Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe. Ich habe in meinem Smarthome schon zahlreiche Geräte installiert und kann einiges damit machen.
Leider ist die Welt der Skripte noch nicht meins. Daher brauche ich Input von euch.
Folgende Grundlage:
Fronius PV Wechselrichter mit Fronius Adapter
IR-Lesekopf am Stromzähler mit Smartmeter Adapter
Mein Ziel: Ich möchte meinen Stromverbrauch zum Monatsede (eventl auch täglich) aus den Werten berechnen. Dieser lässt sich leider nicht ablesen sondern setzt sich aus mehreren Werten zusammen:
Meine Idee:
Wert1: aus Fornius Adpater = Insgesamt Erzeugte Energie mit der PV Anlage -> Aufzeichnung des Wertes zum Monatsende 23:59 Uhr
Wert 2: aus Smartmeter Adapter (Stromzähler): Eingespeister Gesamtwert ins Stromnetz -> Aufzeichnung des Wertes zum Monatsende 23:59 Uhr
--> >Daraus kann ich dann zum Monatsende den Eigenverbauch der Photovoltaikanlage berechnen
Da die Photovoltaikanlage nur einen gewissen Teil des Eigenverbrauchs abdeckt wird auch ein Teil direkt aus dem Netz bezogen. Diesen Wert gibt auch der SmartmeterAdapter aus.
Wert 3: aus Smartmeter Adapter (Stromzähler): Bezgene KwH aus Stromnetz -> Aufzeichnung des Wertes zum Monatsende 23:59 Uhr
Insgesamt würde sich folgende Rechnung ergeben:
Wert 1 - Wert 2 + Wert 3 = Stromverbrauch zum Monatende
Wie lässt sich das technisch realisieren?
Könnt Ihr mir helfen?
Viele Grüße
markus