Ok. Ich werde das alles noch einmal durchgehen und checken. Habe mir so etwas schon gedacht.
Werde berichten ob es geklappt.
Danke schon mal für die Hilfe bis hier her. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
NEWS
Latest posts made by Stephan Sommer
-
RE: Per MQTT Werte an Anzeigegerät (AZ Touch Mod) senden
-
RE: Per MQTT Werte an Anzeigegerät (AZ Touch Mod) senden
Das ganze läuft über einen ESP32 und ist mit einem fertigen Sketch programmiert der zusammen mit dem Display eine SmartHome Zentrale bildet, in der man sich dann Buttons und Anzeigewidgets erstellen kann (alles auf dem 2,8“ Touchdisplay). Im Hauptmenü dieser Zentrale muss ich dann auch die IP, Port und den Host des Brokers angeben. Alles gemacht. Jedoch sehe ich im ioBroker nichts davon.
Habe aber in dem Beispiel von Dir gesehen das man dann wohl doch Datenpunkte für das Display anlegen muss die man dann per Skript füllt.
Oder bin ich immer noch auf der falschen Spur??Generell sollte ich ja das Gerät im ioBroker sehen wenn die MQTT Verbindung steht. Richtig?
-
Per MQTT Werte an Anzeigegerät (AZ Touch Mod) senden
Hallo zusammen.
Ich bin noch relativ neu in dem Thema, habe aber schon so einige Sensoren und Schaltungen realisiert und in ioBroker eingebunden. Die Sensoren senden per MQTT die Messwerte an den ioBroker.
Nun habe ich mir ein kleines Wandgehäuse mit einem 2,8“ Touchdisplay gegönnt um mir gemessene Wetterdaten anzeigen zu lassen. Jedoch scheitere ich daran die Werte vom ioBroker an das Display zu senden. Habe schon viel probiert und komme einfach nicht weiter.Wie muss ich da vorgehen?
Müssen zum Senden der Werte extra Datenpunkte angelegt werden?Ich hoffe mich verständlich genug ausgedrückt zu haben und hoffe auf hilfreiche Tipps.