Hey Community,
ich versuche gerade meine YAHKA Komponenten zu verbessern. Dabei ist leider noch ein Rolladen Problem ungelöst. Die Steuerung im Hintergrund ist ein KNX System.
Was bisher gut funktioniert:
- Rolladen einbinden
- Auf/Ab fahren bzw. zu einer bestimmten Position (%) fahren
- Status wird richtig angezeigt (Danke dafür an dieses Forum
)
Was noch nicht klappt:
Wenn sich die Rolladen einmal in Bewegung gesetzt haben, dann sind sie nicht mehr aufzuhalten. Die öffnen oder schließen dann komplett (Außer natürlich ich lasse sie an einen bestimmte Position fahren). Das Stoppen während der Fahrt ist leider nicht möglich.
Hintergrund:
Im KNX System steuere ich die Rolladen mit einem Auf/Ab Befehl. Die Rolladen fahren dann los. mit einem weiteren klick auf den Taster wird ein Stopp Befehl gesendet und die Rolladen halten an. YAHKA arbeitet aber mit Positionen 0%/100%. Grundsätzlich würde das aber auch funktionieren. Wenn ich auf den KNX Bus den Stopp befehlt sende, dann bleibt der Rolladen auch stehen wenn er durch eine Positionssteuerung in Bewegung gesetzt wurde.
Die Frage ist also: Wie bekomme ich YAHKA dazu den Stopp Befehl zu senden (einfache 1/TRUE)? Spoiler: über "HoldPosition" habe ich es bisher leider nicht geschafft.
Schonmal besten Dank für jeden Input