Vielen Dank für euer Feedback. Werde mich nun intensiver mit der Materie befassen und das Skript entsprechend anpassen.
NEWS
Latest posts made by ami9o
-
RE: Skript für Wohnraumlüftung
-
@paul53 said in Skript für Wohnraumlüftung:
@MCU sagte:
Also so?
- Variablen ohne Inhalt (undefined) werden zum Vergleich herangezogen ?
- vorheriger Wert ist bei Mehrfachtrigger so nicht verwendbar, da nicht klar ist, wer getriggert hat
- Die Bewertung der rel. Feuchte außen ist für die Entscheidung "Entfeuchten" ungeeignet. Es müssen abs. Feuchte bzw. Taupunkt innen und außen verglichen werden.
Das sieht gut aus.
*1 Die Fragestellung verstehe ich nicht so ganz
*2 wieder etwas gelernt
*3 Wie genau stelle ich diesen Vergleich an? -
@MCU said in Skript für Wohnraumlüftung:
@ami9o
Wann wird Feuchteschutz(50m³/Std) auf "WAHR" gesetzt?
Warum wird auf Änderung von Feuchtesensor HWR abgefragt, aber nicht genutzt?
Es wird dann noch die Außensensor HWR Feuchtigkeit abgefragt?
Evtl. erklärst du mal was genau mit dem Script erreichen willst?
Soweit ich es verstanden habe gibt es 3 Zustände, die man in der Wohnraumlüftung aktiveren kann.
Feuchteschutz
Nennlüftung
Intensivlüftung
Diese drei Zustände werden mittels Sonoff 4ch angesteuert, richtig?
Und wenn es geht bitte Dein Script in einen SPOILER hüllen "das Auge". Sonst ist die Anzeige in der INFO immer für alle so lang zu sehen.Danke.
Vorab zur Erläuterung: Es gibt neben den Zuständen "Feuchteschutz", "Nennlüftung" und "Intensivlüftung" auch einen weiteren (vierten) Zustand "Reduzierte Lüftung". Dieser Zustand ist wahr, wenn keiner der vorherigen Zustände über den Sonoff gesteuert wird.
Der Datenpunkt Feuchteschutz wird in diesem Skript nicht auf wahr gesetzt. (Er muss aber - neben Nennlüftung und Intensivlüftung - auf Falsch gesetzt werden, damit Reduzierte Lüftung auf wahr gesetzt werden kann.
"Warum wird auf Änderung von Feuchtesensor HWR abgefragt, aber nicht genutzt?" OK, da ist schon ein Fehler...
Es müsste statt Außensensor HWR der Wert von Feuchtesensor HWR erfasst werden.Jedoch dürfte das keinen Einfluss haben, wenn der Wert Feuchtesensor Bad über 75 % läge.
Folgender Gedanke hinter dem Skript:
Wenn die Luftfeuchte im Bad oder im Hauswirtschaftsraum über 75 % liegt und der vorherige Wert unter 75 % lag und die Außenluftfeuchte unter 60 % liegt, soll die Intensivlüftung erfolgen, sofern die Außentemperatur unter 30 °C liegt.
Sollte die Außentemperatur über 30 °C liegen, soll eine reduzierte Lüftung - der vierte Zustand - aktiviert werden.
Wenn die Feuchtewerte der beiden Räume wieder unter 75 % liegen und der vorherige Wert darüber lag, soll die Nennlüftung aktiviert werden.
Ich hoffe, mich soweit verständlich ausgedrückt zu haben.
-
RE: HUE übernimmt Farbe aus Colorpicker nicht
@ami9o said in HUE übernimmt Farbe aus Colorpicker nicht:
Das wäre denkbar. Wenn es daran liegen sollte, benötige ich bei der Fehlerbehebung Unterstützung
Für alle die ein ähnliches Problem mit dem Dekonz-Adapter haben, hier mein Workaround:
Ich bin vom Dekonz zum Hue-Extended Adapter gewechselt und siehe da, es funktioniert problemlos. Die Hue Lampen lassen sich perfekt über den Hue Color-Picker steuern. Auch habe ich bislang noch keinen Stau der Befehle feststellen können.
Vielleicht hilft dies ja dem ein oder anderen.
Gruß,
ami9o -
Skript für Wohnraumlüftung
Hallo zusammen,
nachdem ich meine Wolf CWL-F-300 per Sonoff 4ch pro smart gemacht habe, probiere ich mich nun an einem ersten Skript. Dieses möchte (noch) nicht funktionieren. Zudem tue ich mich schwer, eine Hysterese in Blockly umzusetzen.
Genug geredet, hier mein erster Skriptversuch:
Vielleicht sieht jemand auf Anhieb wo das Problem steckt.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
-
RE: Musikplayer im VIS/Synology Musikbibliothek
Hat jemand vielleicht einen Weg gefunden, dies zu realisieren?
Gruß,
ami9o -
Das wäre denkbar. Wenn es daran liegen sollte, benötige ich bei der Fehlerbehebung Unterstützung
-
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem?
-
Sobald ich über den Colorpicker eine Farbe wähle, meldet das LOG von IoBroker folgende Warnung:
(11151) Code 400: Bad request set light state 5: [{"error":{"address":"/lights/5/state","description":"body contains invalid JSON","type":2}}]
Aus dieser Meldung werde ich allerdings nicht schlau. Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen?!
Danke und Gruß
-
@Jey-Cee said in Datenpunkt bei Philips Hue fehlt (über Conbee 2):
@ami9o command gibt es beim deconz Adapter nicht, das heist action.
Welche version des Adapters hast du installiert?
Adapterversion ist 1.3.10
Habe jetzt sämtliche Updates hinter mir. Auch habe ich im colorpicker den Datenpunkt action bei command id eingetragen (siehe Screenshot). Der Farbbefehl ist dann auch im Datenpunkt Action zu sehen. Leider wird die Einstellung scheinbar nicht an die Hue gesendet. Der Vollständigkeit halber, es handelt sich um Lampen der 5. Generation.
Bin gerade etwas ratlos.