Moin @berges01,
für dich wäre bestimmt auch der heatingcontrol eine Lösung. In dem kannst du u.a. regeln, dass die Heizung bei geöffnetem Fenster runterregeln soll.
Schöne Grüße vom Möhnesee
NEWS
Latest posts made by 1337gut
-
RE: Heizung runterregeln bei offenem Fenster
-
RE: Anwesenheitserkennung mit ESPresense
Was ich auch öfters gelesen habe, ist dass Leute ein Xiaomi MiBand nutzen. Die halten ~2 Wochen und sind wiederaufladbar und man hat noch eine (halbwegs) smarte Uhr. Für ~20€ eine Option für jene, die noch keine (bessere) Smartwatch haben.
-
@chaot Ich habe ne GalaxyWatch3, die ich eigentlich dafür nutzen können müsste. Das gehört aber noch zu den "Kleinigkeiten", die ich noch einrichten muss. Weiter als die Daten im iobroker zu sehen, bin ich noch nicht gekommen.
-
@bananajoe Geil, das war's. Ich dachte immer der Sonoff-Adapter wäre (auch) ein vollwertiger MQTT-Server. Vielen Dank!
-
Anwesenheitserkennung mit ESPresense
Ich bin gerade auf der Suche nach einer raumbezogenen Anwesenheitserkennung. Zuerst habe ich diese Anleitung versucht, scheitere jedoch daran, dass der Sketch wohl um 3% zu groß ist für das ESP32 DevkitV1.
Jetzt bin ich auf ESPresense gestoßen, welches allerdings offiziell nur mit Home Assistant funktioniert. Da es aber MQTT nutzt, dürfte es doch eigentlich auch im iobroker nutzbar sein. Leider taucht es bei mir im MQTT-Adapter (Sonoff) nicht auf.
Hat jemand schon eine solche Anwesenheitserkennung umsetzen können? Hat vielleicht schon eine der beiden Lösungen erfolgreich im Einsatz und kann mir Tipps geben. -
RE: ESP32 BLE Anwesenheit iPhone
Ich versuche auch gerade die verlinkte Anleitung umzusetzen, scheitere jedoch daran, dass der Sketch wohl zu groß ist. Hattest du das Problem auch?
-
RE: Test Adapter HeatingControl v2.12.x
@rene_hm Danke, ich hatte es gerade eben auch gefunden. Den Knopf hatte ich irgendwie vollkommen ignoriert. Setze mich jetzt beschämt in die Ecke und konfiguriere die Geräte mal. Vielen Dank für den Hinweis!
-
@rene_hm Blöde Frage, aber wo konfiguriere ich die Geräte? Ich finde nur die Einstellung zur Erkennung der Räume.
-
Moin,
ich versuche aktuell den Adapter ans Laufen zu kriegen, stoße jedoch auf einige Probleme.
Ich nutze debmatic, also ccu3 unter Debian, was auch ziemlich gut funktioniert. Der Adapter erkennt auch alle Räume, scheint aber die Thermostate nicht richtig zu erkennen. Diese sind alle der Funktion Heizung zugewiesen, welche auch im Adapter eingestellt ist. Bei etwa der Hälfte meiner Fenster habe ich die HoIP Fenstersensoren im Einsatz, bei den anderen welche von Aquara, welche per Zigbee mit dem iobroker verbunden sind. Diese sind ebenfalls der Funktion Heizung zugewiesen. Zudem sind alle Geräte im iobroker den entsprechenden Räumen zugewiesen.
Im Pittini-VIS sehe ich für die Thermostate als Wert jedoch nur NaN bzw. -99,0°C:
Ebenso habe ich noch Aquara-Raumsensoren (ebenfalls via Zigbee) im Einsatz, welche auch wie oben zugewiesen sind.
Ich habe das Gefühl, dass keins der Geräte im Adapter richtig erkannt wird. Auch, wenn ich ein Fenster öffne (egal welcher Sensor), ändert sich die Temperatur nicht.Kann mir jemand helfen und sagen, was ich vielleicht übersehe und/oder falsch mache?