu konfigurieren. Schätze iobroker allein verfügt nicht über die Möglichkeit, das Gerät über die Bindungen vernünftig zu konfigurieren. Wenn jemand weiß dass bzw. wie es geht bin ich für Hinweise dankbar.
-
RE: Ubisys S2-R keine Zustandsänderung per Taster?
Falls noch jemand vor der Frage steht:
Damit die Statusänderung bei Druck auf den Taster auch von iobroker registriert wird, muss man in den Konfigurationseinstellungen des Zigbee Adapters ein Binding für jeden Input anlegen. Der S2-R hat zwei Inputs (Taster) und zwei Outputs (Lampe). Unter "Bindung" legt man also über das Plus zwei neue Bindings an:- Quell-Endpunkt 3 auf Ziel-Endpoint 1
- Quell-Endpunkt 4 auf Ziel-Endpoint 2
Als Quell- und Zielgerät jeweils den Ubisys auswählen.
Jetzt erkennt iobroker einen Tastendruck als toggle_s1 und toggle_s2.
Der Status des Relais (on/off state of the switch, bzw. state_l1 und state_l2) aktualisiert sich dabei leider nicht automatisch, das habe ich dann über ein Script gelöst (wenn toggle_s1 = true, dann state_l1 umkehren).
-
Kurzer und langer Tastendruck beim Friends of Hue Schalter
Hallo,
ich teste gerade das LED Trading FOH Unterputzmodul 9126, das ich über den Zigbee-Adapter mit dem CC2652RB in iobroker eingebunden habe. Das Teil ist vielleicht nicht direkt mit den Schaltern auf Basis des Enocean Moduls zu vergleichen, wird aber in iobroker als PTM 215Z erkannt.
Ich erhalte die Aktionen press_1, release_1, press_2, release_2 usw.
Bei 1x Tastendruck wird folgendes gesendet:
press_1 = true
press_1 = false
release_1 = true
release_1 = falseIch würde nun gerne zwischen kurzem und langen Tastendruck unterscheiden, aber der release-Event kommt z.T. stark verzögert an (teilweise über 800 ms bei einem kurzen Tastendruck, normal wäre so zwischen 200 und 300), so dass mir eine Unterscheidung zwischen kurzem oder langem Tastendruck über den Timestamp nicht so wirklich praktikabel erscheint.
Ist das ein grundsätzliches Problem bei diesen Schaltern oder ein spezielles Problem vom LED Trading 9126?
Alternativ könnte man probieren, das Modul nach dieser Anleitung über die Hue Bridge und Hue Adapter mit Hue-Push-API einzubinden, aber ich weiss nicht ob mir der Gedanke zusagt, die Hue Bridge wieder zu aktivieren, aber vielleicht könnte man damit das Problem mit der Verzögerung ausschalten?
Der Conbee II scheint auch von Haus aus eine Unterscheidung zwischen kurz und lang bereitzustellen, aber wenn es mit dem Conbee geht, sollte es doch auch mit dem CC2652 möglich sein… Was meint ihr?? Oder würdet ihr einen anderen Schalter einsetzen? Die Möglichkeiten sind mittlerweile ja so vielfältig wie unübersichtlich… ich würde nur alles was batteriebetrieben in einer Dose montiert wird ausschließen...
Freue mich über eure Ideen!
Pandara