Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Luc

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

L
    • Profile
    • Following 1
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 34
    • Best 0
    • Groups 1

Luc

@Luc

Starter

0
    Profile views
    34
    Followers
    1
    Following
    Joined Last Online

Luc Follow
    Starter

Latest posts made by Luc

• RE: Alexa2: #clearOwnMessages funktioniert nicht mehr?

Hallo @padrino,
      Melde mich kurz zurück ... Hab gerade mein Problem gelöst, mit den Kontakten die nicht in den Objekten aufgetaucht sind 😉 ... Musste einfach alle Echo Geräte und Tokens in Amazon.de löschen, so wie die Sonos aus der Konfig rauswerfen. Sonos kommen sowieso nicht mehr rein ... Guter Sound für kleine Zimmer jedoch viel zu unstabil ... 😞 ... und nicht für Amazon MultiRoom zu nutzen ..

Jetzt sehe ich, dass so wie ich nach "#clearOwnMessages" suche, dass bei mir ebenfalls die Nachrichten nicht gelöscht werden können ... Wollte mich kurz nochmal bei dir melden, um zu sehen ob di hier fündig geworden bist, und dies hast lösen können ?

Danke im Voraus,

Luc

UPDATE: Alles funktioniert jetzt! Gelber Ring kann an- und aus-geschaltet werden. Bei mir aus Blockly heraus. Funktioniert tadelos. Super Adapter seitens Apollon77 ! Falls Interesse besteht, einfach melden.

posted in ioBroker Allgemein
      L
      Luc
    • RE: [Gelöst] SMS mit Mobil-telefon mit ioBroker.

Ich habe gerade folgende Webseite gefunden, über ein Blog. Dies ist die wahrscheinlichste Lösung, die ich implementieren werde.
      Klingel vor der Appartment-Tür kann ich mit Shelly Uni abgreifen. Hatte nur noch Problem mit der Hautpeingangs-Tür. Dies müsste mit dem Nuki-Opener jetzt machbar sein.

An alle Interessierte.

• Die Bticino Anlage die im Einsatz ist
      • BiNuki Bticino-Nuki-Interface weiß
      • Nuki Opener

Nuki ist bereits vorhanden mir Bridge und Smart Lock. Der Rest ist nur noch Integration.

Danke an Alle ..

L
      Luc

@amg_666 Danke,
      Jedoch;
      zu 2.) For dem Appartment gibt es eine zweite Klingel. Die könnte ich über ein Shelly Uni abgreifen, da dies ein einfacher Schalter ist (Schliesser) ist. Problematisch ist die Klingel an der Haupteingangstür. Die ist digital über einen Bus der ganzen Wohnung verbunden. Da bekomme ich kein Signal abgegriffen. Werde ggfsl. dies Lösung mit Geöusch-Sensor versuchen.
      3.) Telegram, hab ich am laufen. ChatBOT mir verschiedene Menüs läuft einwandfrei, jedoch haben die Mitarbeiter die auf Besuch kommen, kein Telegram. Würde es die gleiche Funktionailöt auf WhatsApp geben, wöre alles paletti. 🤔

Danke mal so weit.

L
      Luc

@ro75 Ist "noch" nicht mein Gebiet, aber an so etwas hatte ich auch gedacht. Da ich hier doch noch nicht aktiv bin, so stellte sich für mich die Frage nach der Sicherheit .. Wollte ungern, dass dieser API-Zugriff missbraucht wird ..

L
      Luc

@jey-cee Danke für den Hinweis mit dem Geräuschsensor. Hatte dies ebenfalls schon als mögliche Lösung iergendwo im Netz gefunden. Aktuell ist die Klingel auf Stumm, da leiseste Stellung so laut ist, dass einem das Herz in die Schuhe rutscht. Jedoch stört dies die Person die da wohnt nicht, da diese sehr taub ist.
      Die Lösung die ich nur noch sehe, ist die Klingel so wenig intrusiv wie möglich zu verändern, dass dieses laute Gebimmel erträglich wird.. (Digitale Klingel mit Lautsprecher)

Wollte eben nur nachschauen, ob es ggfls. eine SmartHome Lösung geben könnte mit der ich dies angenehm umsetzen könnte.

Andere Lösung wäre für die bestehende Nuki Installation, den Nuki opener unten mit dem Öffner der Haupttür verbinden. Muss nur nachsehen, ob ich den im ioBroker integrieren kann.

L
      Luc

@martinp Danke Matin,
      Yep .. So is es ... Licht kann wahrgenommen werden. WiFi is leider nicht möglich. Mehrere Stockwerke hoch.

Danke für die Idee.

