Systemdata |
|
Hardwaresystem: |
Pi3b |
Arbeitsspeicher: |
1GB |
Festplattenart: |
SD-Karte/ |
Betriebssystem: |
raspbian |
Node-Version: |
10.22.1 |
Nodejs-Version: |
10.22.1 |
NPM-Version: |
6.14.8 |
Installationsart: |
Skript |
Image genutzt: |
Nein |
Hallo, ich habe in der letzten Woche angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen und bin begeistert von den Möglichkeiten. Leider fallen bei meinen anfänglichen Gehversuchen immer wieder die einzigen beiden Sensoren aus.
Ich habe einen CC2531 Stick in meinem Raspberry und einen Aqara Temperatur- und einen Aqara Türsensor verbunden. Funktioniert erst mal perfekt. Jetzt befinde ich mich noch im Bastelmodus, um mich erstmal mit den Möglichkeiten auseinanderzusetzen und spiele erst mal nur damit rum.
Da der Raspberry in der Zwischenzeit recht heiß geworden ist (60 C), habe ich ihn abends erstmal ausgestöpselt. Am nächsten Tag starte ich alles wieder und sehe, dass bei beiden Sensoren "false" bei "available" angeziegt wird. Ein Neustart des Zigbee Adapters unter Instanzen ändern den Zustand zwar auf true, die Sensoren sind allerdings nicht wirklich verbunden, die Werte ändern sich also nicht mehr.
Ich muss die Sensoren erst zurücksetzen und im ioBroker entfernen, bevor ich sie wieder neu hinzufügen kann. Nach dem nächsten längeren Stromausfall geht alles wieder von vorne los.
Vielleicht kennt jemand das Problem und weiß, wie man Abhilfe schaffen kann.