@paul53 ... unbefriedigend, hat das Problem aber gelöst. Danke.
NEWS
Latest posts made by baron
-
RE: Cron für Scenes
-
Cron für Scenes
Hey Leute,
ich habe hier einen merkwürdigen Effekt.
Ich hatte in einer Szene bei Cron "0 15 * * *" eingetragen.
Um 15:00 Uhr ging die Szene an. Um 23:00 Ihr dann auch wieder aus.
Nun hatte ich von dem Cron in der Szene auf ein Skript umgestellt um etwas mehr Flexibilität zu haben. Dort hatte ich dann einen Cron für 14:58 Uhr eingerichtet, der mit einer zufälligen Verzögerung (0-240 Sekunden) diese Szene schaltet.
Auch das hat wunderbar funktioniert.
Nun habe ich das Skript gestoppt und mich gewundert, dass die Szene trotzdem um 15:00 Uhr an geht. Daraufhin habt habe ich etwas rumprobiert um herauszufinden, wer der Auslöser ist. Dabei hab ich dann auch den Cron in der Szene auf 11:20 Uhr gestellt und anschließend auf 11:40 Uhr.
Dann habe ich Cron wieder gelöscht. (auch testweise auf "0 0 0 0 0" gestellt).
Jetzt geht die Szene um 11:20 Uhr UND um 11:40 Uhr UND um 15:00 Uhr an.
Es gibt kein Skript, in dem ich sonst irgendwie auf die Szene zugreife.
Irgendeine Idee?Danke & Gruß
Sascha -
RE: ZigBee neue Version 1.6.x
@asgothian & @arteck - Danke für eure schnelle Reaktion.
Ja, das mit dem Ignorieren der Karte habe ich ja meist auch so gemacht.
Dabei ist mir halt nur aufgefallen, dass Koppeln nicht mehr geht aber gut, dass ihr auch bestätigt, dass das die Netzwerkanzeige nicht wichtig ist.Wie kommt es denn zu der Änderung der PAN-ID? Die war vorher sicher auf 6754. Habe da auch einen Screenshot von.
Soft-Reset versuche ich sofort ...
.... beide Varianten ohne Erfolg versucht.
Der Soft-Reset bewirkt bei mir gar nichts. Nicht mal einen Neustart des Adapters.
Das Beenden des Adapters mit einem Trennen des Sticks hat zunächst ein Gerät in der Objektliste zum Vorschein gebracht, das scheinbar aus einem vorherigen Koppelversuch stammte. Ein Geist sozusagen, der aber nicht funktionierte. Habe dann im Zigbee-Adapter das Gerät gelöscht.
Koppeln neuer Geräte funktioniert aber weiterhin nicht!
Ich starte das Koppeln im Adapter, drücke lange den Knopf auf dem Sensor, drücke immer wieder kurz ....
Alle Varianten, nichts! -
RE: ZigBee neue Version 1.6.x
Hey Leute,
ich habe mir jetzt einige Zeit gelassen aber ich komme auf keinen grünen Zweig.
Ich habe eine CC2538 + CC2592 -Stick von @arteck
Auf diesem war die Firmware 20200327 mit der ein Update auf 1.6.x nicht funktionierte.
Mit der "old_herdsman"-Version der 1.6.0 aus dem ursprünglichen Post ging alles erstmal soweit. Die ist übrigens nicht mehr erreichbar!
Da ich ja nicht auf der 1.6.0 sitzen bleiben wollte habe ich mich dran gemacht und den Stick mit einer neuen Firmware versehen. Der läuft nun auf 20211222. Nach dem Update lief die Version 1.6.0-old_herdsman genau wie vorher.
Nach dem Update bekam ich dann beim Start des Adapters folgenden Fehler.
Die xxx habe ich eingefügt. Die sind jeweils identisch.
Die PAN-ID unterscheidet sich merkwürdigerweise.
Wenn ich nun in der Konfiguration die PAN-ID auf 6755 stelle startet der Adapter UND alle Geräte sind wieder erreichbar.
Dasselbe gilt, wenn ich mit PAN-ID 6754 den Haken bei "Adapter mit Inkonsistente Konfiguration starten" setze.
Soweit so gut.
Nun passiert es bei mir regelmäßig, dass einzelne Geräte zwar noch komplett erreichbar sind und funktionieren aber auf der Karte nicht mehr richtig als "vernetzt" angezeigt werden.
Da habe ich dann sporadisch einfach einzelne Geräte erneut verbunden wenn es mich gestört hat.
Um die neue Firmware mit der neuen Version des Adapters zu testen wollte ich das nun auch mit einem Sensor machen.
Dabei zeigte sich nun, dass ich gar keine neuen Geräte mehr anlernen kann.
Ein alter und ein neuer Sensor lassen sich nicht koppeln.
Was kann bzw. soll ich machen. Ich bin jemand, der die Dinge gerne versteht und "ständig" alle Geräte neu anzulernen halte ich auch nicht für eine gute Lösung.
Was kann ich also tun?