@Steff75 Funktioniert! Genau so wollte ich es! Danke.
NEWS
Best posts made by sponk
-
RE: Kurzbefehl ausführen unter Android - geht das?
Latest posts made by sponk
-
RE: Problem mit 1-wire - DS9490R
Moin,
als Kabel habe ich Telefon-Erdkabel, 4 x 0,8 wegen der großen Länge und der guten Abschirmung genommen.
Als Alternative kann ich auch über LAN Kabel einen weiteren Raspberry nehmen. Das geht auch. Aber alles an einem BUS wäre mir lieber.
Mittlerweile habe ich auch einen Beitrag gefunden, in dem vorgeschlagen wurde, den Widerstand von 4,7 kOhm auf 1000 Ohm zu verringern.
Gibt es dazu vielleicht Erfahrungen? -
Problem mit 1-wire - DS9490R
Hallo,
ich habe da ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme und auch irgendwie keine Infos finde.
Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine Idee.Ich habe am ioBroker schon recht lange über einen DS9490R insgesamt 21 Temperaturen aus dem Heizungskeller, die ich in ioBroker weiter verarbeite. Leitungslänge ca. 30 Meter. Alles gut - funktioniert. Gebaut nach den Videos von Haus Automatisierung.
Jetzt habe ich die Datenleitung verlängert durch ein Leerrohr ins Nachbarhaus, dort wohnt meine Tochter. Ich komme dann zusammen auf fast 130 Meter Leitungslänge in Summe mit dann insgesamt 27 x DS18B20. Alles in Reihe angeschlossen.
Ich hab´s gebaut, angeschlossen - läuft. Tatsächlich - sehr schön.
Aber immer nach ein paar Stunden bricht der BUS zusammen. Eigentlich ganz logisch. Wenn man so liest ist bei 100 Meter Schluss. Nach einem Neustart geht es wieder für ein paar Stunden.Jetzt habe ich aber irgendwo schon mal gelesen, dass man möglicherweise irgendwo im Leitungsverlauf zusätzlich VCC und GND, 5 V einspeisen kann.
Hat jemand schon so was am Laufen? Wenn ja, wie kann ich das umsetzen? Einfach 3,3 V oder 5 V Netzteil und dann VCC und GND mit auf die Klemmen an irgend einem Sensor legen?
Oder kann man da was mit einem Kondensator machen?Die Möglichkeit mit zweitem Raspi und zweitem DS9490R geht auch - ja klar. Aber ich würde es halt lieber mit einem einzigen BUS hinkriegen.
Hat jemand eine Idee?
-
RE: Frage zu iobroker - Docker - macvlan
@marc-berg
Ich habe es kurz überflogen, aber ich bin relativer Laie und schon glücklich, das es jetzt mit Kabel läuft. -
RE: Frage zu iobroker - Docker - macvlan
@marc-berg
Vielen Dank für eure Hilfe, auch an OliverIO.Ich habe jetzt gerade noch mal alles durchgeprüft.
Die Einstellungen für das macvlan waren in Ordnung. Den Beitrag von buanet kannte ich, deshalb war ich ja so ratlos, weil offensichtlich dort kein Fehler lag.
Es lag tatsächlich am WLAN. Ich habe den NUC an ein Netzwerkkabel gehängt, WLAN deaktviert, und, siehe da, es läuft.LG Stefan
-
Frage zu iobroker - Docker - macvlan
Hallo,
ich habe auf meiner Synology ioBroker im Dockercontainer in einem macvlan laufen. Das funktioniert auch tadellos.
Jetzt habe ich eine zweite Instanz auf einem NUC, auch im Docker Container installiert. Diesen möchte ich auch mit macvlan laufen lassen.
Mein Problem:
Das macvlan wird auf den NUC erstellt und im Docker angezeigt.
Der ioBroker Container ist aber auf der entsprechenden macvlan Adresse im Browser nicht erreichbar.
Ich habe auf den NUC schon den Port 8081 verändert, da die Instanz auf der Syno den Standardport 8081 verwendet, ohne Erfolg.
Probeweise habe ich ioBroker im brige Netzwerk installiert, da ist er dann vom Browser unter IP:8081 problemlos erreichbar.
Der NUC läuft im WLAN.
Auch über die Kommandozeile im Docker kann ich den ioBroker erreichen, egal ob ioBroker im bridge oder macvlan Netz ist, beides geht.
Die zugewiesene macvlan IP erscheint auch in meiner FritzBox, allerdings als ungenutzte IP obwohl ioBroker schon im Docker läuft. Ping auf diese IP funktioniert aber auch nicht.
Die entsprechende IP ist im Heimnetz auch außerhalb des DHCP Bereiches, war also sicher ungenutzt.
Die Netzwerkschnittstelle im NUC habe ich mit -ipconfig- ausgelesen und im macvlan angegeben. Sie heißt -wlp58s0-.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass pro Docker Instanz nur ein einziges macvlan geht, bin aber davon ausgegangen, dass man trotzdem für eine zweite Dockerinstanz auf einem anderen Rechner ein zweites macvlan im Heimnetz erstellen kann.
Oder kann man nur ein macvlan pro Heimnetz erstellen, liegt das Problem eher dort?
Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.
LG Stefan -
RE: Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
Hallo, gibt es auch die Möglichkeit einen HTTP REQUEST zu senden, z.B. für einen Türöffner. In der VIS habe ich das hinbekommen, aber bei iQontrol finde ich mich noch nicht wirklich zurecht.
Kann mir jemand helfen?
Danke schon mal ....
S.P. -
RE: ESPHome Adapter findet Device nicht
@wolfgangfb
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe jetzt auch noch einiges gegoogelt und bei Github gelesen und komme irgendwie zu der Meinung, dass sich ioBroker und espHome nicht so wirklich gut verstehen und das ganze rumprobieren wenig bringt. Der Adapter hat ja auch seit längerem keine updates erhalten.
Ich habe aus lauter Frust dann kurzerhand noch einen Raspi mit Homeassistant OS aufgesetzt und es klappte im ersten Versuch.
Vielleicht hole ich mir auch die Daten über den Homeassistant in den ioBroker. Ist zwar nicht wirklich elegant, aber mal schaun.
Wünsche noch einen schönen Abend
S.Ponk -
RE: ESPHome Adapter findet Device nicht
@wolfgangfb
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich frage trotzdem mal nach.Ich mache gerade meine ersten Experimente mit ESPHome und stehe vor genau dem selben Problem.
Konntest du das Problem lösen?
Wenn ja, wie?Schönen Tag noch
S.Ponk -
RE: VIS update auf Version 1.3.8 klappt nicht
@thomas-braun
Vielen Dank für deine Hilfe.
ich glaube, dass die weitere Suche hier nicht viel bringt.
Irgendwo ist der Wurm drin und es wird wohl schneller und sicherer gehen, alles neu aufzusetzen. -
RE: VIS update auf Version 1.3.8 klappt nicht
@thomas-braun
Debian 10 im LXC Container in Proxmox
Das Teminal ist abwechselnd mal Mobaxterm oder WinSSHTerm