Habe schon allke Datentypen ausprobiert. FEhlermeldung bekomme ich keine
NEWS
Latest posts made by SMC
-
RE: Iobroker Modbus
-
@bahnuhr Bei mir steht 0002h aber welchen datentyp muss ich nehmen?
-
wie gesagt adapter läuft. Weiß nur nicht was ich hier jetzt eingeben muss damit ich auch daten bekomme
-
@bahnuhr JA wie du schon mekrst hab ich nicht wirklich viel ahnung zu dem Thema.
Habe einen USB Adapter im Raspberry. Und will jetzt die daten von meinem Stromzähler auslesen.
https://www.gewiss.com/content/dam/gwdam/FILE/ZMN/74331729.pdf
-
Iobroker Modbus
Hallo zusammen,
Komme gerade nicht weiter. Mein modbus adapter ist grün.
Aber ich bekomme keine daten habe schon zig verschiedene Probiert villeicht kann mir ja einer Helfen.
Was muss ich bei EIngangsregister ausfüllen um daten angezeigt zu bekommen ich verstehe es nicht warum er immer bei 3001 anfängt. -
RE: IoBroker modbus Adapter
@wendy2702 okay das mit den Adressen ist irgendwie komisch....
Finde in den Anleitungen nichts zum Theme Master/Slave. Aber ist es den grundsätzlich möglich den ioBroker adapter auf Slave zu konfigurieren? Oder muss der immer Master sein?Also ich habe es jetzt so verstanden.
Wallbox ist Master da ich über den Adapter Daten bekomme sobald die abgeklemmt ist.
Der Zähler ist Slave und stellt nur die Daten zur Verfügung.
Und da ich an der Wallbox nichts einstellen kann bzgl. Master/Slace muss ich irgendwie den Adapter im ioBroker auf Slave bekommen, aber ist ioBroker dann überhaupt noch in der Lage als Slave die Daten vom Zähler abzugreifen?Aber wenn ich es richtige sehe kann ich mit dem Seriell USB-Stick im ioBroker nicht auf Slave stellen, die Funktion ist ausgegraut. Erst wenn ich auf TCP umschalte kann ich auf Slave stellen.
Wäre der Konverter dann der richtige?
https://www.amazon.de/U-S-R-USR-TCP232-304-Ethernet-Server-Konverter-Modul-Integrierter-unterstützt/dp/B07BC77L8K/ref=asc_df_B07BC77L8K/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=427722674330&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14023900004865560350&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042238&hvtargid=pla-638849623193&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=105214967691&hvpone=&hvptwo=&hvadid=427722674330&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14023900004865560350&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042238&hvtargid=pla-638849623193 -
@wendy2702
Werde es jetzt mal mit einem TCP Adapter versuchen den kann ich Ja dann auf Slave stellen. Ich vermute das die wallbox der Master sein muss und dann funktioniert es nicht mehr.
Aber mal zur Erklärung ich habe jetzt mal den datenpunkt 0002h ausgelesen und als Adresse 1 drine. Wie komme ich von 0002h drauf das es 1 ist da ich ja noch viele andere Punkte habe wo ich die Adressen rausbekommen muss. -
@wendy2702
ALso ich habe ich tatsächlich zum laufwen bekommen. Ich habe vermutlich ein Master/Slave Problem. Sobald ich die Wallbox abklemme läuft der Adapter und ich bekomme auch werte. -
@wendy2702
Neuer Tag Neues Glück. Anbei mal die Screenshots von meinen Einstellungen
-
@wendy2702
Habe jetzt gerade ausgemacht. Und abgeklemmt. Werde mich morgen nochmal dran machen und dann ein Screenshot schicken. Ich danke euch mal bis morgen. Gute Nacht