Hallo Forum,
dann klinke ich mich als Neuling hier einfach mal mit ein 
Ich habe ein ähnliches Problem mit Alexa. Im Alexa 2.0 Adapter sehe ich all meine Geräte die in irgend einer Weise mit Alexa gekoppelt sind. Soweit so gut. Nun will ich mir aber mit vis ein Interface bauen, wo ich alle Geräte zu Hause via vis steuern kann. Wenn ich also meine HUE Lampe im Schlafzimmer habe und diese mit Alexa verbunden ist will ich diese auch mit meinem Smartphone an / ausschalten können und auch den aktuellen Status sehen. Ich brauche also nicht den IOT Adapter, sondern will einfach im IOBroker mit den Datenpunkten arbeiten die auf die mit Alexa verbundenen Geräte zeigen. Und genau hier komme ich nicht weiter. Ich habe zwar den Datenpunkt
'alexa 2.0' --> 'Smart-Home-Devices' --> 'kryptischer Ordnername für die Leuchte im Schlafzimmer' --> 'PowerState'
mit den möglichen Werten true oder false, allerdings wird dieser nicht zeitnah oder überhaupt nicht aktualisiert wenn ich das Licht über Alexa an- oder ausschalte (Wenn ich das richtig sehe erfolgt die Aktualisierung erst durch ausführen des Querys, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein jedes mal die komplette Anfrage über sämtliche Clouds und Skills zu jagen um nur einen Datenpunkt zu ändern).
Zusammengefasst: In der Alexa App kann ich Licht ein und ausschalten und den aktuellen Status sehen, genau das will ich auch in meiner IOBroker Visualisierung haben.
Geht das überhaupt? Und wenn ja: was habe ich übersehen?
Besten Dank im Voraus!