Hallo die ioBroker Gemeinschaft,
Ich bin seit geraumer Zeit dabei, eine Lösung zu suchen, wie ich "jedermanns" Handy mit einer ioBroker Installation verbinden könnte, so dass "jeder" dem ich die Details gebe, mit meiner ioBroker Instanz interagieren könnte.
Beschreibung von dem, was ich versuche, aufzubauen.
Für eine Wohnung, in der eine taube Person lebt, so möchte ich mittels Leuchten/Leds anzeigen lassen, dass;
- jemand bei der Haupteingangstür steht. (Matrix zeigt in grün an "Door-0", und in jedem Zimmer blinkt ein LED-Streifen grün der mittels ESP+WLED angesteuert wird)
- jemand bei der Wohnungstür steht. (Matrix zeigt in blau an "Door-7", und in jedem Zimmer blinkt ein LED-Streifen blau der mittels ESP+WLED angesteuert wird)
- Eigentümer kann mittels Push-Button (Schließer an Haupt-ESP mit Matrix) bestätigen, dass er das Signal gesehen hat.
3.a Als Option, so kann ich hier noch später, in Funktion der möglichen Lösung, eine Rückmeldung geben, an die Person, die bei der Tür steht, dass Wohnungsbewohner das Signal gesehen hat, und Tür öffnen wird.
Ich habe versucht dies mittels einem Shelly Uni zu realisieren, indem ich das Klingelsignal abgreife. Obere Tür hat funktioniert, da 12V DC Signal, jedoch untere Tür wird über BUS (mehrstöckiges Gebäude) gegeben, und Installation gibt Signal nicht her.
Mein letzter Ansatz, wäre dies über eine Interaktion mit dem Mobiltelefon von spezifischen Benutzern (Putzpersonal, Pflegeperson, ... ) zu realisieren. Habe es mit Telegram und Chatbot ans laufen. Jedoch hat fast keiner der Personen Telegram auf dem Handy, und verschiedene Firmen haben die „Mobile-Policies“ aktiviert, die es nicht ermöglichen Telegram zu installieren.
Punkt 1, 2 und Telegram Chatbot ist konfiguriert, und läuft.
Ich suche jetzt Ideen in der ioBroker-Gemeinschaft, wie ich dies gegebenenfalls anders realisieren könnte, mit "hausüblichen" APP's oder andere Ansätze?
Habe bereits mehrmals versucht selber eine Lösung zu finden, jedoch sieht es so aus, dass WhatsApp hier nicht an ioBroker Nachrichten schicken kann, geschweige, dass ein ChatBOT aufgesetzt werden kann.
IMAP wäre ggfls eine Lösung, jedoch sehe ich hier die Komplexität in der Handhabung der Mitarbeiter die die richtige Nachricht schicken können.
Weswegen ich es in die ioBroker Runde mal versuche.
Danke an alle im Voraus, für jegliche Ansätze die eine praktikabele Lösung ergene könnten.