Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. normancz

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

N
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 3
    • Best 0
    • Groups 0

normancz

@normancz

0
    Profile views
    3
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

normancz Follow

Latest posts made by normancz

• MQTT-Adapter: Endlosschleife beim Versenden eines JSON-Strings

Hallo,

ich habe hier Probleme beim Versenden von diesem JSON-String für IRCodes über den MQTT-Adapter zu einem Sonoff mit Tasmota-Firmware.

Der MQTT-Adapter ist so eingestellt:

Typ: Client (für einem lokalen Mosquitto-Server)

Subscribe patterns: #

Maske für Bekanntgeben von eigenen States: mqtt.0.*

Publish nur bei Änderung: [ ]

Bekanntgeben eigene States beim Verbinden: [ ]

der Rest ist Default.

Folgender String wird versendet: {"Protocol":"NEC", "Bits":32, "Data":50153655}

Dabei wird der String dann endlos wiederholt und ioBroker reagiert nicht mehr. Dies Problem tritt auch auf wenn dieser String von einem anderen Client gesendet wird (sofern das Topic-Objekt einmal angelegt wurde).

ioBroker befindet sich auf einem PC mit Linux Mint 17.2 mit Node 6.11.0 und npm 3.10.10. Ich habe den Adapter entfernt und nochmal neu installiert, aber das Problem bleibt. Im Log sind nur haufenweise Einträge in der Form enthalten:

2017-06-17 15:22:55.414 - info: mqtt.0 send2Server mqtt.0.cmnd.Haus.Arbeitszimmer.Luefter.IRSEND[cmnd/Haus/Arbeitszimmer/Luefter/IRSEND]

Wenn ich bei "Publish nur bei Änderung" eine Haken mache, dann wird der String nur einmalig versendet. Da ich aber halt IR-Codes senden möchte, muss ich auch mehrfach den gleichen Code senden können.

Bye,

Norman

posted in ioBroker Allgemein
      N
      normancz
    • RE: [Gelöst] Steuerung und Visualisierung mit zwei MQTT Topics

Danke, das Script macht genau was es soll.

Ciao,

Norman

N
      normancz
    • [Gelöst] Steuerung und Visualisierung mit zwei MQTT Topics

Hallo,

ich habe meine Komponenten (Homematic und Enocean) an FHEM angebunden (soll auch erstmal so bleiben) und möchte nun ioBroker zur weiteren Steuerung (später auch mit Alexa) und Visualisierung nutzen. Als Schnittstelle nutze ich MQTT per Mosquitto und den mqtt-client Adapter. Dazu kommen noch einige Sonoffs mit Tasmota-Firmware.

Als Topics nutze ich z.B. "Haus/Kinderzimmer/Rollladen/set" und "Haus/Kinderzimmer/Rollladen/state" und habe nun Probleme diese richtig in vis mit einem Rollladen-Widget (hqwidgets), da (im gegensatz zum bulb-widget) keine Extrasteuerung möglich ist. Mit Alexa werde ich so sicherlich auch Probleme bekommen.

Ich habe daher mal testweise in der Javascript Instanz eine eigene State-Variable "Level" angelegt und versucht über Javascript die state/set zu "mappen". Aber ich schaffe es nicht beim MQTT-state per Event diese State-Variable zu setzen ohne das diese wiederum per Event den MQTT-Set auslöst.

Eine andere Lösung wäre wohl die Benutzung der subscript und publish Prefixe im mqtt-client Adapter, wobei ich dann passend zu Tasmota alle Topics in "cmnd/…" und "stat/..." ändern müsste.

Gibt es noch eine andere Lösung welche ich übersehen habe?

Danke, und viele Grüße

Norman

N
      normancz
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo