Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. krümelmonster

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

K
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 6
    • Best 0
    • Groups 1

krümelmonster

@krümelmonster

Starter

0
    Profile views
    6
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

krümelmonster Follow
    Starter

Latest posts made by krümelmonster

• RE: [gelöst] Auvisio URC-150 Tasmota

@wszene sagte in [gelöst] Auvisio URC-150 Tasmota:

ch habe den Fehler gefunden
      Ich muss den Benutzernamen und das Passwort mit übergeben

Hallo
      ich bin am gleichen Problem am experimentieren und stehe genau da wo du vor deinem Post mit User, PW gestanden hast.
      Wie und wo geben ich den User und PW an. Bwz. wie lautet der Befehl so das es funktioniert?

posted in Hardware
      K
      krümelmonster
    • Backitup - Backup SQL bricht >2GB ab

Hallo zusammen,
      ich hab beim update des Raspis auf bullseye Mist gebaut. Der Raspi und iobroker läuft aber jetzt alles wieder.
      Allerdings nicht das zurückspielen des SQL Backups erstellt mit Backitup.
      Das Tar Archiv hat gepackt etwa 380MB
      Beim Entpacken wird eine einzige .sql Datei erzeugt. Dabei bricht die TAR Archiv beim entpacken ab einer Größe >2Gb ab.
      Manuelles entpacken geht auch nicht.
      Kann es sein das der Pi nur max 2Gb große Dateien verarbeiten kann?
      Kann man dieses Problem irgendwie umgehen und die Datei splitten und dies trotzdem wieder zurückspielen?
      Für die Zukunft. Kann Backitup so eingestellt werden das die gepackten Dateien ab einer gewissen Größe gesplittet werden?

Gruß Andreas

Systemdata
      Hardwaresystem: Pi4
      Arbeitsspeicher: 8GB
      Festplattenart: SD-Karte 32Gb
      Betriebssystem: Raspi bullseye
      Node-Version: 12.22.7
      NPM-Version: 6.14.15
      Installationsart: Skript
      Image genutzt: Nein
      posted in Error/Bug
      K
      krümelmonster
    • jqui Select Value List einträge dynamisch erzeugen

Hallo

existiert eine Möglichkeit von Blockly oder Java Script die Werte und Texte eines Drop Down Feldes (select Value List) dynamisch zu erzeugen.

Hinergrund: Ich habe in Blockly ein mehrdimensionales Array (Liste) mit diversen Einträgen. Daraus könnte ich z.B. einfach die im Drop Downfeld anzuzeigenden Texte und zugehörigen Werte als String zusammenstellen und die sollen in das Feld Werte und Texte übernommen werden.
      Hab schon mit bindings oder Objektvariablen experimentiert aber kein Erfolg.

Ich möchte das Feld quasi dynamisch befüllen bzw. zur Laufzeit ändern.
      Oder halt eine alternative Möglichkeit.

Wer hat hier eine Idee bzw. kann weiter helfen?

Gruß

posted in Blockly
      K
      krümelmonster
    • RE: [Projekt] Comfoair CA350 - Adapter

@zeron850
      Hallo Thomas
      Du hast keine Verbindung und es kommen auch keine Werte. In deinem letzten Bild muss bei RX und TX Count Werte drin stehen.

Ich hab mal meine Installation geguckt.
      Wobei anzumerken ist das ich die CC ganz abgeklemt habe und alles über iobrocker steuere.
      Aber gehen wir mal der Reihe nach vor.

a)
      Deine Verbindung. Wie lange ist die? Geschirmtes Kabel? Schirm beidseitig auf GND legen.
      Twisted Pair. Dh die Leitungen RX und TX sowie die 12V und GND sollten miteinander verdrillt sein. 12V wird aber nicht benötigt.

b)
      Verbindung muss so sein: TX (sprechender Anschluss) muss auf RX (hörender Anschluss)
      Compfoair Stecker -X6 -> USR-TCP-232Adapter
      Pin -x6:12V -> not connected
      Pin -X6:TX -> USR Adapter Pin 3 RXD
      Pin -X6:RX -> USR Adapter Pin 2 TXD
      Pin -X6:GND -> USR Adapter Pin 5 GND
      Schirm auf PE bzw GND

c)
      Einstellungen RS232 LAN Adapter
      Sollten so sein wie in meinem vorherigen Post.
      Deine sollten passen.

d)
      LAN Einstellungen:
      Wo läuft dein ioBroker? Raspi oder sonst wo?
      Achte drauf das die IP Adresse des iobrokers sich im gleichen IP Netzsegment befindet wie der Adapter und dein Rechner.
      Also bei Dir lt. dem Screenshot des Adaptrers im Netz 192.168.1.xxx
      Stimmen Subnetzmasken? Du kommst ja offensichlich von deinem Konfigurationsrechner auf den USR Adapter.
      Kannst du vom iobroker Rechner auch den Adapter anpingen?
      Hast du eine Firewall auf dem IO Broker Rechner? Wenn ja, muss der Port 8899 freigeschaltet sein.

