@homoran Ich konnte jetzt den Adapter bzw. den Harmony Hub erfolgreich einbinden. Ich habe dabei aber explizit die IP des Hubs für das Discovery im Harmony Adapter angegeben und dann poppte sofort der Hub auf. Scheint also tatsächlich irgendein Netzwerkproblem zu sein.
NEWS

Best posts made by cmdr_tom
-
RE: Harmony Adapater inkompatibel mit JS-Controller 7.0.3
Latest posts made by cmdr_tom
-
RE: Petkit Freshelement Solo Futterautomat
Ich hol das Thema jetzt nochmal hoch, weil offenbar Petkit hier nicht verbreitet ist. Ich habe mich jetzt selbst mal ein bisschen rumgespielt mit der Python API von RobertD502/petkitaio. Ich habe mir dafür eine eigene kleine lokale API geschrieben und dann mittels Skripts im ioBroker die Werte in eigene Felder geschrieben. Das klappt schon sehr gut.
Zusätzlich habe ich auch ein Skript, was eine Manuelle Fütterung triggert über die API, da ich eine "Snacktaste" wollte, damit auch Frauchen den Fellpopos mal was geben kann.
Als nächstes würde ich mich mal an einem Adapter versuchen, damit man von dieser "losen" Skriptsammlung wegkommt.
Vielleicht braucht es ja doch noch jemand anderes.
-
RE: Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy)
Hallo,
wäre es möglich die BLU TRV über die lokale API des Gen3 Gateways einzubinden? Darüber kann man z.B. die Solltemperatur setzen.
Über GetRemoteStatus kann man sich die notwendigen Werte ziehen. Dann könnte man vom Skript wegkommen.
-
RE: Harmony Adapater inkompatibel mit JS-Controller 7.0.3
@homoran Ich konnte jetzt den Adapter bzw. den Harmony Hub erfolgreich einbinden. Ich habe dabei aber explizit die IP des Hubs für das Discovery im Harmony Adapter angegeben und dann poppte sofort der Hub auf. Scheint also tatsächlich irgendein Netzwerkproblem zu sein.
-
Harmony Adapater inkompatibel mit JS-Controller 7.0.3
Hallo,
ich habe vor 2 Tagen von JS-Controller 6.0.11 auf 7.0.3 aktualisiert. Im gleichen Zug habe ich auch NodeJS von v20.18.0 auf v20.18.1 gebracht, sowie OS Updates installiert. Den kompletten Server danach neugestartet und alle Adapter zeigten grün und es schien alles sauber zu laufen. Nun habe ich jedoch festgestellt, dass die Discovery Routine vom Harmony Adapter den Harmony Hub nicht mehr findet. Adapter zeigt grün und im Log werden auch keinerlei Fehler angezeigt. Der Harmony Adapter findet einfach nichts mehr. Verbindung zum Hub ist dadurch natürlich auch nicht mehr möglich.
Hat jemand ähnliche Probleme? Hab den Adapter auch schon komplett deinstalliert und neu installiert - brachte keinen Erfolg.
Viele Grüße
Tom
-
RE: Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger
Ich hab gestern einen S7 Max Ultra in Betrieb genommen. Im Log wird nun permanent die folgende Meldung ausgeben:
roborock.0.Devices.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.deviceStatus.rdt"" has no existing object, this might lead to an error in future versions roborock.0.Devices.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.deviceStatus.camera_status"" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Wird wohl vom Versuch kommen, dass hier auf die im S7 nicht vorhandene Kamera zugegriffen werden soll. Ist angedacht, dass man die "Kamera" Option im Adapter abschalten kann, um diese permanenten Fehler zu vermeiden?
-
Petkit Freshelement Solo Futterautomat
Hallo,
ich habe mir einen Petkit Feshelement Solo Futterautomat zugelegt.
Dieser hat eine Anbindung an die Cloud Api von Petkit. Es gibt im Git zwar ein paar Implementierungen für die Petkit Api, aber diese sind offenbar für ältere API Versionen bzw. nicht für die EU Api (http://api.eu-pet.com), denn ich schaffe nur das Login und der Auflistung von meinen Haustieren, sowie der Devicelist, wo auch der Automat aufgelistet wird. Jedoch kann ich mir nicht die ID meines Automaten abrufen, um die Details vom Automaten abzurufen. Da sagt die API leider "System ist beschäftigt...". Es ist leider auch nichts zu finden.
