Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. FrankOverIP

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 6
    • Posts 23
    • Best 1
    • Groups 1

FrankOverIP

@FrankOverIP

Starter

1
    Profile views
    23
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

FrankOverIP Follow
    Starter

Best posts made by FrankOverIP

• RE: Eigenes Verzeichnis von Webserver ausliefern lassen

Oh, zum letzten Post habe ich gar keine Nachricht bekommen.

Die Antwort ist aber genau was ich gesucht habe! Mit dem Proxy-Adapter konnte ich meine Anforderung sehr einfach umsetzen. Ich habe nun ein Verzeichnis mit html-Dateien in meinen Docker-Container gemountet und lasse die Dateien per Proxy-Adapter mit dem iobroker Webserver ausliefern. Perfekt!

@apollon77, vielen Dank für den Hinweis!

posted in ioBroker Allgemein
      FrankOverIP
      FrankOverIP

Latest posts made by FrankOverIP

• RE: InfluxDB - historisierte Daten nicht plausibel

@homoran
      Noch ein Nachtrag zu meiner letzten Mail. Ich habe für meinen in den Abbildungen gezeigten Datenpunkt mal das history-Logging wieder aktiviert (mit gleichen Parametern), womit jetzt also parallel auf influxdb und history geschrieben wird. Auf die generierte Grafik hat das keine Auswirkung - hier kann ich zwischen beiden Datenquellen wechseln, ohne die Anzeige nennenswert zu verändern. Bei den Rohdaten sieht es aber völlig anders aus. Wo mir history alle Daten der letzten 24 Stunden zeigt, liefert influxdb bei einer Auswahl "letzten 24 Stunden" nur Daten die 21 Stunden in der Vergangenheit liegen. Das exakt gleiche Ergebnis liefert mir die Abfrage über simple-api, wenn ich als Startdatum einen Zeitpunkt 24h in der Vergangenheit wähle.
      Bei einem einfachen Wechsel der Datenquelle, bei sonst gleichen Bedingungen, bekomme ich also deutlich abweichende Werte.

posted in Error/Bug
      FrankOverIP
      FrankOverIP

@homoran
      Vielleicht übersehe ich ja etwas auf dem UI, aber bei der Anfrage über simple api für einen definierten Zeitraum sollten doch mindesten alle Werte ausgegeben werden, oder?

posted in Error/Bug
      FrankOverIP
      FrankOverIP

@homoran
      Danke für die Antwort, aber von welchem Filter redest du? Die Einstellungen auf den beiden ersten Screenshots sind identisch - und es gibt definitiv Daten für den aktuellen Tag. Sie werden nur nicht gelistet.
      Darauf gekommen bin ich eigentlich, weil ich über simple-api per REST die Abfrage gemacht habe und die Daten für die letzten 24 Stunden nur die erste Zeit abgedeckt haben. Bei der Anfrage
      <iobroker>:8087/query/alias.0.house.energy.s10.batterySOC/?dateFrom=2022-03-09T12:27:25.605Z&dateTo=2022-03-10T12:27:25.605Z würde ich Daten für einen vollen Tag erwarten.
      Beim Zugriff über grafana sehe ich auch alle Daten als Rohdaten. Nur über iobroker komme ich nicht da ran...

posted in Error/Bug
      FrankOverIP
      FrankOverIP
    • InfluxDB - historisierte Daten nicht plausibel
      Systemdata Bitte Ausfüllen
      Hardwaresystem: Docker/NAS
      Arbeitsspeicher: 8GB
      Festplattenart: HDD
      Betriebssystem: Linux
      Node-Version: 14.19.0
      Nodejs-Version: 14.19.0
      NPM-Version: 6.14.16
      Installationsart: Docker
      Image genutzt: Ja
      Link: https://github.com/buanet/ioBroker.docker

Mir ist aufgefallen, dass meine über influxdb historisierten Daten nicht richtig abgefragt werden können. Wenn ich mir die Daten des letzten Tages ansehen will, bekomme ich nur Werte, die Stunden in der Vergangenheit liegen.