e)
      Einstellungen der Instanz in ioBroker. Natürlich mit deiner IP des Adapters.
      Guck mal das das Abfrageinterval lnicht zu kurz ist. Hab da mal irgendwo was gelesen das es nicht funktioniert wenn es zu kurz ist. Steht bei mir auf 20 sec. Was auch immer das für die Kommunikation bedeutet.
      c494939f-adf4-401a-a6e4-f57bed7f259e-grafik.png

f)
      Du kannst mal mit Putty drauf und gucken was durch den Adapter gesendet wird.
      In dem Fall aber deine IP des Adapters. 192.168.178.1.70
      Connection type RAW und Port 8899 eingeben.
      51c61225-1737-40ed-a6f5-5e5f35a5552e-grafik.png

Mit Putty kann man den Datenverkehr auf der Transportschicht im LAN angucken. In Putty sollte dann so was wie im Screenshot unten auftauchen.
      Wenn da nix angezeigt wird dann hast du keine Verbindung zum ioBroker oder die Comfoair Instanz läuft nicht.
      Das was da angezeigt wird sagt mir zwar nix, aber ich sehe ob was kommuniziert wird.
      Wenn sich Putty verbindet steht im USR Adapter unter Current Status -> Remote IP Adresse die deines Rechners auf dem Putty läuft.
      Wenn die Instanz in io Broker nicht läuft werden in Putty auch keine Werte angezeigt.
      Wenn was angezeigt wird kannst du die Instanz mal stoppen und Putty dürfte dann auch ruhen.
      f72f9cd4-59f5-4f23-855a-a5dd1b3280b4-grafik.png

Ich hab beobachtet das ab und zu vermutlich je nach Abfrageintervall im USR Adapter die Remote IP des iobroker Rechners drin steht.
      Ist aber nicht immer. Vermutlich wegen Aktualisierungsrate der Anzeige.
      Ob das mit dem Abfrageintervall des iobrokers zusammenhängt kann ich nicht sagen.

Du kannst auch spasseshalber mal die CC paralell mit anklemmen und den Adapter ohne iobroker mithöhren lassen. Dann sollte in Putty auch was angezeigt werden. Habe ich aber bei mir noch nicht gemacht.

Prüfe o.g. Punkte mal bei Dir.

Gruß Andreas

posted in ioBroker Allgemein
      K
      krümelmonster

@zeron850
      Hallo habe deinen Post grad erst gesehen.
      Ich habe letztendlich die CC ganz abgeklemmt weil ich anfangs Probleme hatte mir aber nicht sicher war woran es gelegen hat. Habe aber auch eine lange serielle Leitung zur Lüftung ca. 20m und der CC hängt in meiner Verteilung mitten drin.
      Ich wollte die Anlage jetzt ausschließlich über iobroker steuern wenn da momentan nicht das Problem mit dem Eingabefeld wäre. Die Stufen lassen sich aber problemlos schalten.
      Könnt Ihr mal prüfen ob Ihr die selben Effekte in Zusammenhang mit VIS habt mit der Komforttemperatur wie oben beschrieben? Oder mir mal die Einstellungen eures Vis Eingabefeldes für diese Variable posten.

Hier aber für alle anderen noch meine Einstellungen. des TCP Adapters
      ee7f72b4-3866-48f4-b2ba-fdf7355ce7e4-image.png
      67bf1558-f01e-48e2-aa7d-2f6f97e73bb0-image.png

Gruß Andreas

K
      krümelmonster

Hallo zusammen
      bin ganz neu in ioBroker und VIS. Tolle Applikation.
      Habe gestern den Adapter compfoair installiert und getestet. Version 0.3.2
      Anschluss erfolgt über den LAN-Serial Adapter USR-TCP232 302.
      Betrieben wird die Instanz als "Nur Adapter" und funktionierte auf Anhieb.

Ich habe ein kleines PRoblem mit der Eingabe der Compforttemperatur.
      Wenn ich diese in ioBroker unter den Objeken einen Wert z.B. 20 eingebe kommt als Status die Rückmeldung im Status (comfoair.0.temperature.statcomfort) 20 zurück. Also korrekt.

Wenn ich allerdings diese im Inputfeld unter Vis im Inputfeld für die Variable (comfoair.0.control.comforttemp) die 20 eingebe kommt als Rückmeldung (comfoair.0.temperature.statcomfort) 2000. Also eine 100 Potenz höher.

Muss dazu sagen das ich VIS noch viel Neuland für mich ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben woran dies liegen könnte? Datenformat,...

Gruß Andreas

K
      krümelmonster
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo