Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. big_blue

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 6
    • Best 0
    • Groups 1

big_blue

@big_blue

Starter

0
    Profile views
    6
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

big_blue Follow
    Starter

Latest posts made by big_blue

• RE: Mehrere Objekte in InfluxDB

@martinp
      Das hört sich sehr interessant an. Aktuell nutze ich als Haupt-Logger eine andere Applikation. Dort werden auch alle Datenpunkte bei Änderung und festen Zeiten geloggt. Schade, dass das bei ioBroker doch etwas komplizierter ist. Dort konnte ich einfach einstellen, alles bei Änderung und jede Minute und dann war das alles schon gegessen.

Ich werde nach deiner Lösung mit Javascript mal suchen. Die von dir verlinkte Seite habe ich nur kurz überflogen und es nicht direkt gefunden. Ich werde in Ruhe noch mal danach schauen.

posted in Einsteigerfragen
      big_blue
      big_blue
    • RE: Mehrere Objekte in InfluxDB

@homoran
      Vielen Dank, genau das habe ich gesucht.

big_blue
      big_blue
    • Mehrere Objekte in InfluxDB

Hi.
      Gibt es die Möglichkeit beim ioBroker alle Objekte in einem Ordner in einer InfluxDB zu speichern. Aktuell ist es so, ich öffne den Objektordner und wähle dann über "Custom Settings"(Zahnrad) das Objekt aus und aktiviere Influx. Das muss ich für jedes Objekt einzeln machen. Wenn ich jetzt z.B. meine 200 KNX - Objekte in der InfluxDB speichern möchte, dann müsste ich das Prozedere 200x machen. Das ist ja keinem zuzumuten. Zumal das OpenKNX beim Import auch noch alle bestehenden Objekte löscht und wieder neu anlegt. Dann sind auch diese Einstellungen wieder gelöscht und ich fange von vorne an.

Viel Text für nur eine kleine Frage: Kann ich die Speicherung des Objekt - Status auf mehrere Objekte anwenden, oder muss ich alle einzeln aktivieren?

big_blue
      big_blue
    • MQTT Werte konvertieren

Hi. Ich habe heute zum ersten mal ein MQTT - Client eingerichtet und es hat auch soweit alles geklappt.
      Ich Connect mich mit dem ioBroker Plugin zu meinem Victron System und erhalte die Daten.
      Leider steht im Objekt immer: {"value": 3.32}

Gibt es eine einfach Möglichkeit den statischen String "value": zu löschen, so dass nur der Wert 3.32 in dem Objekt steht? Ich würde die Daten gerne in eine influxDB schreiben und per Grafana anzeigen lassen. Da dort jetzt immer der komplette Wert steht ist es mit der Visualisierung von einem String so eine Sache.

Vielen Dank für eure Hilfe

posted in ioBroker Allgemein
      big_blue
      big_blue
    • RE: Blocky und KNX-update

@paul53
      Genau das war es, ja es ist ein KNX-Datenpunkt. Vielen dank für die extrem schnelle Hilfe.

P.S. ich werde mir wohl noch mal die Doku durchlesen müssen.

posted in Blockly
      big_blue
      big_blue
    • Blocky und KNX-update

Hi.
      Ich bin neu in Sachen ioBroker und Logik, daher weiß ich nicht genau ob es ein Problem der Logik oder des Adapters ist.

Ich möchte mit meiner Logik ein Update auf eine KNX - Adresse machen. Wenn ich in dem Objektbaum die Werte manuell ändere sehe ich dass eine Nachricht auf dem KNX - Bus erzeugt wird, genau so wie ich es erwarte.

Wenn jetzt dieser Wert durch eine Logik geändert wird, sehe ich im Objektbaum zwar den richtigen Wert, es wird jedoch keine KNX - Nachricht geschrieben.

Habe ich bei der Logik einen Fehler gemacht? Gibt es eine Option, die die Logik im "Testing" Modus betreibt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Anbei mein Script als Bild:
      blocky.PNG

posted in Blockly
      big_blue
      big_blue
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo