@ichderarnd
Danke Dir für die Info.
Nach 7 Monaten ist natürlich schon frustierend, dass es da noch keine Hilfe von Lambda gab.
NEWS
Latest posts made by Smarto
-
RE: Lambda Wärmepumpe - Request for Adapter
-
RE: Lambda Wärmepumpe - Request for Adapter
@ichderarnd sagte in Lambda Wärmepumpe - Request for Adapter:
@desmond-0
Ich habe das gleiche Problem festgestellt: Manche Register liefern keine Daten. Ich versuche das grade mit Lambda zu klären.Servus,
Ich wollte mal vorsichtig fragen, ob die Klärung mit Lambda bezüglich der fehlenden Daten in manchen Registern neue Infos dazu gebracht hat.Ich habe nämlich hier das gleiche Problem.
Kommunikation mit der Lambda( Zewotherm) funktioniert grundsätzlich und liefert für viele Parameter auch Werte.
Manche Parameter bleiben aber immer auf Null, obwohl sie nach dem gleichen Schema angefragt werden.Würde mich über ein Update freuen.
Viele Grüße,
-
RE: Conbee2 und DeConz - Keine Verbindungen im Ultra-VNC
@Asgothian :
Grüß Dich.
Sorry, war die ganze Zeit anderweitig eingebunden. Wollte aber nicht versäumen, Dir nochmal Danke für Deine Tipps zu sagen.
Seither ist das Problem nicht nochmal aufgetreten. Daher sind so trial&error Tests schwierig. Telefonieren scheint es nicht auszulösen.
Fritzbox steht ganz oben auf einem Regal, der Zigbee-Stick an Verlängerung einen guten Meter drunter und Luftlinie ca. 2m weg.
Inzwischen habe ich an vielen Stellen die Grafik zu den Signalüberlagerungen in besserer Qualität gefunden. Wenn das Problem wieder auftritt, werde ich nochmal die Kanäle überprüfen. 2,4Ghz WiFi habe ich im Moment auf Kanal 9, da hier in der Gegen auf Kanal 6 Einiges los ist.
Wenn ich den Conbee-Stick höher positioniere, bin ich wieder eher auf Höhe der Fritzbox...
...naja, ich lasse es jetzt erstmal so.Jetzt binde ich erstmal meine zwei anderen Tradfri-Bewegungsmelder ein, um die Lampen im Flur (Müller Licht) zu steuern. Einer läuft schon, wenn auch die Schaltzeiten etwas zäh sind... aber das ist ein anderes Thema.
Viele Grüße,
Smarto -
Hallo zusammen,
Danke schön für Eure Rückmeldungen.
Die "Selbstheilung" am Wochenende fand ich schon merkwürdig, wüsste gerne was dahinter steckt.
Hier erstmal die Antworten auf Deine Fragen in fett.@Asgothian sagte in Conbee2 und DeConz - Keine Verbindungen im Ultra-VNC:
@Smarto sagte in Conbee2 und DeConz - Keine Verbindungen im Ultra-VNC:
Hat niemand ein ähnliches Problem?
Toll. Wieder mal nur ich...Ein Ähnliches Problem habe ich nicht, aber:
- Steckt der ConbeeII direkt an der Synology oder mit USB Verlängerung ?
Mit USB-Verlängerung - Ist die Synology per Kabel oder WLan mit dem Netz verbunden ?
Kabel - Wie weit weg ist dein WLan Router ?
Luftlinie ca. 2m (Fritzbox 7590) - Wohnst du im EFH oder in einer Wohnung (Wie voll ist das WLan Band bei Dir)
EFH, WLan ist nicht übermäßig belastet. - Ist dein WLan Kanal (2.4 gHz) fest eingestellt oder sucht sich Dein Router den besten Kanal selber ?
War bis vorhin auf "Auto", habe jetzt mal fest Kanal 6 eingestellt. - Nutzt Du DECT Telefone ? Wenn ja, wie weit ist die Basis vom Stick weg ?
Ja, Basis ist die Fritzbox selbst. Mobilteile befinden sich im Stockwerk darüber.
Meine Vermutung: Es gibt eine Überdeckung zwischen WLan und Zigbee, die dafür sorgt das der Koordinator keine Verbindung zu den Geräten aufbauen kann. Insbesondere wenn Du eine zeitliche Komponente dabei hast ist das nicht unwahrscheinlich.
OK. Das Phänomen kannte ich nicht bisher. Inwieweit spielt die zeitliche Komponente da eine Rolle?An dieser Stelle würde ich anfangen zu suchen.
Wie kann ich denn da bei der Untersuchung rangehen? Worauf könnte ich achten? Gibt es Tools, die die Suche unterstützen könnten?Als Referenz noch: Zigbee-Kanalnummern und Wifi Kanalnummern sind nicht gleich:
Danke schön. Das Bild ist leider sehr klein und die Beschriftung kaum lesbar.
Hättest Du vielleicht den Link zum Original?Vielen Dank und viele Grüße,
Smarto - Steckt der ConbeeII direkt an der Synology oder mit USB Verlängerung ?
-
Tja, jetzt hatte ich tagsüber keine Zeit, mich um das Problem zu kümmern.
Aber ab ca. 13:00 Uhr waren alle Verbindungen wieder da.Macht die ganze Sache für mich nicht gerade überschaubarer...
Für jedwede Tipps und Hinweise bin ich weiterhin dankbar.
Hat niemand ein ähnliches Problem?
Toll. Wieder mal nur ich... -
Conbee2 und DeConz - Keine Verbindungen im Ultra-VNC
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen habe ich jetzt ioBroker auf meiner Synology im Docker-Container mit einem Conbee2-Stick und dem DeConz-Adapter am Laufen.
Bisher sind folgende Komponenten in Benutzung:
1 x Xiaomi Aqara Temp&Humidity
1x Tradfri Range extender
1x Tradfri Bewegungsmelder
8x Leuchtmittel von Müller-LichtNormalerweise funktionierte das auch ganz gut.
Im Ultra-VNC konnte man sehen, wie die Zigbee-Verbindungen der Geräte zum Controller (Conbee") bestehen.Problem:
regelmäßig, so 1 mal die Woche, kriege ich plötzlich keine Werte mehr vom Xiaomi-Sensor im Grafana angezeigt, was mich dann immer zunächst mal ins VNC führt, um zu schauen, ob im Zigbee-Netz noch alles OK ist.
Dann sehe ich, dass zwischen den Komponenten keine Verbindungen mehr angezeigt werden. Offenbar ist da irgendwas "weggebrochen", nur sehe ich nirgends eine Fehlermeldung oder ähnliches.
Es dauert jedesmal ewig, bis die Verbindungen wieder funktionieren (mehrfache Neustarts des Conbee2, Adapter, Docker-Container,...) und so richtig kann ich eigentlich nie sagen, welche Maßnahme nun genau zur Behebung geführt hat.Letzte Woche hatte ich ein Firmware-Update auf den Conbee2 gemacht.
Dann ging mal wieder alles für ein paar Tage. (wobei nicht glaube, dass nur die neue FW dafür verantwortlich war, eher das ganze Drumherum...)
Seit gestern Abend wieder das gleiche Problem. Alle Verbindungen weg.Hat jemand eine Idee, wo ich nach der Ursache suchen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße,
Smarto