Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Murokey

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 15
    • Best 1
    • Groups 1

Murokey

@Murokey

Starter

1
    Profile views
    15
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Murokey Follow
    Starter

Best posts made by Murokey

• RE: [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write)

@badsnoopy667 Ich möchte mich vorab schonmal für die vielen hilfreichen Antworten bedanken. Mittlerweile konnte ich erstmal eine Verbindung herstellen.
      Nach Kontakt mit Huawei war das Problem eine veraltete Firmware des Dongles. Nachdem ich den Dongle auf Version SPC127 geupdated habe funktioniert es soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.

Ich möchte hier meine Erkenntnisse zusammenfassen:

• Laut Huawei muss der Dongle mindesten Firmwarestand SPC123 haben

• Für ein Update muss sich mit der FusionSolarApp mit dem Dongle (nicht dem WR) verbunden werden. Das hat bei mir erst funktioniert als ich den Dongle per USB-Ladegerät angesteckt habe, da ich ihn am WR angesteckt nicht im WLAN finden konnte.
        Anleitung im Spoiler:

Sucht in der WLAN Liste des Handy das Dongle-Wlan (Donglexxx) und verbindet es.
        Dann die Applikation starten. Laut Huawei ausloggen aus dem Konto.
        Dongle_update.jpg
        Ich habe mehrere Versuche gebraucht bis ich endlich auf dem Dongle war. Ich vermute dieser hat sich immer wieder neu gestartet und deshalb ist die WLAN Verbindung immer wieder abgebrochen. Sobald ich aber einmal eingeloggt war, war alles stabil.
        Verbindung_Dongle.jpg
        Das Updatefile hatte ich vom Huawei-Support erhalten.
        Dongle_aktives_update.jpg

• Anschließend wie schon oben immer Beschrieben mit der FusionSolarApp auf den WR verbinden und unter Einstellungen -> Kommunikationkonfiguration -> Dongle-Parametereinstellungen Modbus TCP aktivieren und ggf. in den RS485_1 Einstellungen die Komm.adresse anpassen. Diese entspricht später der UnitID in Node-Red.

posted in Node-Red
      M
      Murokey

Latest posts made by Murokey

@ple
      Ich habe einen 10KLT-M1, dieser wird ja schon mit dem WLAN-FE Dongle ausgeliefert und nach den Startschwierigkeiten bekomme ich jetzt auch die Daten rein.

posted in Node-Red
      M
      Murokey

Arbeitet ihr allgemein mit Node-red als separater Installation oder mir dem Node-Red Adapter des ioBroker?

Ich habe Node-red separat installiert und finde irgendwie keine Möglichkeit wie ich die iobroker in und iobroker out nodes herbekomme.

posted in Node-Red
      M
      Murokey

@badsnoopy667 Ich möchte mich vorab schonmal für die vielen hilfreichen Antworten bedanken. Mittlerweile konnte ich erstmal eine Verbindung herstellen.
      Nach Kontakt mit Huawei war das Problem eine veraltete Firmware des Dongles. Nachdem ich den Dongle auf Version SPC127 geupdated habe funktioniert es soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.

Ich möchte hier meine Erkenntnisse zusammenfassen:

• Laut Huawei muss der Dongle mindesten Firmwarestand SPC123 haben

• Für ein Update muss sich mit der FusionSolarApp mit dem Dongle (nicht dem WR) verbunden werden. Das hat bei mir erst funktioniert als ich den Dongle per USB-Ladegerät angesteckt habe, da ich ihn am WR angesteckt nicht im WLAN finden konnte.
        Anleitung im Spoiler:

Sucht in der WLAN Liste des Handy das Dongle-Wlan (Donglexxx) und verbindet es.
        Dann die Applikation starten. Laut Huawei ausloggen aus dem Konto.
        Dongle_update.jpg
        Ich habe mehrere Versuche gebraucht bis ich endlich auf dem Dongle war. Ich vermute dieser hat sich immer wieder neu gestartet und deshalb ist die WLAN Verbindung immer wieder abgebrochen. Sobald ich aber einmal eingeloggt war, war alles stabil.
        Verbindung_Dongle.jpg
        Das Updatefile hatte ich vom Huawei-Support erhalten.
        Dongle_aktives_update.jpg

• Anschließend wie schon oben immer Beschrieben mit der FusionSolarApp auf den WR verbinden und unter Einstellungen -> Kommunikationkonfiguration -> Dongle-Parametereinstellungen Modbus TCP aktivieren und ggf. in den RS485_1 Einstellungen die Komm.adresse anpassen. Diese entspricht später der UnitID in Node-Red.

