@apollon77
Hallo,
ich habe das Abfrageintervall auf 300s gesetzt und nun kommen Daten, die plausibel sind.
Ich beobachte das weiter.
Erstmal vielen Dank und schönen Restsonntag.
Beste Grüße
Thomas P. Niesel
NEWS
Best posts made by tpn59
-
RE: Adapter "smartmeter"
Latest posts made by tpn59
-
@apollon77
Hallo,
ich habe das Abfrageintervall auf 300s gesetzt und nun kommen Daten, die plausibel sind.
Ich beobachte das weiter.
Erstmal vielen Dank und schönen Restsonntag.
Beste Grüße
Thomas P. Niesel -
@Homoran
Danke für den Hinweis, aber wenn ich auf der Konsole die pullseq (siehe oben, das ist /?! in ASCII) !!sende!! (per echo), dann meldet sich der Zähler mit einem Begrüßungsstring in Hex.
Wenn ich dann die ackseq (siehe oben) !!sende!! (wieder per echo), dann kommt ein größerer Datensatz.
Das ist für mich bidirektional.
Grüße
Thomas P. Niesel -
@apollon77
Hallo,
sorry, es ging nicht früher.
Hier kommt nun ein screenshot:
Im Vergleich zu der VZ-Konfiguration fällt mir auf, dass ich im Adapter die ackseq nicht eingeben kann. Ohne die bekomme ich aber den Datensatz nicht aus dem Zähler.
Danke für die Bemühungen
Thomas P. Niesel -
Hallo zusammen,
ich habe einen Iskraemeco MT 372 Zweirichtungszähler, der mit dem IR-Kopf aus dem VZ-Forum über USB ausgelesen werden kann.
Das habe ich sowohl vor langer Zeit mit VZ gemacht, als auch mit echo auf der Linux Kommandozeile getestet.
Ich wollte nun den Zähler über iobroker mit dem Smartester Adapter auslesen und bekomme keine Daten, aber Fehlermeldungen :-((
Ich nutze die Einstellungen, die bei VZ dokumentiert sind:"protocol": "d0", "device": "/dev/ttyUSB0", "pullseq": "2F3F210D0A", "ackseq": "063035300d0a", "baudrate": 300, "baudrate_read": 9600, "parity": "7e1", "wait_sync": "off", "read_timeout": 10, "baudrate_change_delay": 0
Der Fehler, den ich immer wieder erhalte ist:
smartmeter.0 2020-06-04 12:05:03.242 warn (26019) No or too long answer from Serial Device after last request.
Passt da irgendeine fest einprogrammierte Datenlänge nicht?
Oder gibt der Zähler ohne die ackseq (siehe oben) seine Daten nicht preis?
Wenn ich auf der Kommandozeile nur die pullseq per echo schicke, kommt auch nur eine Zeile Daten (vermutlich die Begrüßung des Zählers) und erst wenn ich die ackseq schicke, kommen größere Mengen von Daten zurück.
Wo kann ich denn die ackseq in den Adaptereinstellungen eingeben?
Ich danke im Voraus für die Hilfe.
Mit besten Grüßen
Thomas P. Niesel