@Wal Da sehe ich die Steckdose. Aber nicht im ioBroker Out:
Ein Aendern des Ports hat auch nichts gebracht.
NEWS

Matthias Hoffmann 0
@Matthias Hoffmann 0
Latest posts made by Matthias Hoffmann 0
-
RE: Wechsel vom MQTT-Adapter zu Sonoff-MQTT?
-
@Wal Ja, den, dass ich die Steckdose nur als Object sehe, wenn sie per MQTT angebunden ist. Kann aber auch sein, dass ich als Einsteiger mittlerweile den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr sehe. Ich hatte mir die Steckdosen so eingerichtet, dass ich sie mit einer Fernbedienung ueber die SonoffBridge schalten konnte. Das ging auch solange gut, bis seit einigen Tagen der MQTT Adapter immer wieder abgeschmiert ist wegen der invaliden MessageId oder so.
-
@Wal Ja, das funktioniert einwandfrei.
-
@Seb_123 Ich habe folgenden Flow gebaut (ON/OFF als String, true/false als boolean) :
Beide Adapter sind installiert (mit gleichem Port und gleichen Zugangsdaten), aber immer nur einer aktiv.
Wenn der MQTT aktiv ist, funktioniert der Flow mit allen vier Inject Nodes. Ist der Sonoff-Adapter aktiv (Die Steckdose ist verbunden), klappt rein gar nichts.
-
Die Einstellungen der Sonoff/MQTT-Adapter sind gleich. Wenn ich die beiden abwechselnd aktiviere, kann sich die Steckdose auch immer verbinden. Aber beim Sonoff-Adapter kann ich true injecten so oft ich will, bei der Steckdose kommt einfach nichts an. Nur, wenn gerade der MQTT-Adapter aktiv ist, schaltet die Steckdose.
-
Wechsel vom MQTT-Adapter zu Sonoff-MQTT?
Hallo,
ich habe an meinem ioBroker mehrere Sonoff/Tasmota-Steckdosen haengen. Seit einiger Zeit haengt sich der MQTT-Adapter immer wieder auf, da die Steckdosen diesen "mismatchedId"-Fehler produzieren, wenn die WLAN-Verbindung etwas wackelig ist. Daher wollte ich jetzt auf den Sonoff-Adapter umstellen. Leider komme ich mit dem nicht klar.
Ich hab mir in NodeRed eine kleine Schaltung aufgebaut, mit der ich einfach nur ein true/false an die Steckdose injecte. Habe ich als MQTT den MQTT-Adapter eingerichtet, klappt alles, die Steckdosen schalten um. Stelle ich auf den Sonoff-MQTT-Adapter um, bleibt die Steckdose "stumm".
Wie unterscheiden sich die beiden Adapter? Kann ich die nicht 1:1 gegeneinander austauschen?
Gruss,
Matthias