@Wildbill @OliverIO
Vielen Dank, das "apt-get update" vorher hat es gebracht! nun funktioniert alles!
Ich danke euch sehr!
@Jan1 auch für deine Hilfe bin ich dankbar;)
NEWS
Best posts made by Rich90
-
RE: [solved] wget nicht vorhanden und nicht installierbar
-
RE: Test Adapter HeatingControl v2.12.x
@Rene_HM also ich habe jetzt den Adapter über github installiert/aktualisiert aber leider liegt der Fehler immernoch vor.
welche Version müsste ich dann haben?
Hier mal der LOG. Present Datenpunkt geändert auf abwesend und wieder auf anwesend.Mein Fehler. Hatte es nciht richtig gemacht, hatte es über den Github-Reiter geamcht und nciht üner den "Beliebig" jetzt geht es! danke! insgesamt bin ich bisher sehr begeistert!
Latest posts made by Rich90
-
RE: NPM Problem
@thomas-braun
daran habe ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis! -
@thomas-braun @crunchip @Glasfaser
Danke erstmal für eure Zeit und Hilfe bis hier her.
Da ich keine Ahnung habe: wie würdet ihr das einschätzen, ist das reparabel oder kann ich mich mental schon auf eine neue Installation vorbereiten? -
@thomas-braun said in NPM Problem:
iobroker upgrade
iobroker upgrade Circular dependency detected between adapters "iot" This upgrade of "vis" will introduce the following changes: ========================================================================== -> 1.3.10: Fixed the support of admin5 ========================================================================== Would you like to upgrade vis from @1.3.9 to @1.3.10 now? [(y)es, (n)o]: y Update vis from @1.3.9 to @1.3.10 NPM version: 6.14.13 npm install iobroker.vis@1.3.10 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code EINVALIDTAGNAME npm ERR! Invalid tag name "node_modules\tr-O64": Tags may not have any characters that encodeURIComponent encodes. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /opt/iobroker/.npm/_logs/2021-07-04T20_38_57_402Z-debug.log upload [3] vis.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/admin/words.js words.js application/javascript Adapter "system.adapter.vis.0" restarted. upload [2] vis.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/admin/vis.png vis.png image/png upload [1] vis.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [0] vis.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/admin/index.html index.html text/html upload [300] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/jqui/img/ct.png widgets/jqui/img/ct.png image/png upload [250] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/basic/img/Prev_ValueBool.png widgets/basic/img/Prev_ValueBool.png image/png upload [200] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/lib/js/jquery.ba-resize.min.js lib/js/jquery.ba-resize.min.js application/javascript upload [150] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/js/visEditInspect.js js/visEditInspect.js application/javascript upload [100] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/js/fm/icon/actions/delete.png js/fm/icon/actions/delete.png image/png upload [90] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/index.html index.html text/html upload [80] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/img/faviconEdit.png img/faviconEdit.png image/png upload [70] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/img/bulbOn.png img/bulbOn.png image/png upload [60] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/img/back/oblique-line-bk.png img/back/oblique-line-bk.png image/png upload [50] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/icon/timestamp.png icon/timestamp.png image/png upload [40] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/icon/ok.png icon/ok.png image/png upload [30] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/icon/distribute-vertical-equal.png icon/distribute-vertical-equal.png image/png upload [20] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/icon/align-width.png icon/align-width.png image/png upload [19] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/icon/align-vertical-top-2.png icon/align-vertical-top-2.png image/png upload [18] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/icon/align-vertical-center-2.png icon/align-vertical-center-2.png image/png upload [17] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/icon/align-vertical-bottom-2.png icon/align-vertical-bottom-2.png image/png upload [16] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/icon/align-horizontal-right-2.png