Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. stefan1172

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 4
    • Best 0
    • Groups 0

stefan1172

@stefan1172

0
    Profile views
    4
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

stefan1172 Follow

Latest posts made by stefan1172

• Cloud - kostenlose Version

Hallo,

letztendlich ist das Projekt iobroker schon super. Auch sind 5000 Benutzer eine beachtliche Grösse. Auch das man für eine neue Umsetzung Geld haben möchte finde ich in Ordnung.

Über die Höhe kann man sich streiten. Ich persönlich finde die andiskutierten Kosten nicht ganz ohne und würde mir eine doch die Lösung mit 1 Eur pro Monat / 12 Eur im Jahr für eine normale Alexa Anbindung ohne Extras wünschen. Ich bin davon überzeugt, dass man damit ne ganze Menge neuer Benutzer ansprechen könnte. Für viele würde diese Lizenz sicherlich vollkommen ausreichen.

Auch meine ich, dass die Vergabe der kostenlosen iobroker Lizenz in eine Art 30 Tage Testlizenz gewandelt werde müsste, um die Last auf das vorhandene (Alt-) System nicht noch mehr herauszufordern. Das einzige was mir zu denken gibt, dass es in Prinzip bei Geldfluss auch versprochene Leistungen (SLAs / Verfügbarkeit) geben müsste. Ich habe diese auf die schnelle nicht gefunden. Es kann aber sein, dass ich diese übersehen habe.

Letztendlich ist der Eintrag als Anregung gemeint. Ich möchte das Projekt nicht kritisieren.

Ich bin noch nicht entschieden, ob ich wirklich auf Pro umsteigen werde.

Gruss

Stefan

posted in Cloud Dienste
      S
      stefan1172
    • Cloud Adapter

Hallo,

ich habe den iobroker seit mehreren Monaten zuverlässig im Betrieb. Leider häufen sich aber in den letzten 14 Tagen vermehrt Probleme, dass sich der Cloud Adpater nicht vernünftig connecten kann. Im Einsatz habe ich die Version 2.0.5 des Cloud Adapters. Daraufhin habe ich mich versucht auf iobroker.net einzuloggen.

Der Login funktioniert zwar, wenn ich allerdings auf Mobile klicke habe ich nur sporadisch Erfolg. Es kommt immer die Meldung:

"IOBROKER ist noch nicht verbunden. Drücken Sie hier, um die Verbindung herzustellen."

Wie kann ich wieder eine zuverlässige Verbindung herstellen ?

Danke.

Gruss

Stefan

posted in ioBroker Allgemein
      S
      stefan1172
    • RE: Iobroker auf raspi

Hallo,

ich stehe auf dem Schlauch. Meinst Du raspi Image oder eine fertige iobroker Version ?

Woher bekomme ich das ?

Gruss

Stefan

S
      stefan1172
    • Iobroker auf raspi

Hallo,

am Wochenende habe ich einen raspi 3 mit der aktuellen Image (Raspbian Jessie with desktop Image, Version: June 2017, Release date: 2017-06-21, Kernel version: 4.9) aufgesetzt.

Zuerst habe ich das vorhandene nodejs deinstalliert:

apt-get –purge remove node

apt-get --purge remove nodejs

apt-get autoremove

Danach den iobroker wie folgt installiert (root):

apt-get update

apt-get install build-essential git

curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_4.x | sudo -E bash -

apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev nodejs

npm install node-gyp -g

cd /opt

mkdir iobroker

chmod 777 iobroker

cd iobroker

npm install iobroker --unsafe-perm

Alles lief sauber durch bis auf den Hinweis, dass das Image "SerialPort" nicht heruntergeladen werden konnte.

iobroker lies sich auf Port 8081 ganz normal starten. Beim Discovery ist allerdings der Prozess bei 5% stehen geblieben. Daraufhin habe ich folgende Datei

"rm /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/lib/methods/serial.js" gelöscht und auch das Discovery lief einwandfrei durch.

Jetzt habe ich gelesen, dass in Version 0.3.X das Serial Thema gelöst sein soll. Des Weiteren habe ich gesehen, dass die Version 0.4.0 installiert ist aber nur die 0.2.3 aktiv ist.

Irgendwie scheitere ich beim Versuch 0.4.0 zu aktivieren (per + Zeichen in der Weboberfläche).

Im Log File (Web Oberfläche) stand neben den positiven Meldungen als letztes lediglich nur: Cannot install discovery@0.4.0

Dann habe ich eine Installtion per ssh probiert:

root@raspi:~# iobroker add discovery@0.4.0

npm install iobroker.discovery@0.4.0 --production --prefix "/opt/iobroker" (Syst em call)

node-pre-gyp ERR! Tried to download(404): https://github.com/EmergingTechnologyA dvisors/node-serialport/releases/download/4.0.7/serialport-v4.0.7-node-v46-linux -arm.tar.gz

node-pre-gyp ERR! Pre-built binaries not found for serialport@4.0.7 and node@4.8 .3 (node-v46 ABI) (falling back to source compile with node-gyp)

host.raspi install adapter discovery@0.4.0

npm install iobroker.discovery@0.4.0 --production --prefix "/opt/iobroker" (Syst em call)

node-pre-gyp ERR! Tried to download(404): https://github.com/EmergingTechnologyA dvisors/node-serialport/releases/download/4.0.7/serialport-v4.0.7-node-v46-linux -arm.tar.gz

node-pre-gyp ERR! Pre-built binaries not found for serialport@4.0.7 and node@4.8 .3 (node-v46 ABI) (falling back to source compile with node-gyp)

host.raspi Cannot install discovery@0.4.0

Was mache falsch ?

Gruss

Stefan

S
      stefan1172
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo