@arteck Was verstehst du unter "was vernünftiges"??
NEWS
Best posts made by sunshineh
-
RE: CC2531 Aqara Sensoren - Netzwerk aufbauen + Zuverlässigkeit
Latest posts made by sunshineh
-
RE: Installation über Putty endet micht Fehlermeldung
@thomas-braun
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich habe noch einen Raspberry Pi 4 mit 8GB und 2 3er mit je 1GB. Zusammen möchte ich Master-Slave Netzwerk aufbauen.
Kann ich das Backup dieses Systems auch einspielen, wenn ich den ioBroker auf dem Raspberry Pi 4 komplett neu installieren?
Meinst du ein Raspberry Pi 3 mit 1GB ist dann für einen Slave auch zu klein?Ist es möglich, ein kleines AdriunoBoard mit EthernetShield auszustatten und damit einen weiteren "Slave" zu betreiben, der gemessene Temperaturwerte an den ioBroker Master sendet und von ihm Befehle empfängt, um z.B. ein Relais zu schalten?
Wie kann ich dann die Kommunikation über LAN aufbauen bzw. wie kann ich dieses Board dann in ioBroker einbinden?
Gibt es hier Beispielprojekte, die man sich mal ansehen kann? -
RE: Installation über Putty endet micht Fehlermeldung
======================= SUMMARY ======================= v.2023-04-16 Operatingsystem: Raspbian GNU/Linux 10 (buster) Kernel: 5.10.103-v7+ Installation: Native Timezone: Europe/London (BST, +0100) User-ID: 1000 X-Server: true Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 node:internal/modules/cjs/loader:1078 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:1075:15) at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:920:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:81:12) at node:internal/main/run_main_module:23:47 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [] } Node.js v18.16.0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.16.0 /usr/bin/node v18.16.0 /usr/bin/npm 9.5.1 /usr/bin/npx 9.5.1 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 923M 113M 259M 47M 549M 697M Swap: 99M 0B 99M Total: 1.0G 113M 359M node:internal/modules/cjs/loader:1078 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:1075:15) at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:920:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:81:12) at node:internal/main/run_main_module:23:47 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [] } Node.js v18.16.0 Active iob-Instances: 0 node:internal/modules/cjs/loader:1078 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:1075:15) at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:920:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:81:12) at node:internal/main/run_main_module:23:47 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [] } Node.js v18.16.0 node:internal/modules/cjs/loader:1078 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:1075:15) at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:920:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:81:12) at node:internal/main/run_main_module:23:47 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [] } Node.js v18.16.0 ioBroker Core: js-controller node:internal/modules/cjs/loader:1078 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:1075:15) at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:920:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:81:12) at node:internal/main/run_main_module:23:47 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [] } Node.js v18.16.0 admin node:internal/modules/cjs/loader:1078 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:1075:15) at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:920:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:81:12) at node:internal/main/run_main_module:23:47 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [] } Node.js v18.16.0 ioBroker Status: Status admin and web instance: node:internal/modules/cjs/loader:1078 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:1075:15) at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:920:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:81:12) at node:internal/main/run_main_module:23:47 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [] } Node.js v18.16.0 Objects: 0 States: 0 Size of iob-Database: 2.1M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak 2.1M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json 216K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak 216K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json =================== END OF SUMMARY ====================
-
Installation über Putty endet micht Fehlermeldung
Und auch der Aufruf der Webseite ist nicht möglich.
-
VIS Login von mehreren Smartphones aus
Hallo,
ich habe auf meinem Smartphone bereits vor langer Zeit die App ioBroker.vis installiert und mich dort auch auf meiner Oberfläche eingeloggt. Nun wollte ich dies parallel mit einem anderen Smartphone durchführen. Leider ohne Erfolg und leider auch ohne entsprechende Fehlermeldung.
Kann es sein, dass man sich in einem Moment als "Admin" immer nur von einem Device aus anmelden kann?
