@Garfonso, hallo nochmals. Das Problem hat sich mittlerweile bei mir von selbst gelöst. Wahrscheinlich hat es nach einem Neustart des Lovelace-Adapters funktioniert. Mea culpa... habe hier keine Rückmeldung mehr gegeben.
NEWS
Best posts made by AxelRHD
-
RE: Lovelace und History Graph
Latest posts made by AxelRHD
-
MQTT(-Client) keine Verbindung zu HiveMQ (Free)
Ich versuche jetzt schon seit mehreren Tagen erfolglos, eine Verbindung über eine der beiden Adapter zu HiveMQ herzustellen. Habe schon sämtliche Kombinationen ausprobiert. Auch beide Ports für TLS und Websocket. MQTT liefert den Fehler
Client error:Error: Connection refused: Not authorized
. Auch die Credentials habe ich doppelt und dreifach gecheckt.Nutzt man die Anleitung z. B. in Python funktioniert es einwandfrei (ohne Einbinden irgendwelcher Zertifikate, von denen ich sowieso nicht sonderlich viel Ahnung habe). Kann jemand helfen? Sind SSL und TLS das selbe? Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit, TLS zu aktivieren.
Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.
-
RE: ioBroker out ack==true setzen
@mickym sagte in ioBroker out ack==true setzen:
@AxelRHD Nein das ist nur zu Demonstration. Einfach den payload als value (ack=true) oder command (ack=false) schreiben.
Aaah. Jetzt verstehe ich. Dann ist der Wert ein String mit ack in Klammern. Das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. Danke für die Erläuterung.
-
RE: ioBroker out ack==true setzen
@mickym sagte in ioBroker out ack==true setzen:
@AxelRHD Das ist einfach. Wenn Du value setzt ist ack gleich true, bei command ist ack gleich false.
Hiermit kannst Du testen:
[ { "id": "49aa0ad5.53b3b4", "type": "ioBroker out", "z": "6e170384.60c96c", "name": "test", "topic": "0_userdata.0.test", "ack": "false", "autoCreate": "false", "stateName": "", "role": "", "payloadType": "", "readonly": "", "stateUnit": "", "stateMin": "", "stateMax": "", "x": 1490, "y": 640, "wires": [] }, { "id": "6c45636c.1b696c", "type": "inject", "z": "6e170384.60c96c", "name": "", "props": [ { "p": "payload" }, { "p": "topic", "vt": "str" } ], "repeat": "", "crontab": "", "once": false, "onceDelay": 0.1, "topic": "", "payload": "test", "payloadType": "str", "x": 1330, "y": 640, "wires": [ [ "49aa0ad5.53b3b4" ] ] }, { "id": "f0ca83d6.d1312", "type": "debug", "z": "6e170384.60c96c", "name": "", "active": true, "tosidebar": true, "console": false, "tostatus": false, "complete": "payload", "targetType": "msg", "statusVal": "", "statusType": "auto", "x": 1670, "y": 580, "wires": [] }, { "id": "c27a0537.3243f8", "type": "ioBroker get", "z": "6e170384.60c96c", "name": "test", "topic": "0_userdata.0.test", "attrname": "payload", "payloadType": "object", "x": 1500, "y": 580, "wires": [ [ "f0ca83d6.d1312" ] ] }, { "id": "12184eb7.895281", "type": "inject", "z": "6e170384.60c96c", "name": "", "props": [ { "p": "payload" }, { "p": "topic", "vt": "str" } ], "repeat": "", "crontab": "", "once": false, "onceDelay": 0.1, "topic": "", "payload": "true", "payloadType": "bool", "x": 1320, "y": 580, "wires": [ [ "c27a0537.3243f8" ] ] } ]
Vielen Dank für den Input. Sehe ich das richtig, dass hier das ganze Objekt übegeben werden muss? Schade, dass man nicht einfach den payload und ack als zusätzlichen key in der message übergeben kann. Nimmst du dann schon am Eingang das ganze Objekt auf?
-
ioBroker out ack==true setzen
Hallo zusammen,
ich experimetiere gerade mit Node-RED im Zusammenspiel mit ioBroker. Jetzt habe ich leider nirgends gefunden ob und wie man bei dem Knoten "ioBroker out" den Wert acknowlegded auf true setzen kann.
Vielleicht kann da ja jemand weiter helfen? Besten Dank.
-
RE: Ein neuer Rechner muss her...
@arteck sagte in Ein neuer Rechner muss her...:
@AxelRHD sag wann und wo
Werde bei Gelegenheit versuchen, dich hier per Chat zu erreichen. Vor nächster Woche wird das aber nichts, da ich am Wochenende stark eingebunden bin.
-
@AxelRHD sagte in Ein neuer Rechner muss her...:
Auch ein "echter" Server oder ein NuC können ausfallen
ja aber dafür gibt es mechanismen die automatisch greifen und bei mir die VM auf einen anderen NUC verschiebt ohne das der User es merkt..
mach das mal mit einem PI wenn du wie gesagt nicht zu Hause bist und dir die SD abgeracht ist..früher spielte auch die Performance bzw die Auslastung der Arbeitsspeicher auch eine Rolle.. ok bei Pi4 und 4 GB ist das weniger der fall....
Einen zweiten "echten" Server laufen zu lassen ist schon ein beeindruckendes Setup. Kommt natürlich auch immer darauf an, was man sonst noch so daheim an Hardware rumliegen hat. Aber das mit dem automatischen Verschieben der VM interessiert mich. Vielleicht können wir uns da noch mal bei Zeiten auf einem anderen Kanal austauschen.
-
RE: Lovelace und History Graph
@Garfonso, hallo nochmals. Das Problem hat sich mittlerweile bei mir von selbst gelöst. Wahrscheinlich hat es nach einem Neustart des Lovelace-Adapters funktioniert. Mea culpa... habe hier keine Rückmeldung mehr gegeben.
-
RE: State-Wert statt -Schlüssel auslesen (Blockly/JS/Lovelace)
@Garfonso, danke für die Antwort. Dann warte ich mal auf die Umsetzung und schaue es mir dann an. Ging in Home Assistant früher ja auch nicht so einfach. Da habe ich mir dann Dummy-Zustände gebaut, die auf den Attributen beruhten.
-
@arteck das ist Ansichtssache. Auch ein "echter" Server oder ein NuC können ausfallen. Der Raspberry wird mittlerweile sogar in Industrieanlagen (auch bei meinem Arbeitgeber) eingesetzt, weil er eben eine hohe Ausfallsicherheit hat und im Ernstfall extrem schnell auszutauschen und auch günstig vorzuhalten ist. Einen zweiten NuC (beispielhaft) habe ich aufgrund der Kosten nicht im Schrank rum stehen. Raspberries habe ich mittlerweile einen ganze Kiste voll aus jeder Generation. Für die Heimautomation habe ich auch immer eine SD-Karte mit einer "blanken" Heimautomation in Reserve, auf die bei Bedarf nur ein Backup zurück gespielt werden muss. Docker Pull und ich habe die neuste Version der Heimautomation und dann ein Restore. Hatte ich bei meinem alten Setup schon hinter mir und hat nicht einmal 20min gedauert, bis alles wieder lief.
Ich verstehe aber deinen Einwand. Mir ging es auch eher darum, ob du ein Performance-Problem gesehen hättest.
-
@Homoran sagte in Ein neuer Rechner muss her...:
für eine "normale" ioBroker Umgebung
[...]
SBC produktiv würde ich es nicht einsetztenDie Begründung hierfür würde mich interessieren.