icon/align-horizontal-right-2.png image/png upload [15] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/icon/align-horizontal-left.png icon/align-horizontal-left.png image/png upload [14] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/icon/align-horizontal-center-2.png icon/align-horizontal-center-2.png image/png upload [13] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/icon/align-height.png icon/align-height.png image/png upload [12] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/icon/add.png icon/add.png image/png upload [11] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/edit.src.html edit.src.html text/html upload [10] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/edit.html edit.html text/html upload [9] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/css/vis.css css/vis.css text/css upload [8] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/css/vis-editor.css css/vis-editor.css text/css upload [7] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/css/styles.css css/styles.css text/css upload [6] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/css/montserrat-regular-webfont.woff css/montserrat-regular-webfont.woff font/woff upload [5] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/css/doc.css css/doc.css text/css upload [4] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/css/backgrounds.css css/backgrounds.css text/css upload [3] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/css/app.css css/app.css text/css upload [2] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/css/add_kian.css css/add_kian.css text/css upload [1] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/cordova.js cordova.js application/javascript upload [0] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/cache.manifest cache.manifest text/cache-manifest Adapter "vis" updated
und das für alle die als updatable in der Liste stehen (Liste ist ja oben schon)
-
npm uninstall tr-O64
npm uninstall tr-O64 npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142 npm WARN deprecated dgram@1.0.1: npm is holding this package for security reasons. As it's a core Node module, we will not transfer it over to other users. You may safely remove the package from your dependencies. npm WARN deprecated chokidar@2.1.8: Chokidar 2 will break on node v14+. Upgrade to chokidar 3 with 15x less dependencies. npm WARN deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported npm WARN deprecated fsevents@1.2.13: fsevents 1 will break on node v14+ and could be using insecure binaries. Upgrade to fsevents 2. npm WARN deprecated uuid@3.4.0: Please upgrade to version 7 or higher. Older versions may use Math.random() in certain circumstances, which is known to be problematic. See https://v8.dev/blog/math-random for details. npm WARN deprecated resolve-url@0.2.1: https://github.com/lydell/resolve-url#deprecated npm WARN deprecated urix@0.1.0: Please see https://github.com/lydell/urix#deprecated npm notice created a lockfile as package-lock.json. You should commit this file. npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.3.1 (node_modules/chokidar/node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@^1.2.7 (node_modules/glob-watcher/node_modules/chokidar/node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@1.2.13: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) added 541 packages from 765 contributors and audited 544 packages in 11.703s 35 packages are looking for funding run `npm fund` for details found 35 vulnerabilities (33 low, 2 moderate) run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details
-
@glasfaser said in NPM Problem:
Was zu machen ist steht im Log .Die Datei liegt ausserhalb und kann nicht gelöscht werden .
Lösche sie manuellok, ich habe sie ausserhalb des Containers gefunden. dort ist sowohl die node-gyp als auch die node-pre-gyp
-
@thomas-braun
ich kann leider nicht die gesamte Ausgabe ansehen, da das Konsolenfenster nicht so weit zurück reicht.hier der Abschnitt über den tr-064
├─┬ iobroker.tr-064@4.2.12 │ ├── @iobroker/adapter-core@2.4.0 deduped │ ├── mdns-discovery@0.2.6 deduped │ ├─┬ tr-O64@0.2.4 │ │ ├── async@2.6.3 deduped │ │ ├── eyes@0.1.8 │ │ ├── request@2.88.2 deduped │ │ └── xml2js@0.4.23 deduped │ └── xml2js@0.4.23 deduped
falls du "alles" sehen möchtest kann ich das auch kopieren...
-
cd /opt/iobroker/ npm list
Steht der da noch drin?
ja da steht er drin
@Glasfaser
ich installiere nicht willkürliches rein, sondern wollte die ausstehenden Updates installieren. Nachdem das nicht funktioniert hat, habe ich zum testen versucht einen neuen Adapter zu installieren. Nachdem dies auch zu dem gleichen Fehler geführt hat, habe ich mich hier im Forum auf die Suche begeben. Dabei ist mir aufgefallen, dass der JS-Controller im Beta ist und habe versucht ihn wieder downzugraden, da ich sicher kein Beta-Tester bin. Ich weiß ehrlcih gesagt auch nicht wieso ich eine Beta-Version habe, da ich das Repository auf "stable" stehen habe.# which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs /usr/bin/nodejs v12.22.2 /usr/bin/node v12.22.2 /usr/bin/npm 6.14.13 nodejs: Installiert: 12.22.2-1nodesource1 Installationskandidat: 12.22.2-1nodesource1
iobroker update -i Used repository: stable hash unchanged, use cached sources update done Adapter "admin" : 4.2.1 , installed 4.2.1 Adapter "alexa2" : 3.9.1 , installed 3.9.0 [Updateable] Adapter "cloud" : 4.0.11 , installed 4.0.10 [Updateable] Adapter "daswetter" : 3.0.7 , installed 3.0.7 Adapter "discovery" : 2.6.2 , installed 2.6.2 Adapter "dwd" : 2.7.5 , installed 2.7.5 Adapter "email" : 1.0.9 , installed 1.0.9 Adapter "feiertage" : 1.0.17 , installed 1.0.17 Adapter "flot" : 1.10.6 , installed 1.10.6 Adapter "heatingcontrol": 2.3.2 , installed 2.3.2 Adapter "history" : 1.9.13 , installed 1.9.13 Adapter "hm-rega" : 3.0.25 , installed 3.0.24 [Updateable] Adapter "hm-rpc" : 1.14.41 , installed 1.14.38 [Updateable] Adapter "hue" : 3.5.15 , installed 3.5.15 Adapter "ical" : 1.7.4 , installed 1.7.4 Adapter "info" : 1.7.14 , installed 1.7.14 Adapter "iot" : 1.8.22 , installed 1.8.16 [Updateable] Adapter "javascript" : 5.1.3 , installed 5.1.3 Controller "js-controller" : 3.2.16 , installed 3.3.8 Adapter "lightify" : 0.2.16 , installed 0.2.16 Adapter "mihome-vacuum" : 2.1.1 , installed 2.1.1 Adapter "nuki-extended" : 2.3.0 , installed 2.3.0 Adapter "octoprint" : 1.0.8 , installed 1.0.8 Adapter "parser" : 1.0.7 , installed 1.0.7 Adapter "scenes" : 2.3.6 , installed 2.3.6 Adapter "simple-api" : 2.6.1 , installed 2.6.0 [Updateable] Adapter "socketio" : 3.1.4 , installed 3.1.4 Adapter "tankerkoenig" : 2.0.5 , installed 2.0.5 Adapter "telegram" : 1.8.1 , installed 1.8.1 Adapter "terminal" : 0.1.2 , installed 0.1.2 Adapter "text2command" : 2.1.0 , installed 2.0.7 [Updateable] Adapter "tr-064" : 4.2.12 , installed 4.2.12 Adapter "trashschedule" : 1.1.1 , installed 1.1.1 Adapter "vis" : 1.3.10 , installed 1.3.9 [Updateable]
iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin : Tower - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.alexa2.1 : alexa2 : Tower - disabled system.adapter.cloud.0 : cloud : Tower - disabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : Tower - enabled system.adapter.email.0 : email : Tower - disabled system.adapter.feiertage.0 : feiertage : Tower - enabled system.adapter.flot.0 : flot : Tower - enabled + system.adapter.heatingcontrol.0 : heatingcontrol : Tower - enabled system.adapter.history.0 : history : Tower - disabled + system.adapter.hm-rega.0 : hm-rega : Tower - enabled + system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc : Tower - enabled, port: 0 + system.adapter.hm-rpc.1 : hm-rpc : Tower - enabled, port: 0 + system.adapter.hm-rpc.2 : hm-rpc : Tower - enabled, port: 0 + system.adapter.hue.0 : hue : Tower - enabled, port: 443 system.adapter.ical.1 : ical : Tower - enabled system.adapter.ical.2 : ical : Tower - enabled system.adapter.info.0 : info : Tower - disabled + system.adapter.iot.0 : iot : Tower - enabled + system.adapter.javascript.0 : javascript : Tower - enabled + system.adapter.mihome-vacuum.0 : mihome-vacuum : Tower - enabled, port: 54321 system.adapter.nuki-extended.0 : nuki-extended : Tower - disabled system.adapter.octoprint.0 : octoprint : Tower - disabled system.adapter.parser.0 : parser : Tower - disabled + system.adapter.scenes.0 : scenes : Tower - enabled + system.adapter.tankerkoenig.0 : tankerkoenig : Tower - enabled + system.adapter.telegram.0 : telegram : Tower - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.terminal.0 : terminal : Tower - enabled, port: 8088, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.trashschedule.0 : trashschedule : Tower - enabled system.adapter.vis.0 : vis : Tower - enabled + system.adapter.web.0 : web : Tower - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + instance is alive
iobroker list adapters system.adapter.admin : admin - v4.2.1 system.adapter.alexa2 : alexa2 - v3.9.0 system.adapter.cloud : cloud - v4.0.10 system.adapter.daswetter : daswetter - v3.0.4 system.adapter.discovery : discovery - v2.5.0 system.adapter.dwd : dwd - v2.7.5 system.adapter.email : email - v1.0.9 system.adapter.feiertage : feiertage - v1.0.17 system.adapter.flot : flot - v1.10.6 system.adapter.heatingcontrol : heatingcontrol - v2.3.2 system.adapter.history : history - v1.9.12 system.adapter.hm-rega : hm-rega - v3.0.24 system.adapter.hm-rpc : hm-rpc - v1.14.38 system.adapter.hue : hue - v3.4.0 system.adapter.ical : ical - v1.7.4 system.adapter.info : info - v1.7.14 system.adapter.iot : iot - v1.8.16 system.adapter.javascript : javascript - v5.0.14 system.adapter.lightify : lightify - v0.2.16 system.adapter.mihome-vacuum : mihome-vacuum - v2.2.5 system.adapter.nuki-extended : nuki-extended - v2.3.0 system.adapter.octoprint : octoprint - v1.0.8 system.adapter.parser : parser - v1.0.7 system.adapter.scenes : scenes - v2.3.6 system.adapter.simple-api : simple-api - v2.6.0 system.adapter.socketio : socketio - v3.1.4 system.adapter.stockmarket : stockmarket - v0.0.2 system.adapter.tankerkoenig : tankerkoenig - v2.0.5 system.adapter.telegram : telegram - v1.8.0 system.adapter.terminal : terminal - v0.1.2 system.adapter.text2command : text2command - v2.0.7 system.adapter.tr-064 : tr-064 - v4.2.4 system.adapter.trashschedule : trashschedule - v1.1.1 system.adapter.vis : vis - v1.3.9 system.adapter.web : web - v3.3.0 system.adapter.web-speedy : web-speedy - v0.2.0
iobroker version 3.3.8
@crunchip
ich meinte den Ordner "node_Modules\tr-O64" -
@crunchip der Adapter ist bereits deinstalliert und wird seit langer Zeit nicht mehr benutzt und die Fehler, die oben beschrieben sind, kamen bei dem Versuch andere Adapter (also nciht den TR64) zu installieren bzw. ein Update zu installieren.
-
NPM Problem
Hallo liebe Community,
ich habe ein kleines Problem mit meiner ioBroker Installation.
Kurz zu meinem System:
ioBroker läuft als Docker Container aud einem Unraid System. Das verwendete Image ist von Buanet.Admin Adapter 4.2.1
Js-Controller 3.3.8
Node.js 12.22.2
NPM 6.14.13Das System läuft seit "Ewigkeiten" sehr stabil, daher hatte ich keine Notwendigkeit nachzusheen. Heute wollte ich mal Routinemäßig die Updates checken und siehe da für 8 Adapter gibt es updates.
Nun das Problem jeder Versuch etwas zu installieren, führt zu einem NPM Fehler und damit folgt der Abbruch der Installation.
Mit meinem geringen Wissen, habe ich nur den Ordner Tr064 ausmachen können und vermute den Tr64 Adapter dahinter. Da ich diesen nicht mehr benötige hatte ich ihn schon deinstalliert und habe nunb auch den angegebenen Ordner gelöscht. Dies führte dann zu einem anderen Fehler:
Egal was ich versuche zu installieren (neuer Adapter, update eines alten Adapters, downgrade des JS-controllers) alles führt zu den oben genannten Fehlern.
Nach der Suche hier im Forum habe ich schon den Fixer ausprobiert, das löschen den Caches. Bisher hat leider nichts geholfen.
Ich hoffe jemand hat eine Idee woran es liegen könnte.Schönen Abend noch,
Richard -
RE: Parser Problem mit variablen
@homoran
Node.js 12.21
NPM 6.14.11
JS-Controller 3.1.4
Parser 1.0.7