Hallo zusammen
Einige von euch kennen vielleicht schon SEPIA den quelloffenen, digitalen Sprachassistenten zum selber hosten: https://sepia-framework.github.io
Falls nicht hier eine kleine Einführung:
SEPIA ist ein Projekt das ich seit mehreren Jahren betreibe und das seit 2018 komplett quelloffen auf GitHub unter der MIT Lizenz zu Verfügung steht. Das Ziel ist einen vollwertigen Sprachassistenten zu entwickeln, der sowohl auf dem Handy als Google Assistant/Siri Ersatz funktioniert als auch im stationären Einsatz zu Hause als Smart Speaker/Display Alternative zu Amazon Echo etc., dabei aber die Privatsphäre des Users respektiert durch volle Kontrolle über die eigenen Daten.
Der SEPIA Server wird üblicherweise auf einem Raspberry Pi o.ä. gehostet und es gibt cross-Plattform Client Apps für Android, Browser, iOS (noch nicht im Apple Store) und zum selber bauen als "headless" Smart Speaker oder Display (ebenfalls typischerweise auf dem Raspberry Pi). Die Spracherkennung (STT) und Ausgabe (TTS) laufen wahlweise über die Client Plattform (Google/Apple/Microsoft/Mozilla) oder "offline" über den eigenen SEPIA Server.
Das Projekt ist schon sehr weit fortgeschritten und ich freue mich mit v2.5.0 nun auch endlich offiziell eine ioBroker Integration anbieten zu können .
Informationen über die Architektur und Installation gibt es auf der SEPIA Docs Startseite.
Ein Tutorial zur Integration von ioBroker gibt es in der Smart Home Sektion des SEPIA Wiki. Das ganze läuft über das HTTP REST Interface des Simple-API Adapters.
Ich würde mich freuen, wenn Jemand Lust hat es mal auszuprobieren und dann hier oder in der SEPIA Docs Issues Sektion Feedback geben könnte
Grüße,
Florian