Hier z.B.
1,9 im ebus Adapter und 1988 W in der App im Heizbetrieb.
Da werden ein paar Stellen gekappt. Schade eigentlich.
Hier z.B.
1,9 im ebus Adapter und 1988 W in der App im Heizbetrieb.
Da werden ein paar Stellen gekappt. Schade eigentlich.
Ja, genau! das ist der Datenpunkt den ich meine.
in der App siehst du die Leistung wenn du unten rechts auf die 3 Balken gehst, dann oben Sytemansicht, dann mittig Hauptsystem. Da sind dann bei mir die Arotherm und der der UniTower, beide mit "Aktueller Stromverbrauch". Ist aber natürlich die Leistung (in Watt).
So sieht das bei mir aus wenn die WP das Brauchwasser warm macht.
Das sollen wohl die Werte kW sein. In der App sind sie aber deutlich genauer 4-stellig.
Das scheint am ebusd zu liegen dass der Wert ungenau ist, denn schon da hat der Wert nur eine Nachkommastelle
@massiveattack sagte in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:
Irgendwo muss ja die App die Daten herkriegen, vielleicht kann man das dann ja per ebus auslesen. Danke!
Gruß,
maxeja, kannst du
Hallo,
ich hab inzwischen den Shield C6 am Raspi mit ebusd zum laufen gekriegt und es kommen auch schöne Daten im ebus Adapter im iobroker an. Ich hatte vermutet der Datenpunkt dort heißt CurrentConsumedPower. Der Wert dort ändert sich auch wenn die WP läuft, allerdings ist der Wert eine Dezimalzahl mit nur einer Nachkommastelle. In der App ist der Wert 1 bis 4 stellig (in Watt).
Kannst du mir sagen wie der Datenpunkt im ebus Adapter heißt?
Gruß
maxe
@lesiflo Hallo, ah ok! Ich hatte mich schon gewundert. Ich hab die Leistung in deinen Grafiken gesehen und da stand "Direkt vom Adapter oder berechnet", deshalb die Verwirrung
Irgendwo muss ja die App die Daten herkriegen, vielleicht kann man das dann ja per ebus auslesen. Danke!
Gruß,
maxe
Guten Abend allerseits,
ich nutze ebenfalls den Adapter 0.7.2., die Heizung besteht aus Arotherm WP, UniTower und Pufferspeicher. Dazu noch das Gateway und Bediengerät VRC720.
Die meisten für mich interessanten Datenpunkte hab ich gefunden. Ich hab hier im Thread einige Grafiken gesehen, wo die aktuelle Leistungsaufnahme der Komponenten dargestellt wird. Ich finde die Datenpunkte nicht für z.B. die aktuelle Leistungsaufnahme in Watt der Arotherm WP. Hat jemand einen Tipp wo ich gucken muss? Die Daten werden ja sogar in der App dargestellt. Oder geht das nur über ebus?
Beste Grüße,
maxe