Vielen Dank für die sehr guten Visu- Elemente. Für die "Lustelektronik" klappt alles wunderbar. Leider bin ich bei meiner umfangreichen KNX- Visu noch immer am basteln. Dort habe ich praktisch immer zwei Datenpunkte: den eigentlichen Command- Befehl und dann die Rückmeldung über den Status-Datenpunkt. Wenn der Button mit Farbe und Icon auf den Status-Datenpunkt reagieren könnte würde die Bastelung mit sichbar/unsichtbar Überlagerungen entfallen. Gäbe es da eine Möglichkeit - oder habe ich eine übersehen? Danke!
NEWS
Latest posts made by HSK
-
RE: Material Design Widgets: Buttons Widget
-
RE: Material Design Widgets: List Widget
@scrounger Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Bei der Einstellung der CSS- Farben scheint mir Beschreibung und Datenpunkt teilweise versetzt zu sein. Oder ist dass nur bei mir so? Kein Beinbruch- aber manchmal lästig...
-
RE: KNX MDT Zentrales setzen des HVAC-Modus (Betriebsartvorwahl)
Ich wollte mich nicht drücken... war weg.
Damit wir nicht aneinander vorbeireden:
Ich habe auch die MDT- Glastaster. Heizungsaktor von Theben.
Wie bei KNX üblich habe ich zwei KO. Betriebsart SOLL und Betriebsart IST.
Betriebsart SOLL gebe ich über den Glastaster vor (und auch über die IObroker Visualisierung o.dgl.)
Betriebsart IST gibt mir mein Aktor zurück- z.B. wenn eine Änderung erfolgt- oder auch wenn er abgefragt wird, evt. zyklisch (ETS). Betriebsart SOLL kann natürlich auch eine zweite Gruppenadresse sein- wie bei Dir. Als Zentrale Gruppe z.B. Nachtabsenkung.
Da ich diese Gruppenadresse auf den Bus SENDEN will habe ich diesen Datenpunkt im RAW-Modus angepasst (falls nötig).
Im Glastaster sieht es in der ETS so aus:
Und im Aktor so:
Im Aktor ist die Gruppenadresse 4/0/4 eine Zentrale Gruppenadresse eben für solche Zwecke wie Du sie (nach meiner Meinung) haben willst. GANZ wichtig sind die Flag- Einstellungen in der ETS. UND die saubere Trennung zwischen Status und Aktion.
Ich bin KNXler- und kein Broker- von meinen IOB- Kenntnissen könnt Ihr warscheinlich nicht lernen.
Meine widgets habe ich mir aus einem Rahmen dessen Farbe mit dem "Betriebsart IST" verknüpft ist und einer einfachen Inkrement-tastung 1-4 gebaut.
Auszug Gruppenmonitor (GZstatt WZ - Wohnzimmer regelt separat) Beispiel für die Funktion- alles Scheibbefehle- mal vom Broker - mal vom Aktor:
Viel Erfolg!
-
RE: Linkind LED mit Zigbee wird nicht im ConBee 2 erkannt
Ich bin mir ziemlich sicher dass Linkind 6x aus- und eingeschaltet werden müssen um zurückgesetzt zu werden... Dann blinken sie kurz.
-
RE: KNX MDT Zentrales setzen des HVAC-Modus (Betriebsartvorwahl)
@quorle - bischen spät aber vielleicht noch aktuell?
Was wird den im Gruppenmonitor unter "Typ" angezeigt?
Vermutlich "GroupValueRead" ? Dann versucht er einen Status zu lesen und nicht einen Wert zu schreiben.Du sendest ja (hoffentlich) eine Zentralgruppe an alle Betriebsartvorwahl- Eingänge der Heizungsaktoren. Datenpunkt z.b. 20.102
Wenn Du diese Gruppe zum Testen in dem Gruppenmonitor schreibst sollten die Aktoren den empfangen , Modus umschalten und den aktuellen Status als separates KO ausgeben. Funktioniert dieses?
Vermutlich ist der KNX- Adapter der Meinung auslesen zu müssen- und nicht zu senden.
Ich kann bei mir aus der VIS problemlos einen 8Bitwert an meine Aktoren senden und die reagieren darauf (hier Werte von 0-4)
Probeweise habe ich jetzt eine Zentrale Gruppe angelegt. Diese hält der KNX- adapter OHNE weitere Bearbeitung auch für einen Status und liest nur statt zu schreiben. In der Beschreibung zum Adapter wird erklärt wie der adapter versucht Status und "Befehl" zu trennen. Dabei solltest Du ihm helfen- unter anderem auch mit den richtigen Flags ( ich denke K u. S ohne L) und zwei fast gleichen Gruppenbezeichnungen für steuernde Gruppenadresse und Statusadressen. Status hier vielleicht als Dummy anlegen?Viel Erfolg.