Danke @skokarl läuft einwandfrei unter Debian / Nuc
NEWS
Best posts made by mariva
-
RE: Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich
-
RE: [solved] BlueIris Livestream in iobroker
Hier die Lösung:
-
"sichere sessions deaktivieren"
Blue Iris Options > Web server > Advanced. "Use secure session keys and login page" hacken raus. -
habe ich einen user angelegt ohne admin privileg und diesen user könnt ihr auch noch auf eine kamera oder eine gruppe beschränken.
-
unter webserver -> advanced kann zum einen iframe aktiviert werden und zum andern auch der zugriff nur von bestimmten ips erlaubt werden.
nun ist es möglich den stream abzugreifen via:
Index über alle CAMS, spart traffic und ist performanter:
http://192.xxx.xxx.xxx:81/mjpg/Index?user=xxxx&pw=xxxxEinzelne Cams, ua. auch bessere auflösung
http://192.xxx.xxx.xxx:81/mjpg/kameraname?user=xxxx&pw=xxxxstatt mjpg könnt ihr auch image nutzen um einen snapshot zu bekommen und diesen ggfl via autorefresh zu aktualisieren.
evtl hilft es ja jemanden.
grüsse
-
Latest posts made by mariva
-
RE: Alle Netzteile pfeifen oO ?
Danke dir für deine Erfahrung. Geht natürlich nciht das ich ein fettes Netzteil dahin packe. Ich wollte ja entweder direkt am Stecker oder von mir aus ein grösseres extern. (nicht grösser als Laptop Netzteile).
Mal schauen ob ich schon so komplett verharzte finde. Komisch ist einfach das ich das bei meinen anderen LED Streifen nicht habe. Und das sind auch RGBW. Kann das an der grösse des Netzteils liegen, da ich soviel Ampere nun benötige ?
Da die beiden LED Streifen seperat sind könnte ich diese auch seperat mit kleinen Neztteilen betreiben. Aber schön ist sicher auch anderst.
-
RE: Alle Netzteile pfeifen oO ?
@jey-cee said in Alle Netzteile pfeifen oO ?:
@mariva sicher das die Geräusche von den Netzteilen kommen?
Nicht doch vom Controller?Die einzige Erklärung die mir so adhoc einfällt, der Controller ist schrott und verursacht Störungen am DC Eingang. Was ein Pfeifen im Netzteil auslöst.
Ja die netzteile. Ich kann eben mit dem dimmen und ändern der Farbe das pfeifen beeinflussen. Ich dachte evtl weil leds parallel oder so. Den Controller hab ich noch bei andern im Einsatz, da hab ich keine Probleme aber weniger Ampere.
Ist das netzteil zu gering? Oder zu gross? Hab mal gehört es sei nicht ausgelastet dann pfeift es?
-
Alle Netzteile pfeifen oO ?
Hallo zusammen,
Ich habe folgenden Aufbau:
**RGBW LED Strip Leistung: 14,4 w/m 2,5m 60 leds
1x 90cm und 1x 60cm parallell gemeinsam am ControllerMagic Home DC12-28V WIFI RGBW Controller mit Tasmota**
Controller ist UP über der 230V, Leider hat ein Netzteil mit der benötigen Ampere, da nicht genug Platz, deshalb der 5,5mm Anschluss
Meine Idee Netzteil extern, alternative könnt ich auch in der Unterverteilung ein 12V NEtzteil machen , aber da bin ich mir nicht sicher ob ich das gemeinsam mit dem 230V im Leerrohr führen kann.
Mein Problem ist nun das jedes Netzteil das ich versucht habe pfeift, mal mehr oder weniger stark. Vorallem wenn ich kein RGB aktiv habe und nur WW nutze.
Ich habe diverse Netzteile schon versucht, 12V 3A/4A Netzteile. Von Aliexpress bis Meanwell.
Bei der 230V ist noch eine Sonos Box. Kann das ein Problem sein oder weil der Controller UP ist ? Oder hab ich wirklich einfach das falsche Netzteil gehabt ?
Ich wäre sehr dankbar über eure ERfahrung und ggfl einem Link zu einem passenden Netzteil. Ich habe nun genug "ausprobiert"
Danke euch.
-
RE: cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany
Was ist den der Unterschied zu
https://www.tindie.com/products/zigstar/uzg-01-universal-zigbee-gateway/
oder:
ich habe aktuell ein Conbee 2 Stick, manche Aquara Tempsensoren verlieren irgendwann die Verbindung.
