@martinp
Ja ein wenig komplexer trifft es wohl. Großes Spielkind mit ausuferndem Spieltrieb
Du nutzt einen virtualhere Server um über das Netzwerk USB-Geräte zugänglich zu machen -> wo läuft der Server, auch unter Proxmox? LXC-Container?
Aktuell nicht für den ioBroker - das waren pre-ioBroker Zeiten (FHEM) - hab mir für den Screenshot nur mal fix den Server und den Client gestartet. Meine beiden Lizenzen für virtualhere sind allerdings auf die Serialnummern der RaspberryPis gekoppelt, welche ich damals dafür in Gebrauch hatte.
Du nutzt Proxmox, um darin ioBroker Instanzen zu betreiben -> warum mehrere Instanzen?
'Eine Produktive' und mehrere 'hier tob ich mich mal aus' Instanzen
Ist das ein Proxmox Cluster?
So ist es - aktuell besteht der Proxmox Cluster aus drei Systemen:
- Dell T20 - 4 x Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1225 v3 @ 3.20GHz -32GB
- Dell T20 - 4 x Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1225 v3 @ 3.20GHz- 24GB
- HP MS Gen8 - 8 x Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1240 V2 @ 3.40GHz - 16GB
Auf dem Gen8 laufen aktuell die 'alten' Instanzen - also die 'produktive' ioBroker und mein altes Testcenter.
Auf den weiteren Maschinen halt was einem alles mal so vor die Flinte kommt - nextcloud, omada, shinobi, mqtt, grafana, prometheus, tasomoadmin, fhem, grocy, mariadb und was es noch so alles gibt.
Du hast mehrere USB-Sticks
Auch das ist korrekt - ich habe ein Sammelsurium an Zigbee Sticks, Jeelink, CUL, CULHM, ...
genau dagegen hilft ja by-id. Da wird nicht der sich ändernde USB-Port sondern die eindeutige Geräte ID verwendet.
Die muss es allerdings erst einmal geben.
Moment- ich prüfe!
könntest du das für mich mal in Zahlen fassen?
Ich versuche es mal:
ioBroker mit VM und Desktop -> min. 7GB - aktuell hab ich der VM 12GB RAM zugestanden
ioBroker mit VM ohne Desktop -> liegt im Testbetrieb um und bei 4GB RAM und darf max. 8GB nutzen
ioBroker im LXC Container -> dümpelt aktuell bei etwas mehr als einem GB RAM Auslastung