L
      Luc

@codierknecht Danke für den HInweis. WiFi-Netz ist unereichbar, da das Appartement auf letzem Stokwerk ist. 😞 und ich keinen AP auf Gemeinschaftbereich hinsetzen kann, oder auch anschliessen kann.
      Aber danke für die Idee ...

L
      Luc

@crunchip Danke für die Info. Hatte dies auch bereits gesehen. Nehme an, dass dies für den Alexa2.0 Adapter Parameter "Use Push Connection" ist ?
      Habe es wie von Dir vorgeschlagen wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt, jedoch NOPE .. Es werden keine Kontakte in ioBroker unter Alexa2.0 Objekte geladen 😞 ...

Ich werde Morgen noch auf einem RaspBerry.Pi dies mit einer neuen aktuellen standard ioBroker Installation testen. Sollte dies auch nicht funktionieren, so wird es immer wahrscheinlicher, dass entweder Amazon was geändert hat, oder dass meinerseits ein Parameter in der Alexa-APP nicht stimmt.

Gruss aus Luxemburg.

L
      Luc

@crunchip Okidoo .. Danke dann so weit ... Ich warte noch ein bisschen, ob sich @apollon77 auf mein Post auf Github meldet. Weiss, dass er ganz schön beschäftigt ist, mit all den Issues und Adapter development mit dennen er bereits beschäftigt ist. Sollt ich dies mit Ihm lösen können, so werde ich hier kurz ein Update einfügen.

Danke mal so weit für die Zeit die du Dir genommen hast. 😉

L
      Luc
    • [Gelöst] SMS mit Mobil-telefon mit ioBroker.

Hallo die ioBroker Gemeinschaft,
      Ich bin seit geraumer Zeit dabei, eine Lösung zu suchen, wie ich "jedermanns" Handy mit einer ioBroker Installation verbinden könnte, so dass "jeder" dem ich die Details gebe, mit meiner ioBroker Instanz interagieren könnte.
      Beschreibung von dem, was ich versuche, aufzubauen.
      Für eine Wohnung, in der eine taube Person lebt, so möchte ich mittels Leuchten/Leds anzeigen lassen, dass;

1. jemand bei der Haupteingangstür steht. (Matrix zeigt in grün an "Door-0", und in jedem Zimmer blinkt ein LED-Streifen grün der mittels ESP+WLED angesteuert wird)
      2. jemand bei der Wohnungstür steht. (Matrix zeigt in blau an "Door-7", und in jedem Zimmer blinkt ein LED-Streifen blau der mittels ESP+WLED angesteuert wird)
      3. Eigentümer kann mittels Push-Button (Schließer an Haupt-ESP mit Matrix) bestätigen, dass er das Signal gesehen hat.
        3.a Als Option, so kann ich hier noch später, in Funktion der möglichen Lösung, eine Rückmeldung geben, an die Person, die bei der Tür steht, dass Wohnungsbewohner das Signal gesehen hat, und Tür öffnen wird.
        Ich habe versucht dies mittels einem Shelly Uni zu realisieren, indem ich das Klingelsignal abgreife. Obere Tür hat funktioniert, da 12V DC Signal, jedoch untere Tür wird über BUS (mehrstöckiges Gebäude) gegeben, und Installation gibt Signal nicht her. ☹

Mein letzter Ansatz, wäre dies über eine Interaktion mit dem Mobiltelefon von spezifischen Benutzern (Putzpersonal, Pflegeperson, ... ) zu realisieren. Habe es mit Telegram und Chatbot ans laufen. Jedoch hat fast keiner der Personen Telegram auf dem Handy, und verschiedene Firmen haben die „Mobile-Policies“ aktiviert, die es nicht ermöglichen Telegram zu installieren.
      Punkt 1, 2 und Telegram Chatbot ist konfiguriert, und läuft.

Ich suche jetzt Ideen in der ioBroker-Gemeinschaft, wie ich dies gegebenenfalls anders realisieren könnte, mit "hausüblichen" APP's oder andere Ansätze?

Habe bereits mehrmals versucht selber eine Lösung zu finden, jedoch sieht es so aus, dass WhatsApp hier nicht an ioBroker Nachrichten schicken kann, geschweige, dass ein ChatBOT aufgesetzt werden kann.

IMAP wäre ggfls eine Lösung, jedoch sehe ich hier die Komplexität in der Handhabung der Mitarbeiter die die richtige Nachricht schicken können.

Weswegen ich es in die ioBroker Runde mal versuche.

Danke an alle im Voraus, für jegliche Ansätze die eine praktikabele Lösung ergene könnten.

L
      Luc
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo