Hallo zusammen,
ich habe mir heute erstmals den SourceAnalytix Adapter installiert um Strom-/Kosten vom Zähler (Bezug/Einspeisung) zu analysieren.
Verknüpfung mit Zählerwerten (Smartmeter-Adapter) für Bezug und Einspeisung klappte und stehen jetzt unter weeks/months/quarter zur Verfügung. Diese würde ich gerne in eine InfluxDB schreiben und anschließend in Grafana visualisieren.
Mir stellen sich zwei Fragen:
-
zur Zeit sehe ich diese Werte unter Sourceanalytix.0 im Ordner Jahr 2020.
Am Bsp der Monate kann ich jeden einzelnen Monat konfigurieren das dieser in die InfluxDB geschrieben wird.
Bei der Konfiguration des Monatswert Januar sehe ich das der Datenpunkt wie folgt heißt: "sourceanalytix.0.smartmeter__0__1-0:1_8_0__255__value.2020.costs.months.01_January"
Wie verhält sich das ganze bei einem Jahreswechsel?
Wird dann automatisch einen neues Jahr erstellt oder einfach angepasst auf das neue Jahr?
Müssen die Monate des neuen Jahres dann wiederholt für das schreiben Datenpunkte in die influxDB neu konfiguriert werden? -
gibt es einen Möglichkeit alle Monate etc auf einmal für das schreiben in eine Datenbank (Bsp. influx) zu konfigurieren? Im Moment erscheint der Aufwand recht hoch für jeden einzelnen Monat (noch aufwendiger wären die Kalenderwochen) zum schreiben in die InfluxDB zu konfigurieren.
Vieleicht habe ich auch einfach ein paar Punkte übersehen.
Freue mich auf Infos.
Grüße