Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. nic.o

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

N
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 5
    • Best 0
    • Groups 1

nic.o

@nic.o

Starter

0
    Profile views
    5
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

nic.o Follow
    Starter

Latest posts made by nic.o

• RE: YAHKA - KNX Rolladen Stoppen

Hi @thomasd-0

das Thema kenne ich. Du musst den Wert invertieren. 0=100 und 100=0. Das geht relativ easy mit yahka boardmitteln. Ich häng dir mal einen Screenshot mit ran. Ist bei "CurrentPosition" das selbe wie bei "TargetPosition"

Lass mich wissen ob es geholfen hat 🙂

VG
      Nico

YAHKA Inverse Funktion

YAHKA_1.png

posted in ioBroker Allgemein
      N
      nic.o
    • RE: ioBroker hängt sich auf wegen influxDB Adapter timeout

@marc-berg Danke für dein Feedback.

Tatsächlich glaube ich nicht, dass es wirklich an der DB liegt. Unten folgt ein Screenshot des Containermanagers bzgl. Auslastung DB. Da tut sich fast nichts.

"Massiv" reduziert bedeutet von ca. 2000 Datenpunkte auf <500 Reduziert. Wobei viele davon selten geändert werden. Die DB hält die Daten 1 Jahr. Das Webinterface der Influx läuft problemlos und performant. Hier merkt man nichts von Performance Problemen.

Würde man das im log der DB sehen wenn sie viel mit sich selbst beschäftigt wäre? Aus dem Influx Log werde ich nämlich bisher nicht wirklich schlau (Hab hier auch mal einen Anzug angehängt. (P.S. zu der Zeit gab aber auch keine Timeout Fehler)

VG
      Nico

Auslastung DB:
      Influx_1.png

Influx Log:
      Influx_2.png

N
      nic.o
    • ioBroker hängt sich auf wegen influxDB Adapter timeout

Hallo Community,

seit ein paar Tagen hängt sich meine ioBroker Instanz komplett auf (CPU voll ausgelastet). Der Docker Host (Synolgy NAS) geht gleich mit über den Jordan. Im Docker log des ioBroker Containers sind hunderte influxDB Timeout Fehler.

Kurz zum Aufbau:
      InfluxDB & ioBroker als Docker Container auf Synology NAS. Das ganze System läuft so schon seit mehreren Monaten. Seit etwa 1 Monat tritt der oben genannte Fehler auf. auf InfluxDB Seite sind keine Fehler protokoliert. Netzwerktimeout kann ich ausschließen. Die Container laufen auf dem selber Host. Die Netzwerkkarte der NAS meldet keinerlei Latenzen oder hohe Auslastung.

Ich habe bereits massiv die Datenpunkte reduziert die in die InfluxDB geschrieben werden.

Besten Dank vorab für jegliche Idee 🙂

Grüße
      Nico

Folgender Fehler kommt zuerst (am laufenden Band)

Fehler_1.png

Und später dann der ..

Fehler_2.png

N
      nic.o
    • YAHKA - KNX Rolladen Stoppen

Hey Community,

ich versuche gerade meine YAHKA Komponenten zu verbessern. Dabei ist leider noch ein Rolladen Problem ungelöst. Die Steuerung im Hintergrund ist ein KNX System.

Was bisher gut funktioniert:

• Rolladen einbinden
      • Auf/Ab fahren bzw. zu einer bestimmten Position (%) fahren
      • Status wird richtig angezeigt (Danke dafür an dieses Forum 🙂 )

Was noch nicht klappt:
      Wenn sich die Rolladen einmal in Bewegung gesetzt haben, dann sind sie nicht mehr aufzuhalten. Die öffnen oder schließen dann komplett (Außer natürlich ich lasse sie an einen bestimmte Position fahren). Das Stoppen während der Fahrt ist leider nicht möglich.

Hintergrund:
      Im KNX System steuere ich die Rolladen mit einem Auf/Ab Befehl. Die Rolladen fahren dann los. mit einem weiteren klick auf den Taster wird ein Stopp Befehl gesendet und die Rolladen halten an. YAHKA arbeitet aber mit Positionen 0%/100%. Grundsätzlich würde das aber auch funktionieren. Wenn ich auf den KNX Bus den Stopp befehlt sende, dann bleibt der Rolladen auch stehen wenn er durch eine Positionssteuerung in Bewegung gesetzt wurde.

Die Frage ist also: Wie bekomme ich YAHKA dazu den Stopp Befehl zu senden (einfache 1/TRUE)? Spoiler: über "HoldPosition" habe ich es bisher leider nicht geschafft.

Schonmal besten Dank für jeden Input 🙂

N
      nic.o
    • Füllstandsanzeige YAHKA Apple Home Kit - welches Element?

Hallo Community,

ich möchte den Füllstand meiner Zisterne im HomeKit anzeigen und Siri danach fragen können. Die Daten habe ich bereits alle im ioBroker (Ultraschallsensor / Arduino). Per Script kann ich mir auch alles ausrechnen was ich brauche. Ich möchte gerne den Füllstand in Prozent irgendwie ins HomeKit bekommen damit ich Siri danach fragen kann. Leider scheitere ich daran, weil ich nicht das richtige Element finde. Ich habe es aktuell als "Luftfeuchtigkeitssensor" integriert was zwar funktioniert aber - naja.

Gibt es ein passendes Element um einen Füllstand einzubinden - hat hier jemand Erfahrung von euch? Ich bin Gefühlt inzwischen alles durchgegangen aber nicht fündig geworden.

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße
      Nico

N
      nic.o
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo