Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. ObiWan

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

O
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 4
    • Best 1
    • Groups 1

ObiWan

@ObiWan

Starter

1
    Profile views
    4
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

ObiWan Follow
    Starter

Best posts made by ObiWan

• hm-rpc ping-Fehler und Geräteprobleme

Hallo.
      Bei mir tauchte der ping-Fehler nach einem Systemupdate auf.

Altes System:
      Rock pi4, Armbian Buster, Debmatic, ioBroker
      Node.js 14.21.3
      js-controller 4.0.24
      npm 6.14.18
      admin 6.3.5
      hm-rpc 1.15.16

Alles stabil und ohne Probleme. Vermutlich wegen Buster konnte ich Debmatic, Node und npm nicht mehr aktualisieren (oder ich bin zu blöd gewesen) und der hm-rpc Adapter wollte auch Node.js >= 16. Also noch eine Sicherung gemacht und dann das System komplett neu aufgesetzt:

Rock pi4, Armbian Bullseye, Debmatic, ioBroker
      Node.js 18.17.0
      js-controller 4.0.24
      mpm 9.6.7
      admin 6.3.5
      hm-rpc 1.15.18

Nach einiger Zeit trat der ping-Fehler in rpc1 (hmip) und rpc2 (virtual Devices) auf. Zugleich wurden einige Geräte nicht mehr aktualisiert und via ioBroker auch nicht mehr ansprechbar. Nach viel herumprobieren fand ich in einem anderen Beitrag den Tipp, Sentry für rpc1u2 zu deaktivieren. Das hat den ping-Fehler beseitigt, aber nicht das Geräteproblem.
      Ich habe also eine reserve ssd mit dem Betriebssystem beschrieben, Debmatic und ioBroker installiert. Dann NICHT die Sicherung zurückgespielt, sondern den rega- und rpc Adapter installiert. -> Keine ping-Fehler mehr und die Geräte waren auch wieder alle da. Dann die Sicherung zurückgespielt.-> Ping-Fehler und Geräteproblem wieder vorhanden!
      Letztendlich habe ich alles noch einmal neu aufgesetzt, die Sicherung eingespielt, dann die rega- und rpc-Adapter gelöscht und neu angelegt. Seit ca 3 Tagen keinerlei Probleme mehr. Ich musste dann lediglich SQL für ausgewählte Datenpunkte neu aktivieren. Sentry ist auch wieder aktiviert.
      evtl hilft das jemandem.

Beste Grüsse.

posted in ioBroker Allgemein
      O
      ObiWan

Latest posts made by ObiWan

• RE: hm-rpc ping-Fehler und Geräteprobleme

@djmarc75 ?? Aber es funktioniert doch!

O
      ObiWan
    • hm-rpc ping-Fehler und Geräteprobleme

Hallo.
      Bei mir tauchte der ping-Fehler nach einem Systemupdate auf.

Altes System:
      Rock pi4, Armbian Buster, Debmatic, ioBroker
      Node.js 14.21.3
      js-controller 4.0.24
      npm 6.14.18
      admin 6.3.5
      hm-rpc 1.15.16

Alles stabil und ohne Probleme. Vermutlich wegen Buster konnte ich Debmatic, Node und npm nicht mehr aktualisieren (oder ich bin zu blöd gewesen) und der hm-rpc Adapter wollte auch Node.js >= 16. Also noch eine Sicherung gemacht und dann das System komplett neu aufgesetzt:

Rock pi4, Armbian Bullseye, Debmatic, ioBroker
      Node.js 18.17.0
      js-controller 4.0.24
      mpm 9.6.7
      admin 6.3.5
      hm-rpc 1.15.18