Wäre natürlich super, wenn es diese API als Adapter geben würde.Viele Grüße
Tom
-
RE: [Develop] Onkyo Adapter - VIS Weiterentwicklung
Hi,
FlareConnect hatte ich mir mal genauer angesehen, weil man das ohne jegliche Cloudverbindung betreiben kann und weil ich eigentlich schon seit Jahren mit den Onkyo Receivern zufrieden war. Es bleibt alles im heimischen WLAN/LAN und es funktioniert dadurch auch ohne Internetverbindung. FlareConnect ist eine Entwicklung von Pioneer und Onkyo. D.h. man kann auch mischen: Onkyo AV-Receiver, 1 x Pioneer WLAN Lautsprecher, 2 x Onkyo WLAN Lautsprecher, 1 x Pioneer Receiver. Ich habe bisher auf Onkyo gesetzt, da mir das Design der Lautsprecher besser gefällt. Aktuell habe ich einen Onkyo AV-Receiver und drei Onkyo NCP-302 Lautsprecher in der Wohnung verteilt.
Jeder Lautsprecher und auch der AV-Receiver kann dabei ein Client oder eben der Master sein.
Man wählt die Quelle auf einem der Devices im Netzwerk - das kann einer der Lautsprecher oder eben der AV-Receiver sein (ich nehme grundsätzlich immer den AV-Receiver) und startet dort die Musik, Internetradio und was auch immer. Dann kann man beliebig die restlichen Lautsprecher zu dieser Gruppe hinzufügen und die Musik wird dann auf allen Devices in der Gruppe ausgegeben.
Ich hatte bisher noch nie Aussetzer oder "verschobene" Wiedergabe - die ist absolut synchron und stabil. Funktioniert wirklich sehr gut. Über die Soundqualität der Lautsprecher kann man natürlich streiten, aber die Onkyo NCP-302 machen eigentlich einen guten Sound für die sanfte Beschallung von Haus bzw. Wohnung. Lediglich die WLAN Einrichtung auf den Onkyo Lautsprechern ist immer etwas haklig. Aber das macht man einmal und dann schnurren die einfach und können auch mit dem onkyo-Adapter einfach angesprochen werden. -
Hallo,
nachdem ich im FHEM Forum einen sehr guten Ansatz gefunden habe, konnte ich nun FlareConnect mit einem Blocky sehr einfach umsetzen.
Um FlareConnect zu starten und eine Gruppe zu erstellen, muss man folgendes RAW-Command auf dem Master (also der wo die Musik abgespielt wird) absetzen:
MGS<mgs zone="1"><groupid>1</groupid><maxdelay>3000</maxdelay><devices><device id="[macadress of destination speaker]" zoneid="1"/></devices></mgs>
Das Kommando muss man für jeden Speaker, der in der Gruppe hinzugefügt werden soll absetzen.
Um die Gruppe wieder aufzulösen, einfach fast das gleiche RAW-Command absetzen nur mit groupid 0:
MGS<mgs zone="1"><groupid>0</groupid><maxdelay>3000</maxdelay><devices><device id="[macadress of destination speaker]" zoneid="1"/></devices></mgs>
Ich hab das ganze an eine Harmony Aktivität "Musik_Hören" gekoppelt, so dass beim Starten der Aktion alle Lautsprecher in der Wohnung automatisch in die Gruppe gepackt werden und sobald man die Aktion verlässt, jeder Lautsprecher/ AV-Receiver wieder einzeln agiert.
-
Hallo,
ist eigentlich bereits implementiert, dass man Lautsprecher in "Groups" zusammenfassen kann via FlareConnect? Das geht aktuell nur über die App und ist mehr als mühsam. Ich würde das gern über ioBroker via Skript machen wollen, sobald man z.B. "NET" als Quelle wählt.
Scheinbar muss dabei jeder Client (AV-Receiver, WLAN Lautsprecher) die gleiche "zoneid" wie der "master" haben und dann die "role" zugeordnet bekommen.
"master": groupid=107, role="src"
"slave1": groupid=107, role="dst"
"slave2": groupid=107, role="dst"
usw.
Mehr konnte ich leider nicht aus der XML-Antwort rausschüffeln.Viele Grüße
Tom
-
RE: [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0
Mit dem aktuellen Update der UDM auf Firmware 1.7. hat sich die API geändert. Der Controller der UDM ist mit diesem Update nicht mehr unter Port 8443 erreichbar. Der API Endpunkt ist nun nicht mehr
https://unifi-udm:8443/api/s/default/stat/...
sondern
https://unifi-udm/proxy/network/api/s/default/stat/...
Durch dieses Firmware Update ist der Adapter in Verbindung mit der UDM aktuell nicht einsetzbar. Hinzu kommt, dass der Unifi-Controller auf dem Cloudkey jedoch nach wie vor mit den alten Pfaden erreichbar ist. Somit müsste man in der Konfiguration des Adapters irgendeine Konfigurationsmöglichkeit schaffen, um auszuwählen, ob es sich um eine UDM handelt oder um einen "klassischen" Controller.
Viele Grüße
Tom