Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. fzzybllz

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 3
    • Best 0
    • Groups 1

fzzybllz

@fzzybllz

Starter

0
    Profile views
    3
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

fzzybllz Follow
    Starter

Latest posts made by fzzybllz

• RE: Test Adapter wireless-mbus v0.10.x

@lvogt sagte in Test Adapter wireless-mbus v0.8.x:

@fzzybllz
      Der verlinkte Zähler behauptet im C2 Mode zu senden. Von daher solltest du wohl auch mal den "C/T" Mode des CULs ausprobieren. Ich sehe aber trotzdem zwei potentielle Probleme:
      Das Datenblatt sagt C2 - evtl. bedeutet das, dass der Zähler nur antwortet wenn man erst ihm was sendet - da bin ich mir aber recht unsicher. Falls ja, dann ist dieser Adapter damit raus - senden ist bisher nicht drin.
      Zum anderen steht im Datenblatt zwar brav wireless m-bus drin - aber nicht OMS - damit könnte es gut sein, dass die Daten nicht so einfach / gar nicht "lesbar" sind.

@lvogt
      Danke für die Antwort. Ja wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Über den C2 Mode bin ich dann auch gestolpert, hab auf C/T-Mode umgestellt und siehe da. Alles funktioniert einwandfrei.
      Mir wurden - wie erwartet - jede Menge Geräte (inkl. meiner 5 Zähler) aufgelistet.
      Aktuell scheitert es "nur noch" an den AES Keys. Dazu hab ich gestern noch sehr sehr lange gesucht und bin aber nicht wirklich fündig geworden. Gibts da Tipps wie man die erhalten könnte?

posted in Tester
      fzzybllz
      fzzybllz
    • RE: Test Adapter wireless-mbus v0.10.x

Hallo zusammen,
      da ich mittlerweile nicht mehr weiterkomme, bräuchte ich mal eure Hilfe.
      Ich habe den Wireless M-Bus Adapter in v.0.8.2 zusammen mit einem nanoCUL (Arduino Nano + Ti CC1101) (der lag noch rum) am laufen.
      Mittlerweile ist der Adapter auch endlich grün und wirft keine Fehler mehr. Geflashed wurde die Firmware von https://weetmuts.github.io/wmbusmeterswiki/nanoCUL.html
      Der Adapter ist eingestellt auf Empfänger = CUL / Mode = T Mode / Die richtige Schnittstelle / Baudrate 38400. Nur in dem Setup wird der Adapter auch grün.
      Lesen würde ich gerne einen "allmess Integral-V Ultra Lite".
      Leider bekomme ich in den Objekten gar nichts ausgeworfen und im Protokoll auch gar nichts angezeigt. Mach ich hier was falsch oder passt noch was an der Hardware/Firmware nicht?
      Vg

Edit: Der allmess Integral-V Ultra Lite ist zwar mein Wärmezähler, aber tatsächlich versuche ich mich eigentlich mit einem Itron EquaScan h MIU RF zu verbinden.

posted in Tester
      fzzybllz
      fzzybllz
    • RE: Datenpunkt erzeugen

@patrickfro said in Datenpunkt erzeugen:

Wird es dann bald ggf. auch möglich sein, Datenpunkte mit Blockly anzulegen, bei denen der Name durch z.b. eine Variable oder ein Hochzählen bestimmt werden kann? Also keine genaue Vorgabe jeden Namens?

Wird es hierauf noch eine Antwort geben?

posted in Blockly
      fzzybllz
      fzzybllz
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo