Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. ThomasH

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

T
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 6
    • Best 0
    • Groups 1

ThomasH

@ThomasH

Starter

0
    Profile views
    6
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

ThomasH Follow
    Starter

Latest posts made by ThomasH

• RE: Vernetzte Rauchwarnmelder inkl. ioBroker Anbindung

@maxpd sagte in Vernetzte Rauchwarnmelder inkl. ioBroker Anbindung:

Auch im Blick hätte ich jetzt noch https://de.x-sense.com/products/xs01-wt-wi-fi-intelligenter-rauchmelder. Da sie mit der Tuya App laufen müssten sie auch iobroker kompatibel sein. Oder? Für 30 € wäre das noch ein guter Preis.

Der Thread ist zwar etwas alt, aber ich habe eine Frage zu diesen Rauchmelder. Ich beabsichtige mir den im 3er Pack zu holen, da es auch gerade ein Rabattcode beim Hersteller selber gibt.

Ich habe schon etwas über Tuya Geräte gelesen und dass diese in Normalfall nach Hause (China) telefonieren. Manche Geräte lassen sich ja mit Tasmota flaschen oder mittels tuya_convert kommt man an ID und Key ran, die man für eine lokale einbindung z.B. mit dem Tuya Adapter benötigt.

Geht dies auch für die o.g. Rauchmelder bzw. mit jedem Tuya kompatiblen Gerät?

posted in Hardware
      T
      ThomasH
    • RE: Skript löschen geht nicht - permissionError

Ich habe ebenfalls ioBroker neu aufgesetzt und hatte gestern auch das Problem, dass ich keine Objekte/Skripte löschen kann. Dann habe ich nochmal von vorne angefangen und gestern ging es noch.

Heute habe ich dann auch die Adapter unter anderen den Admin-Adapter aktualisiert und es geht nicht mehr. Könnte also schon (wie oben beschrieben) am Admin-Adapter liegen?

Wie kann ich die alte Version verwenden (ohne neu zu installieren)? Backup habe ich noch nicht gemacht.

posted in Skripten / Logik
      T
      ThomasH
    • RE: Suche nach kompatiblen WLAN Konvektor

@linedancer sagte in Suche nach kompatiblen WLAN Konvektor:

Du kannst ein Sonoff TH nehmen, da ist ein one wire Temp Sensor dabei.

Verstehe, das ist ein seperater Temeratur Sensor, den ich im System einbinden kann und dann könnte ich Regeln dazu schreiben.

Ich weiß nicht, ob die Heizkörper noch mehr Funktionen haben als Temeperatur. Die meisten haben auch mehere Leisungsstufen. Über einen Zwischenstecker kann ich diese Geräte nur ein oder ausschalten.

posted in Hardware
      T
      ThomasH
    • Suche nach kompatiblen WLAN Konvektor

Hallo,
      ich bin auf der Suche nach einem WLAN oder smarten Konvektor, den ich auch in ioBroker einbinden kann.

z.B. habe ich diesen gefunden:
      https://amzn.eu/d/fCx1NBO oder diesen
      https://amzn.eu/d/b3UbOlh

Kann man diese in ioBroker einbinden oder kann jemand andere Modelle vorschlagen?

Ein- und Ausschalten kann man sie ja auch über eine Smarte Steckdose. Aber ich würde gerne auch mehr Informationen in ioBroker haben (z.B. die Temperatur).

posted in Hardware
      T
      ThomasH
    • RE: Suche Funk-Aktor um Taster zu simulieren

@haiperf Ich habe 3 Taster im Haus, die ein Relais schalten und bisher eine normale Lampe steuern: Einmal drücken ein - nochmal drücken aus. Wenn sich die Smart-Lampe nach einer Zeit wieder ausschaltet, kann ich sie mit den Taster nicht mehr einschalten. Ich müsste die Taster zweimal drücken.

Letztendlich möchte ich eine Zeitschaltung realisieren. Taster drücken - Licht geht an - nach 3 Minuten wieder aus. Taster nochmal drücken - Licht geht wieder an. Ohne alle 3 Taster im Haus durch smarte Taster zu erseten.

posted in Hardware
      T
      ThomasH
    • Suche Funk-Aktor um Taster zu simulieren

Hallo,
      ich habe bei mir eine Lampe im Flur, die wird über 3 Taster mit einem Relais gesteuert. Als Lampe ist gerade eine von Osram Smart+ drin. Jetzt möchte ich gerne, dass diese nach z.B. 3 Minuten wieder ausgeht.

Jetzt habe ich die Idee einen in einem Taster paralle einen Funk-Schalter (z.B. Zigbee) einzubauen, der über ioBroker gesteuert wird. Wenn das Licht an geht, wird mit Blockly ein Timer gestartet und nach 3 Miunten ein Ein-Signal an den Funkschalter gesendet, nach ein paar Millisekuten ein Aus-Signal. Dies sollte einen Tastendruck auf einen der Taster simulieren und das Relais zum Abfallen bringen und Licht geht aus. Ein erneuter Druck auf den eingebauten Taster schaltet das Licht wieder ein.

Jetzt suche ich ein Funk-Aktor, mit dem ich so einen Taster simulieren kann. Bei einer Relais-Steuerung sind die Taster ja Potentialfrei. Gibt es solche Hardware bzw. was kann ich dafür verwenden? Und es sollte (wenn möglich) günstig sein.

Viele Grüße Thomas

posted in Hardware
      T
      ThomasH
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo