Hallo,
habe meinen Shelly-Adapter gerade auf 4.0.7 aktualisiert. Seitdem wird der online-State nicht mehr unterstützt.
Im Änderungsprotokoll steht:
"Because polling for battery devices is only permieted every 60 sec., the online state will not supported anymore."
Ich bin davon ausgegangen, dass gilt nur für akkugepufferte Shellys. Ist aber vermutlich eher so gemeint, dass es für alle Shellys gilt, um Strom sparen, falls diese an einem Akku betrieben werden. Oder ist es ein Bug, dass es für alle Shellys nicht mehr angeboten wird? Ich verwende dies in einigen meiner Skripte für Shellys, wo es wichtig ist, dass diese erreichbar sind. Ist gerade wichtig für Shellys, welche einen schlechten WLAN-Empfang haben. Denn so prüfen die Scripte vorher immer, ob das Geräte online ist, um den nachfolgenden Schaltvorgang auszulösen. Ist es nicht online, geht er in eine Schleife, um aller 30sec erneut zu prüfen, um es online ist, um den Schaltvorgang doch noch auszulösen. Das klappt hervorragend, ist nun aber nicht mehr benutzbar. Gibt es eine Alternative oder kann man dieses Feature konfigurierbar evtl. doch wieder integrieren?
Grüße Daniel