Da wollte ich es mal mit einem seperaten Coordinator versuchen der Räumlich mehr mittig ist. -
RE: [Skript] Absolute Feuchte berechnen
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann das jemand erklären:
Ich habe das Script in Version 0.6.8
folgende Settings:
var hunn = 576; // eigene Höhe über nn (normalnull), z.B. über http://de.mygeoposition.com zu ermitteln var defaultTemp = 16.00; // Default TEMP_Minimum, wenn im Raum nicht angegeben (Auskühlschutz, tiefer soll eine Raumtemperatur durchs lüften nicht sinken) var defaultMinFeu = 40.00; // Default Mindest Feuchte wenn nicht angegeben. var defaultMaxFeu = 55.00; // Default Maximal Feuchte wenn nicht angegeben. var hysMinTemp = 0.5; // Default 0.5, Hysterese Mindesttemperatur (Auskühlschutz). Innerhalb dieser Deltatemperatur bleibt die alte Lüftungsempfehlung für den Auskühlschutz bestehen. var hysEntfeuchten = 0.2; // Default 0.3, Hysterese Entfeuhten: Delta g/kG absolute Luftfeuchte. In dem Delta findet keine Änderung der alten Lüftungsempfehlung statt
Ich verstehe nciht ganz die Lüftungsempfehlung.
Beispiel:
Wetterstation Homematic auf Dach:
23,9 °C
Luftfeuchtigkeit
54 %Innensensor Homematic im UG AUSSEN (schatten) auf Fensterbank:
Temperatur 26.20 °C
Rel. Luftfeuchte 53 %Küche innenSensor aktuell:
rel. 56.00%
temp: 24.80 °C
Bedingungen für Entfeuchten, Kühlen und Auskühlschutz erfüllt.Ich habe den ganzen Tag die Fenster offen. Die Lüftfeuchtigkeit ändert sich nicht, die Innentemperatur wird einfach nur wärmer passend zu aussen (ist ja logisch weil Fenster ständig offen ist.)
Müsste die Empfehlung nicht irgendwann verschwinden ?
Auch ist mir aufgefallen, das wenn ich mit den Werten die Absolute Feuchtigkeit verlgeiche mit z.b. https://electric-junkie.de/2022/01/absolute-luftfeuchtigkeit sind es andere Werte.
-
RE: Zigbee Status der LED
@arteck bei mir wären es : model:GL-C-007P oder GL-C-008P
-
RE: Zigbee Status der LED
@arteck ja wäre eine möglichkeit wenn ich die states selbst setzte je nach dem wenn eine aktion ausgelöst wird.
ich habe es nun so gelöst, das ich mir die timestamps anschaue.
also brigthness > 0 und aber state false && brithness.ts > state.ts => dann ist das licht vermutlich an.
und das gelcihe in die andere richtungen. so weiss ich ja welchen wert ich ich zuletzt aktualisiert habe und gecihte diesen höher.
evtl hilft es ja jemanden.
function checkZigbee(objectPath){ let brightnessState = getState(objectPath+'.brightness'); let switchState = getState(objectPath+'.state'); if(switchState.val === true){ if(brightnessState.val > 0){ return true; }else{ return false; } }else{ //timestamp of switchstate , on off wurde zu letzt getätigt. if(switchState.ts < brightnessState.ts && brightnessState.val > 0){ return true; } return false; } }
-
Zigbee Status der LED
Hallo zusammen,
ich habe Zigbee LED Controller mit dem Zigbee Adapter.
Ich möchte nun wissen ob das Licht an ist.
zigbee.0.xxx.brightness
zigbee.0.xxx.statejedoch kann state false sein und brightness >0 und das licht ist an oder state true und brightness 0 und das licht ist aus.
Hat das jemand gelöst ?
Danke für Tipps.
-
RE: Scripte schreiben mit IDE
Danke für deine Antwort.
Ich habe mir nun ein symlink angelegt von /opt/iobroker/Scripts nach /home/user/scripts und das Verzeichnis in PHPStorm gemappt via sftp.
Das klappt und sobald ich ein File ändere bzw es hochlade/sync startet der Adapter das Script auch neu.Ich denke so funktioniert das erstmal.
Ich werde mal schauen ob ich ohne autocomplete klarkomme wäre einfach ein nice to have. sonst wechsel ich auch auf vscode.
-
Scripte schreiben mit IDE
Hallo zusammen,
ich habe PHPStorm mit iobroker via SSH verbunden.
Aktuell läuft der iobroker unter einem eigenen user.wenn ich mit mit diesem versuche einzuloggen : Indicated packet length 123123123 too large.
Mit meinem persönlichen User kann ich mich einloggen habe aber dann keine permissions die Files unter Scripte hochzuladen.Mit root würde das vermutlich gehen aber weiss nicht ob der iobroker diese dann noch lesen kann.
Wie ist euer Workflow bei der Entwicklung?
Gibt es bestenfalls auch ein Autocomplete für die IDE?Bin gespannt.