posted in Node-Red
      M
      Murokey

@biervoegelhasso Wie kann ich herausfinden welche Unit-Id ich für den Wechselrichter (SUN2000-10KTL-M1) einstellen muss? In deinen beiden Bildern ist ja einmal 2 und einmal 3 konfiguriert.

posted in Node-Red
      M
      Murokey

@badsnoopy667 Leider funktioniert es dann immer noch nicht. Kann es sein das ich noch irgendwie einen Port freischalten muss?
      Error.png
      Allerdings sollte hier alles passen.
      Portscan.png

Kann es an der UnitID liegen? Die muss ja im Modbus-Getter und im Modbus-Client gepflegt werden. Entspricht die UnitID der im RS4851_1 Menu unter Komm.adresse definierten Nummer?

Und eine weitere Frage? Gibt es eine Aussage zur APP? Funktioniert es mit der FusionSolar, mit der SUN2000 oder mit beiden?
      Ich konnte bisher nur Einstellungen mit der FusionSolar machen, da ich mit der anderen keine Verbindung hin bekommen habe.

posted in Node-Red
      M
      Murokey

@badsnoopy667 Hallo, ich benötige Hilfe. Irgendwie bekomme ich es nicht hin. Ich habe am SUN2000 Die Modbus TCP Verbindung auf Aktivieren (uneingeschränkt) gestellt. Ich kann die IP des WR auch anpingen.

Allerdings bekomme ich das mit Node-red nicht hin. Ich habe einen Flow mit Modus-Getter erstellt.
      Flow.png

Hier habe ich folgende Einstellungen gemacht:
      UnitID: 1
      Adresse: 32016
      Modbus-Getter.png

Und hier noch die Servereinstellungen
      IP und Port vom WR.
      SUN2000.png

Allerdings kommt immer die Meldung
      Error: Client Not Ready To Read At State init

Was könnte ich noch falsch gemacht haben?

posted in Node-Red
      M
      Murokey
    • RE: js-controller 3.2 jetzt im STABLE!

@apollon77 Ok vielen dank.

posted in ioBroker Allgemein
      M
      Murokey

@thomas-braun Das habe ich mir leider nicht gemerkt...

M
      Murokey

@apollon77 Ich habe ein Problem. Ich bin über diese Beitrag gestolpert und habe die Anleitung auf meinem Raspy bis zu iobroker upgrade self durchgeführt. allerdings kann ich den iobroker jetzt nicht mehr starten.

der iobroker fix schlägt auch fehl und wenn ich iobroker status aufrufe kommt folgende Meldung:

internal/modules/cjs/loader.js:905
        throw err;
        ^

Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js'
          at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:902:15)
          at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:746:27)
          at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:75:12)
          at internal/main/run_main_module.js:17:47 {
        code: 'MODULE_NOT_FOUND',
        requireStack: []
      }

Was habe ich falsch gemacht und wie bekomme ich den iobroker wieder zum laufen? Ein iobroker backup habe ich zuvor erstellt allerdings kommt die selbe Meldung wenn ich versuche dieses wiederherzustellen.

M
      Murokey
    • RE: Wolf Heizung über ISM8i -> CGW-20/120 funktioniert?

@flitzpiepe Zur Erklärung: Der Unterschied zwischen ISM7i und ISM7e ist, dass ISM7i ist für den Einbau in der Heizung gedacht und das ISM7e für die externe Verwendung (z.B. Wandbefestigung). Es kann gut sein das bei älteren Heizsystemen nicht möglich ist das ISM7i einzubauen sondern nur die externe Variante.
      8882e0a3-4b87-40f6-823b-87da945d70a3-image.png
      Links das ISM7e rechts das ISM7i

Dann gibt es noch das Link Home Modul Art. Nr.: 2746365. In gewisser Weise der Nachfolger vom ISM7. Dieses habe ich z.B. im Einsatz. Es ermöglicht Werte via App oder Browser zu erfassen und zu verändern. Allerdings ist das Link Home meiner Meinung nach nicht die optimale Variante für die Verwendung mit iobroker. Hier gibt es seit neustem aber auch einen Testadapter. Link zum Testadapter

Der Wolf-Adapter den es bereits für iobroker gibt ist auf das ISM8-Modul ausgelegt. Das ISM8 besitzt eine offenes TCP/IP-Protokoll und ist deshalb super für Smarthome-Anwendungen. Allerdings habe hierzu keine Erfahungswerte.
      8e1b11f2-3ac4-4d13-ac87-53aac1a25f21-image.png

M
      Murokey
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo