Hallo ,
Ich habe folgendes Problem ich suche eine Ersatzlösung für den fakeRoku bzw. Alternative Lösungs weg.
Und brauch da mal Denkhilfe.
Ich habe eine Harmony FB mit fakeRoku am Laufen. Funktioniert auch erstmal ganz gut.
Ich habe jetzt auf eine Sofaboaton x1s gewechselt. Auch alles Schön bis auf der fakeRoku. Der sich nicht mehr einbinden lässt.
Ich konnte bereits herausfinden das der fakeRoku derzeit nicht mit der Sofaboaton läuft.
Nach ein bisschen Recherchieren dachte ich mir auf einen Raspberry PI sollte doch ir Empfänger funktionieren die der IoBroker empfängt und dann weiter auswertet.
Ich habe mir auch einen bestellt :
IR-Empfänger
Ausgelesen sollte das dann durch lirc so zumindest die Anleitungen.
Bei weiteren Recherchieren bin ich darauf gestoßen das ich den hier unten noch dazu brauche.
Wemo
An anderen Stellen wird wieder behauptet das es gar nicht geht und man wieder etwas anderes braucht. Oder es per FHEM umsetzen muss
Stimmt da so ? Jetzt bin ich Maximal verwirrt.
Um noch klarer zu machen was ich eigentlich ersetzen will.
Derzeitiger Weg:
Harmony sendet Taste UP oder Down (fakeRoku ) --> IoBroker wertes es über ein Script aus --> IoBroker sendet an den "Broadlink RM pro" Befehl für 433MHZ Steckdose ( AN oder Aus).
Neue Geplanter Weg:
Sofaboaton sendet über eine Benutzerdefinierte FB IR Signal --> IoBroker wertes es über ein Script aus --> IoBroker sendet an den Broadlink RM pro Befehl für 433MHZ Steckdose ( AN oder Aus).
Braucht ich diesen jetzt hier zwingend oder kann ich das direkt auf dem Raspberry PI umsetzen.
Wemo
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut beschreiben.
Ich war mir jetzt auch nicht sicher ob das Thema eher in den Noob Bereich oder in den Bereich Hardware passt oder doch wo ganz anders hin.
Meisten wurde ich durch eine Suchen bereits schnell im Forum fündig.
Vieles konnte ich mir dann auch zusammen Reimen als Fisy häufig vor verschiedensten IT Problemen stehe und diese Lösen muss.
Aber hier fehlt mir irgendwo eine Information damit es Klick macht.
LG Sammy und sorry für die Wall of Text.