@michihorn
Ich habe seit mehr als einem Jahr einen Wasserzähler, der mit LoRaWAN arbeitet. Mir haben die Stadtwerke einen Link geschickt mit dem ich die letzten zehn Datensätze sehen kann. Die Daten sind sichtbar im JSON-Format. In den iobroker habe ich die Daten mit einem Blockly-Script gebracht. Das Blockly ruft einmal am Tag (das reicht mir) den Link auf und liest die entsprechende Zeile mit einem request url mit Ergebnissen aus und schreibt den Wert in einen Datenpunkt/Datenbank.
Viele Grüße
Frank
NEWS
Best posts made by rombrock
-
RE: Wasserzähler mit Funksystem LoRaWAN
Latest posts made by rombrock
-
RE: zigbee2mqtt mit SLZB-06/06M koppeln
@freundernacht: Wie ist die Version 20230922 auf den SLZB-06-M aufgespielt worden? Online wird mir nur die Version 20231030 bzw. 20240510 angeboten.
Viele Grüße Frank -
RE: Wasserzähler mit Funksystem LoRaWAN
@michihorn
Ich habe seit mehr als einem Jahr einen Wasserzähler, der mit LoRaWAN arbeitet. Mir haben die Stadtwerke einen Link geschickt mit dem ich die letzten zehn Datensätze sehen kann. Die Daten sind sichtbar im JSON-Format. In den iobroker habe ich die Daten mit einem Blockly-Script gebracht. Das Blockly ruft einmal am Tag (das reicht mir) den Link auf und liest die entsprechende Zeile mit einem request url mit Ergebnissen aus und schreibt den Wert in einen Datenpunkt/Datenbank.
Viele Grüße
Frank -
Frage zu iobroker.vis.offline.action
Guten Morgen zusammen,
da mein System in den letzten Tagen immer schwerfälliger wurde, habe ich es auf einen etwas stärkeren Rechner neu aufgesetzt. Ich habe nicht das Backup genommen, sondern alles neu verbunden. Soweit so gut. Dann habe ich mich an die Visualisierung gemacht.
Für den alten Rechner habe ich eine iobroker.vis.offline.action Lizenz. Diese ist so wie ich es sehe mit einer Seriennummer verknüpft. Kann die Lizenz auf die neue Seriennummer angepasst werden (das alte System wird komplett abgebaut) oder muss ich eine neue Lizenz erwerben?
Viele Grüße
Frank -
RE: Apdater-Aktualisierung erledigt, wird im Info angezeigt
@Thomas-Braun
Vielen Dank für die weiteren Infos.
Meistens sitzt das "Problem" 30 Zentimeter vor der Tastatur. So auch in meinem Fall.
Das iobroker-Dashboard hat mich auf die völlig falsche Fährte gebracht. Ich dachte mit der Aktualisierung über das Board (Adapter) ist alles erledigt.
Erst hatte ich die drei Befehle auf dem Master ausgeführt, leider ohne den gewünschten Erfolg.
Aber da ist ja noch ein Slave. Also die ganze Prozedur auch auf dem Slave abgearbeitet und alles okay.
Wieder etwas gelernt.
Vielen Dank !!! -
RE: Apdater-Aktualisierung erledigt, wird im Info angezeigt
@Thomas-Braun
Vielen Dank für die Infos, das ist eine große Hilfe !!!
Ich habe das Ganze nach der Auflistung abgearbeitet.
Allerdings löst das nicht mein Problem.
Bild 01 zeigt was bei Info angezeigt wird.
Auf Bild 2 kann man sehen, dass der Adapter (hier Zigbee) aktuell ist.
Aus meiner Sicht wird die Info-Seite fehlerhaft dargestellt, die müsste eigentlich bei den Aktualisierungen leer sein.
Viele Grüße
Frank -
Apdater-Aktualisierung erledigt, wird im Info angezeigt
Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob ich an dieser Stelle mit meinem Problem richtig bin.
Ich habe in den letzten Tagen alle Adapter-Aktualisierungen vorgenommen. Alle Adapter sind so wie ich es unter Adapter sehen kann aktuell.
Allerdings werden unter Info bei den Aktualisierungen noch fünf Adapter angezeigt, die zu aktualisieren wären.
Wie bekomme ich diese Meldung gelöscht?
Ich nutze ein Master-/Slave-System welches auf dem aktuellen JS-Controller läuft.
Das Problem hat aus meiner Sicht nichts mit dem neuen Controller zu tun, da das Problem auch schon beim alten Controller aufgetreten ist.
Schönen Samstag und viele Grüße
Frank -
RE: Zigbee Geräte verlieren die Verbindung zum Netz
@crunchip : Vielen Dank für den Link, da habe ich wieder etwas gelernt !!!
-
RE: Zigbee Geräte verlieren die Verbindung zum Netz
@crunchip : Danke für den Hinweis. Bei mir steht der Funkkanal für meine beiden Router auf automatisch und dann nutzen die auch den Kanal 11. WLAN-Netze im Umkreis nutzen auch den Kanal 11 (kann ich über meine Fritz-Box sehen). Also wäre es sinnvoll den Zigbee-Kanal auf 15, 20 oder 25 zu ändern. In der Konsequenz müsste ich dann alle Geräte neu anlernen, richtig?
-
Zigbee Geräte verlieren die Verbindung zum Netz
Hallo zusammen,
im Augenblick verzweifele ich mit meinem Zigbee Netz. Bis vor ein paar Tagen funktionierte alles wunderbar. Dann von jetzt auf gleich haben sich einige Geräte aus dem Netz verabschiedet. Das waren Sensoren wie auch Steckdosen. Scheinbar (für mich) ohne System.
Also habe ich erst einmal den Adapter neu gestartet, hat nichts gebracht. Nach dem ich die Geräte wieder ins Netz gebracht habe, verabschiedeten sich nach einiger Zeit (Stunden oder Tage) wieder. Also den iobroker neu gestartet, keine Besserung. Auch ein Update des iobroker half nichts.
Ich benutzte als Router den CC26X2R1type:zStack3x0 version:2-1.2.7.1. revision:20201026 port:/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.13__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100MSF-if00 channel:24
Auch den habe ich vom Intel Nuc genommen und später wieder angesteckt und den Adapter neu gestartet. Oder wäre ein Update des CC26X2R1 nötig?
Mein iobroker läuft als VM auf einen NUC.
Vielleicht hat jemand eine Idee?
Ich wünsche euch wunderschöne Weihnachtstage, viele Grüße
Frank -
Zigbee-Adapter und Bitron-Fernbedienung AV2010/23
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit nutze ich an meinem Zigbee-Adapter die Bitron-Fernbedienung (AV2010/23). Monatelang funktionierte alles einwandfrei, dann wurde die Tastensignale nicht mehr empfangen. Also wurde das Gerät neu verbunden. Es wird erkannt, aber die Tastenbefehle werden nicht angenommen.
available = true
battery_low = (NULL)
so geht das dann mit allen Datenpunkten weiter
Vielleicht hat hier jemand eine Idee wie ich die Fernbedienung wieder korrekt ans Laufen bekomme.
Bitron AV2010/23, Zigbee-Hardware CC26X2R1, Adapter-Version 1.5.6
Vielen Dank für eure Unterstützung und einen schönen Sonntag
Frank