Da nun bei mir endlich alles läuft (und das sogar sehr gut) habe ich mich mal mit den Alarmkreisen beschäftigt, das ist (noch) ziemlich undurchsichtig.
Das wird zum einen daran liegen, dass hier noch viel an dem Adapter gearbeitet wird, zum anderen weil die Benennungen nicht alle so "sprechend" sind (die Beschreibung auch nicht so ganz).
Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll hier einfach die standardisierten Bezeichnungen aus der Industrie zu nehmen:
- Intern scharf: Bewohner ist anwesend, es werden nur Melder berücksichtigt, die der "externen" Meldergruppe zugeordnet sind (Außenhautüberwachung).
- Extern scharf: Bewohner ist abwesend, es werden daher alle Melder berücksichtigt.
In beiden Modi sollte man auch die Möglichkeit haben die Sirene anzusteuern - sofern gewollt.
Ein zusätzlicher Kreis um ausschließlich Benachrichtigungen zu senden sollte schlicht mit "stiller Alarm" benannt werden. Die Bezeichnung ist auch für jeden verständlich.
Aber trotz der oben genannten Dinge hast du hier schon super Arbeit geleistet, danke dafür und weiter so!