Nach einiger Zeit trat der ping-Fehler in rpc1 (hmip) und rpc2 (virtual Devices) auf. Zugleich wurden einige Geräte nicht mehr aktualisiert und via ioBroker auch nicht mehr ansprechbar. Nach viel herumprobieren fand ich in einem anderen Beitrag den Tipp, Sentry für rpc1u2 zu deaktivieren. Das hat den ping-Fehler beseitigt, aber nicht das Geräteproblem.
      Ich habe also eine reserve ssd mit dem Betriebssystem beschrieben, Debmatic und ioBroker installiert. Dann NICHT die Sicherung zurückgespielt, sondern den rega- und rpc Adapter installiert. -> Keine ping-Fehler mehr und die Geräte waren auch wieder alle da. Dann die Sicherung zurückgespielt.-> Ping-Fehler und Geräteproblem wieder vorhanden!
      Letztendlich habe ich alles noch einmal neu aufgesetzt, die Sicherung eingespielt, dann die rega- und rpc-Adapter gelöscht und neu angelegt. Seit ca 3 Tagen keinerlei Probleme mehr. Ich musste dann lediglich SQL für ausgewählte Datenpunkte neu aktivieren. Sentry ist auch wieder aktiviert.
      evtl hilft das jemandem.

Beste Grüsse.

O
      ObiWan
    • RE: Probleme mit HomeMatic RPC

Hallo Leute.
      Ich hatte das gleiche "Ping Problem". Bei mir trat es nach einem Systemupdate auf.
      System vorher:
      Rock Pi4, Armbian Buster, Debmatic, ioBroker .
      Stabil, ohne Probleme. Da sich aber Debmatic und der hm-rega Adapter zu letzt nicht mehr aktualisieren liessen, habe ich alles neu aufgesetzt. Jetzt läuft Armbian Bullseye. Alles aktuell, alles gut. Dann trat nach ein paar Stunden der Ping Fehler auf. Zusätzlich wurden einige Geräte nicht mehr aktualisiert und konnten via ioBroker auch nicht mehr angesprochen werden.
      Der hier gefundene tipp Sentry zu deaktivieren hat zwar den Ping Fehler behoben, aber nicht das Problem mit den Geräten.
      Ich habe viel herumprobiert, letztendlich hat es geholfen, die hm Adapter zu löschen und neu zu installieren, NACH dem einspielen der Sicherungen via backitup.
      Ich hoffe, das ist hilfreich.

O
      ObiWan
    • hm-rega 2 mal vorhanden

Hallo liebe Leute.
      Ich bin neu hier und bräuchte etwas Unterstützung. Angefangen habe ich mit einer CCU2 , diese recht schnell durch Charly (Raspi 3 Bausatz) ersetzt und bin jetzt bei einem Rock pi4 4GB gelandet. Auf diesem läuft, nach viel try and fail, auf einer 120GB nvme, Armbian Buster, Debmatic, Deconz in Docker (Conbee 2) und ioBroker. So weit so gut.
      Zur eigentlichen Frage:
      Ich habe zwei hm-rega Instanzen. rega 0 mit den entsprechenden rpc 0-3 und eine rega 1 mit rpc 5-8.
      rega 0 läuft unter localhost und rega 1 mit der rockpi 4 IP.
      Die Geräte unter rpc 0-3 sind mit denen unter rpc 5-8 identisch. Während bei rpc 0-2 auch Rolle, Raum, Funktion und Wert korrekt angezeigt werden, Raum und Funktion bei rpc 5-7 fehlen, erhalte ich bei rpc 3 und 8 folgendes: rpc 3 zeigt weder Raum noch Funktion aber korrekte Werte, zB 39,39% Luftfeuchte und 21°C, während rpc8 für das gleiche Gerät, in diesem Fall eine Heizgruppe, Raum und Funktion anzeigt, aber 4000% Luftfeuchte und 21,3°C.
      Ich bin geneigt, hm-rega1 zu löschen, bin mir aber nicht sicher. Ich wüsste gern, warum rega 2 mal vorhanden ist und wie es zu den unterschiedlichen Anzeigen kommt.
      Macht es einen funktionalen Unterschied ob localhost oder die fest vergebene IP des Pi?
      Ich habe ioBroker bisher lediglich installiert, auch einige Adapter wie zB für die FritzBox und Deconz, aber noch nichts weiter unternommen.
      Ich danke im vorraus,
      Frank.

O
      ObiWan
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo