Danke. hat jemand Erfahrungen mit den Zugangsdaten? ich habe ein komplexen usernamen und passwort genommen, das speichern war erfolgreich, komme jetzt jedoch nicht mehr rein. muss man stornieren oder freigeben nutzen? vermutlich war mein passwort zu komplex, er hat es aber genommen.
NEWS
Latest posts made by IceLord93
-
RE: Rolladensteuerung Hardware-Controller
-
Vielen Dank für die Hilfe. Shelly bestellt, eingebaut, funktioniert. Bin echt begeistert.
Zwei Fragen noch:
- ist es normal, dass der Shelly immer etwas rot blinkt? Es funktioniert alles, aber er blinkt halt etwas. ist bei euch die lampe aus oder grün?
Ich bin auf die Einbindung in den IOBroker gespannt.
- Hat jemand Erfahrungen ob man ein Rolloden auf eine bestimmte Position fahren kann? Bei den Timer bei der Orginalapp sind FUnktionen wie 10%, das funktioniert jedoch nicht. Nur 100% oder 0%. Das funktioniert dann jedoch.
-
@R1Snake Beim 2.5er muss ich da auch auf PM achten? Der obere Link von amazon hat PM hinterm Namen. Bei Shelly (deutlich günstiger) direkt taucht der Name PM nicht auf. Wird das gleich sein?
https://shelly.cloud/shelly-25-wifi-smart-relay-roller-shutter-home-automation/
-
Hat jemand Erfahrungen zu bestehenden Visualisierungen im IO Broker speziell VIS? Ich werde mir wenn grundlegende Funktionen klappen eine Visualisierung über den aktuelle Rollostand (10%, 40%) implementieren. Gibt es hier bestehende Lösungen bzw. Erfahrungen, ob die Werte nach 365 mal hoch und runterfahren mit einer Varianz von 2% bei n=365 kalibriert sind?
-
Vielen Dank für alle Antworten!
Ich werde mir nun testweise 1 Shelly WLAN-Relais kaufen und ggf. auf HM umsteigen, so bald ich weitere HM Sachen einbinden möchte.
Hat jemand Erfahrungen mit Shelly 1, sie sind fast halb so teuer? Was für Nachteile haben sie?
Shelly 2.5 sind alle gleich, bedeutet ich kann diesen hier nehmen
(Gewählt: Größe: 39 x 36 x 17 mm, Material: Standard, Einzeln)
oder jeden anderen bei Ebay?
Bei Amazon varriert der Preis zwischen 25 und 30€ (beim Kauf von zwei) pro Stück.
-
Wow, besten Dank für solch schnelle Antworten. Das Forum macht sich bezahlt!
@Homoran Hallo, vielen Dank! Sind die Rolladensteuerung leiser? Bei Shelly 2.5 habe ich gehört diese Schalten etwa von der Lautstärke wie ein normaler Schalter, wenn per Io broker geschaltet wird. Wie ist es hier bei Homematic?
@Homoran Verwendest du die CCU von Homematic? Ist es eine Art IoT Hub, wie Raspberry Pi mit IoBroker?
@Homoran Lässt sich IOBroker eig. auch so einrichten, dass es von unterwegs ansteuebar ist? Vermutlich ist hier eine Portfreigabe und auf Sicherheitskritieren wie Zertifikaten zu achten, aber ist das grundsätzlich möglich oder muss man erst eine komplette Cloud aufsetzen oder auf Anbieter wie Homematic zurückgreifen?Hat jemand Erfahrungswerte vom Shelly 1.0? Dieser kann doch auch schon Smarthome-Sachen und ist günstiger.
@TorbenNW Okay, danke für den Tipp, den ich dann wohl so umsetze. 1. Also kann man die Aktoren einfach drunterklemmen? Das wäre natürlich gut. Ist dies bei Homematic = HM (?) genau so?
- Hatte es jetzt so verstanden, dass man die Rolladen immer mit den Wandschalter bedienen kann, wenn das Netzwerk nicht mehr funktionieren sollte. Ist dem so? Wenn dann wieder mit IO Broker gesteuert werden soll, denke ich, muss der Wandschalter abgebaut und der Aktor zurückgesetzt werden. Aber im Normalfall muss man dies erst wenn man digital steuern möchte?
Generell: Sind die HM Aktoren irgendwie spezialisiert auf Rolladensteuerung und den Shelly 2.5 kann man auch für Lampen dimmbar etc. verwenden? Oder was genau sind dort die Unterschiede. Das eine Produkt ist günstiger mit weniger Marketing und Software (Shelly) und HM bietet darüberhinaus per Corperate Design, Marketing, funktionierende Software?
-
Danke. hat jemand erfahrung mit Homematic? Nach einer Recherche scheint Homematic etwas teuer. Braucht man das überhaupt? Es wird eine App etc. geboten, welche vielleicht besser als bei Shelly ist. Aber wenn ich den IO Broker nutze, werde ich vermutlich die App nicht nutzen. Sind Homematic systeme leiser oder zuverlässiger? Kann jemand antworten, der ein Homematic Controller hat?
-
Rolladensteuerung Hardware-Controller
Hallo liebe Community, liebes Forum!
ein "Hallo" in die Runde. Dies ist mein erster Post und ich hoffe eine passende Kategorie getroffen zu haben.
Ich besitzte einen Raspberry Pi mit ZigBee Stick und IOBroker. Ein paar Geräte habe ich schon eingebunden.
Meine Rolladen funktionieren jedoch aktuell nur mit unterputz Controllern direkt neben dem Fenster. Darüber sind zwei Kippschalter, einmal für runterfahren und wieder hochfahren.
Gerne würde ich diesen Kippschalter bei jeder Rollade entfernen, einen geeigneten IOBroker Unterputz Controller einbauen, und verputzen. Anschließend dann nur per IOBroker oder manuell per Funkschalter an der Tür oder tradionell wieder am Fenster steuern. Da könnte man ja entsprechende Schalter anbringen, welche erst den Weg zum IOBroker und dann zur Rolladenrelai finden.Ich habe gerade den Adapter shuttercontrol von SimTec entdeckt.
https://forum.iobroker.net/topic/22405/test-adapter-shuttercontrol-v0-6-xMir fehlt damit dann ja nur noch der passende Controller, welcher eine elektrische Steuerung bei Empfangen eines Signals durchführt. Ich habe eine Vielzahl im Internet gefunden. Welchen empfiehlt ihr, zu welchem Preis?
Mein Budget ist etwa 50€ da es nur ein Test wird. Wenn es gut läuft, würde ich gerne die Steuerung auf 10 Rolladen erweitern, dann dürfte der getestete Controller auch gerne günstiger sein. Wenn es wirkliche technische Unterschiede gibt, möchte ich aber auch nicht an falscher Ecke sparen. Vielleicht gibt es ja aber auch günstige Modelle und ihr habt Erfahrungswerte mit diesen.
Wie ich den Controller ansteuere ist mir egal, was empfielt ihr? Mir stehen WLAN oder ZigBee zur Verfügung.
Empfehlt ihr eine Absicherung mittels manueller, klassischer Kippschalter, falls der IOBroker, Netzwerk, Raspberry Pi ausfällt?
Viele Grüße IceLord93