Wie kann ich einen extra Benutzer einstellen bzw. wie kann ich kontrollieren, ob mein Passwort auch stimmt? -
RE: Logik- bzw. Verständnisfehler, mehrere Bewegungssensoren
@homoran
Ich habe mir nun mal folgendes Testskript erstellt:
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich was grundsätzlich nicht verstanden habe.Das ist was ich will:
Bei Bewegung oder bei Click des Tasters möchte ich irgendwas machen, z.B. das Licht anschalten. dann nach 1 Minute wieder ausschalten.Wenn ich mir die Ausgaben ansehe, so wir
1.Die Bewegungserkennung nicht wieder erkannt, wenn einmal der Bewegungssensor ausgelöst hat
2.Mit dem Taster dagegen, wird jeder Tastendruck erkannt, auch wenn er mehrmals hintereinander stattfindet.
3.Der TimeOut wird sooft hintereinander ausgeführt, wie die "Bewegungserkennung" erkannt wurde.Kann ich das Skript nicht irgendwie so aufbauen, dass eine Schleife nur prüft, ob irgendein Sensor auf true geht und dann eine Timervariable setzt, die parallel nach Ablauf das Licht wieder ausschaltet? Sorry, ich fang erst ganz neu mit Blockly an...
-
RE: Logik- bzw. Verständnisfehler, mehrere Bewegungssensoren
@paul53 Vielen Dank!
Ich habe nun das Skript wie folgt nachgebaut:
Und das sind die Meldungen vom Test - ich meine, die erkannten Bewegungen:
Leider ist das Verhalten total komisch. Das Licht geht nach einigen Sekunden wieder aus, lässt auch auch bei Bewegung nicht wirklich anschalten bzw. nur für ein paar Sekunden, manchmal auch Minuten usw.
Das Licht, dass ich ansteuere ist ein großer 100W LED-Strahler (fehlt da evtl. die Ohmsche Last?). Das Licht ist über das Xiaomi Aqara LLKZMK11LM Zwei-Wege-Steuermodul angeschlossen.
-
RE: ZigBee Probleme mit dem CC2531 - irgendwie behebbar??
Hi,
gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem? Manchmal läuft es eine ganze Weile und dann hängt er sich wieder auf und ich bekomme ihn nicht mehr zum Laufen - auch nach mehreren Neustarts nicht - ohne dass ich den Stick manuell beziehen muss
Da der Rasberry samt Antenne in 5m Höhe untergebracht ist, ist das ziemlich bescheiden.Hat wer vielleicht schon mal ein Skript, dass regelmäßig überwacht, ob der Adapter noch funktioniert und ihn versucht per Softwarebefehle wieder zu starten?
Ich wäre wirklich froh, wenn ich mich darauf mal verlassen könnte...
-
Logik- bzw. Verständnisfehler, mehrere Bewegungssensoren
Hallo,
ich habe 4 Zigbee Bewegungssensoren und möchte bei Bewegungserkennung das Licht für 15 Minuten anschalten. Nun dachte ich, dass das Programm bei dem Befehl "Pause für 15min" da gefangen ist und erst nach den 15min aus der Schleife kommt bzw. solange nicht auf einen anderen Bewegungssensor regiert.
Offensichtlich ist das nicht so. In meinem Logfile sehe ich einerseits, dass die Debug-Meldung innerhalb einer 1 Sekunde 2x auftaucht (warum?) und dass ich auch Meldungen erhalte, obwohl das Programm in der Schleife steckt (< 15min).
Wie setze ich das Blockly-Skript korrekt, damit es bei Bewegungserkennung einer der 4 Melder, das Licht für 15min anschaltet? -
RE: Test Eventlist Adapter
Hallo, ich habe die EventList installiert, doch leider taucht sie unter Instanzen nicht auf.
Wenn ich nun auf die VIS-Oberfläche gehe, kann ich zwar ein Eventlist-Widget auf den Screen ziehen, aber unter "Filter-IDs" nur einen Wert eintragen. Wie kann ich mehrere Werte in einer Liste eintragen -
Widget - Liste mit letzten Änderungen festgelegter Sensoren
Hallo,
gibt es ein Widget das wie folgt funktioniert:Ich wähle die für mich wichtigen Sensoren aus und es werden mir automatisch die letzten Änderungen der Sensoren angezeigt. Die Liste sollte also zeitlich sortiert sein.
Aktuell sehe ich nur das "Last change Timestamp" widget, dass aber wenn ich es richtig verstehe, nur für den bestimmten Sensor funktioniert.
Oder muss ich das selbst mit einem Blockly Script auswerten und die Liste erstellen?