F569FBE3-5C5C-4744-A76E-B19595730ED3.jpeg

Sehe ich mir bei sonst gleicher Selektion die Grafik für den Datenpunkt an, ist alles in Ordnung.

B76DC6B9-1E29-499E-8B37-CFF7F1808872.jpeg

Richtig verwirrend finde ich, dass die Rohdaten dann korrekt ausgegeben werden, wenn ich nur auf einen kurzen Zeitraum blicke.
      B3136FD5-0A0A-44AD-BC22-00B4893042F5.jpeg

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße
      Frank

posted in Error/Bug
      FrankOverIP
      FrankOverIP
    • RE: FHEM Adapter

Möglicherweise teile ich das Problem von @pepito82. Ich habe hier auch ein FHEM dummy mit einem Slider, der eine Temperatur angibt (15-25, Schrittweite 0.5). In ioBroker kommt der Dummy als String an, was in der Weiterverarbeitung zum Problem wird.

Ich habe den Datenpunkt, wie von @LausiD beschrieben, manuell auf Number geändert - min und max waren bereits vorhanden. Wenn ich jetzt den Wert manuell im ioBroker Admin ändere, habe ich kurz den korrekten Number Wert im ioBroker - in diesem Moment zeigt mein darauf gebundener OpenUI5 Slider augenblicklich einen Wert an. Vermutlich mit dem Acknowledge für den geänderten Wert geht mein Binding wieder kaputt, weil der Wert wieder zum String wird.

FrankOverIP
      FrankOverIP
    • RE: KNX ETS 5.7.6 - Proj. Import-Fehler

@glasfaser
      Okay, vielleicht sollte ich mir langsam einen Zettel an den Monitor kleben, erstmal auf der github Seite des Adapters zu schauen, bevor ich Google anwerfe.

Trotzdem Danke für den Hinweis - und das Ausbleiben hämischer Kommentare🙄

Viele Grüße
      Frank

FrankOverIP
      FrankOverIP
    • KNX ETS 5.7.6 - Proj. Import-Fehler

Hallo Forum,

leichtsinnigerweise habe ich das letzte Update der ETS eingespielt und damit auf Version 5.7.6 aktualisiert. Dies führt nun dazu, dass der Import der Projektdatei mit der Version 1.0.45 des KNX-Adapters nicht mehr funktioniert.

Error: Projectimport with this ETS Version not yet possible.

Ist diese Problem schon bekannt / in Arbeit?
      Gibt es Erfahrungswerte (für die 5.7.6), ob der Workaround des manuellen Editierens der Projekt-Datei ein gangbarer Weg ist?

Besten Gruß
      Frank

FrankOverIP
      FrankOverIP
    • RE: FHEM schreibt sehr viele Einträge ins Log

@lausid
      Das ist ja cool - gewünscht, geliefert, funktioniert. Perfekt!

DANKE!

Viele Grüße
      Frank

FrankOverIP
      FrankOverIP

@lausid
      Nach Update ist der state_switch verschwunden. Meine Protokolleinträge habe ich über den Schalter deaktiviert, womit mein Problem gelöst ist. Vielen Dank für den guten Support - und die bemerkenswert detaillierte Dokumentation. Das sieht man selten, Hut ab.

Was mich etwas stört ist, dass ich jetzt wegen eines (ausgesprochen geschwätzigen) Devices das Logging pauschal deaktiviert habe. Keine Ahnung ob das ins Konzept passen würde, aber ein optionaler Schalter für solche Geräte wäre vermutlich schöner. In der Regel wird protokolliert, lästige Geräte kommen auf eine Blacklist.

Viele Grüße
      Frank

FrankOverIP
      FrankOverIP

@lausid
      Vielen Dank für den schnellen Support!
      Bislang habe ich allerdings noch kein Update für FHEM angezeigt bekommen. Kommt das nur über einen Kanal, den ich noch nicht eingerichtet habe, oder dauert das immer etwas länger, bis Updates verteilt werden?

Viele Grüße
      Frank

FrankOverIP
      FrankOverIP
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo