Nochmal eine Ergänzung zum "Refresh Problem" beim Fully und iobroker.vis zum Nachdenken.
Anwendungsfall: Der Bildschirm wird automatisch nach 120s Inaktivität ausgeschaltet und dann händisch nach ca. 15 min wieder eingeschaltet.
Ich habe hier zwei Tablets zum direkten Vergleich, die auf dieselbe Vis zugreifen.
Beim älteren Nexus 10 läuft Android Webview v.60. Beim händischen Aufwecken wird die Vis im Fully nach ca. 1s unbemerkt aktualisiert und das Tablet lässt sich problemlos bedienen. Soweit alles gut.
Beim neuen Samsung Tab A (T510) ist Android Webview v.77 vorinstalliert, noch tiefer downgraden geht nicht. Beim händischen Aufwecken wird die Vis angezeigt und auch die darauf befindlichen Werte aktualisiert. Nach ca. 5s kommt aber in der Mitte eine kleiner weißer Kreis und ein Timer zählt runter 5...4...3...2....1... und bei 0 wird die gesamte Seite aktualisiert. In dieser Zeit lässt sich die Vis nicht bedienen. Es gibt am oberen Rand keinen Ladebalken, wie es z. B. bei einem Refresh durch Fully geschieht.
Auf beiden Tablets ist die derzeit aktuellste Fully v1.40.1 installiert.
Ich schlussfolgere daraus, dass bei diesem Refresh mit dem Kreis und ohne Ladebalken die Ursache tatsächlich in der aktuelleren Android Webview liegt.
Für mich ist ein Tablet mit dem Refresh Problem nicht benutzerfreundlich und daher nicht praktikabel.
Eine Lösung, die ich sehe, ist die Screensaver Funktion von Fully. Die klappt super und die Vis wird beim Aufwecken immer sofort und aktuell angezeigt. Diese Lösung hat allerdings auch Nachteile. Das Tablet verbraucht mehr Strom, was für mich noch ok ist, da sich der Verbrauch in Grenzen hält. Beim Nexus 10 habe ich allerdings im Probelauf von ca. 6 Wochen festgestellt, dass das Display einen Gelbstich bekommen hat, was nicht gut ist. Ich vermute das kommt daher, dass das Display nur gedimmt wird und permanent an ist und dadurch vielleicht der Verschleiß hoch ist. Andererseits ist das Nexus 10 auch schon ein paar Jahre alt, wurde aber kaum benutzt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder habt ihr vielleicht einen anderen Lösungsansatz für dieses Problem?
Was mir noch einfällt: Dieser Kreis mit dem Countdown kommt doch von der Vis, oder? Vielleicht lässt sich da noch eine Lösung finden.