@zeron850
Hallo Thomas
Du hast keine Verbindung und es kommen auch keine Werte. In deinem letzten Bild muss bei RX und TX Count Werte drin stehen.
Ich hab mal meine Installation geguckt.
Wobei anzumerken ist das ich die CC ganz abgeklemt habe und alles über iobrocker steuere.
Aber gehen wir mal der Reihe nach vor.
a)
Deine Verbindung. Wie lange ist die? Geschirmtes Kabel? Schirm beidseitig auf GND legen.
Twisted Pair. Dh die Leitungen RX und TX sowie die 12V und GND sollten miteinander verdrillt sein. 12V wird aber nicht benötigt.
b)
Verbindung muss so sein: TX (sprechender Anschluss) muss auf RX (hörender Anschluss)
Compfoair Stecker -X6 -> USR-TCP-232Adapter
Pin -x6:12V -> not connected
Pin -X6:TX -> USR Adapter Pin 3 RXD
Pin -X6:RX -> USR Adapter Pin 2 TXD
Pin -X6:GND -> USR Adapter Pin 5 GND
Schirm auf PE bzw GND
c)
Einstellungen RS232 LAN Adapter
Sollten so sein wie in meinem vorherigen Post.
Deine sollten passen.
d)
LAN Einstellungen:
Wo läuft dein ioBroker? Raspi oder sonst wo?
Achte drauf das die IP Adresse des iobrokers sich im gleichen IP Netzsegment befindet wie der Adapter und dein Rechner.
Also bei Dir lt. dem Screenshot des Adaptrers im Netz 192.168.1.xxx
Stimmen Subnetzmasken? Du kommst ja offensichlich von deinem Konfigurationsrechner auf den USR Adapter.
Kannst du vom iobroker Rechner auch den Adapter anpingen?
Hast du eine Firewall auf dem IO Broker Rechner? Wenn ja, muss der Port 8899 freigeschaltet sein.
e)
Einstellungen der Instanz in ioBroker. Natürlich mit deiner IP des Adapters.
Guck mal das das Abfrageinterval lnicht zu kurz ist. Hab da mal irgendwo was gelesen das es nicht funktioniert wenn es zu kurz ist. Steht bei mir auf 20 sec. Was auch immer das für die Kommunikation bedeutet.
f)
Du kannst mal mit Putty drauf und gucken was durch den Adapter gesendet wird.
In dem Fall aber deine IP des Adapters. 192.168.178.1.70
Connection type RAW und Port 8899 eingeben.
Mit Putty kann man den Datenverkehr auf der Transportschicht im LAN angucken. In Putty sollte dann so was wie im Screenshot unten auftauchen.
Wenn da nix angezeigt wird dann hast du keine Verbindung zum ioBroker oder die Comfoair Instanz läuft nicht.
Das was da angezeigt wird sagt mir zwar nix, aber ich sehe ob was kommuniziert wird.
Wenn sich Putty verbindet steht im USR Adapter unter Current Status -> Remote IP Adresse die deines Rechners auf dem Putty läuft.
Wenn die Instanz in io Broker nicht läuft werden in Putty auch keine Werte angezeigt.
Wenn was angezeigt wird kannst du die Instanz mal stoppen und Putty dürfte dann auch ruhen.
Ich hab beobachtet das ab und zu vermutlich je nach Abfrageintervall im USR Adapter die Remote IP des iobroker Rechners drin steht.
Ist aber nicht immer. Vermutlich wegen Aktualisierungsrate der Anzeige.
Ob das mit dem Abfrageintervall des iobrokers zusammenhängt kann ich nicht sagen.
Du kannst auch spasseshalber mal die CC paralell mit anklemmen und den Adapter ohne iobroker mithöhren lassen. Dann sollte in Putty auch was angezeigt werden. Habe ich aber bei mir noch nicht gemacht.
Prüfe o.g. Punkte mal bei Dir.
Gruß Andreas