@glasfaser sorry, ich meinte eigentlich den Eigenverbrauch heute.
Der wäre doch mein gesamter Energieverbrauch seit Mitternacht, oder? Bei deinem Script sehe ich nur die aktuellen Werte. Oder lese ich da was komplett falsch und sitze schon zu lange darüber?
NEWS
Latest posts made by bornatowicz
-
RE: [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana
-
@hennerich Hallo Hennerich. Ich komme einfach nicht darauf wie der Eigenverbrauch / Eigenverbrauch heute berechnet wird. Kannst Du mir bitte ienen Tip geben?
Danke
Woflgang -
RE: Solaredge Modbus SunSpec_DID
@homoran Danke für Deine Antwort. Hier https://knowledge-center.solaredge.com/sites/kc/files/sunspec-implementation-technical-note.pdf finde ich nichts entsprechendes. Der Register 40189 sagt:
Well-known value. Uniquely identifies this as a
SunSpec MODBUS Map:
Single Phase (AN or AB) Meter (201)
Split Single Phase (ABN) Meter (202)
Wye-Connect Three Phase (ABCN) Meter (203)
Delta-Connect Three Phase (ABC) Meter(204)Bin kein Elektriker und verstehe nicht warum sich hier im Betrieb die werte ändern....
-
@homoran Naja, normalerweise stehen da Werte zwischen 0 und 5 drinnen, ist der Skalierungsfaktor für den eigentlichen Wert.
-
@haus-automatisierung Glaube ich nicht so ganz, die Werte stimmen ja so lange der Wechselrichter den Wert für SunSpec DID auf 203 stehen hat. Da kommen dann absolut vernünftige Werte daher, für den Umrechnungsfaktor und für den eigentlichen Wert.
-
Solaredge Modbus SunSpec_DID
Grüß Euch,
habe meinen Solaredge Wechselrichter erfolgreich per Modbus in IO Broker drinnen, auch mit der richtigen Umrechnung mit den Skalierungsfaktoren. Das ganze funktioniert Wunderbar so lange die SunSpec DID (bei mir 40189) auf 203 steht. Dieser wechselt aber zeitweise auf 201 und dann bekomme ich bei bei den Faktoren für TotalRealPower und anderen einen Skalierungsfaktor von -32768 (bei einigen anderen auch).
Kann mir wer sagen was hier falsch läuft oder wie ich das Verhalten korrigieren kann?Danke
Woflgang -
Vielen Dank für diese Infos. Habe Modbus auch gleich eingebunden und funktioniert eigentlich sehr gut.
Aber: Ab und zu liefern mir die Skalierungsfaktoren Werte von -32768, die zugehörigen Werte sind genauso falsch. Woran kann das liegen?
lg
Wolfgang
-
RE: Heizkörperthermostat Fritz DECT 301
@bananajoe meine Therme hat EINEN Thermostateingang (Ein / Aus, altes Haus). Fahre schon seit 2 Jahren so das ich eben wenn ein Ventil geöffnet ist am Thermostateingang einen Shelly schalte der Thermostat spielt.....
-
RE: Heizkörperthermostat Fritz DECT 301
@bananajoe Danke für die Antwort. Du meinst also wenn Ist < Soll schalte Therme ein? Werde das mal so machen, eine Info ob Ventil offen oder geschlossen ist wäre halt genial. Meine Gastherme kennt ja nur Ein und Aus, habe in jedem Zimmer einen eigenen Thermostat bzw. Regler
-
Heizkörperthermostat Fritz DECT 301
Bis jetzt verwende ich Homematik Heizkörperthermostate. Ich habe eine Therme, mit einem Skript schau ich ob ein Ventil offen ist, wenn ja simuliere ich mit einem Relais das Thermostat für die Therme damit sie sich einschaltet. Ich würde gerne auf die Fritz Dect 301 umsteigen um Homematik los zu werden, teste gerade auch ein Ventil. Wie schaffe ich es über den Fritz Dect Adapter festzustellen ob das Ventil geschlossen ist oder offen? Sehe da keinen geeigneten Datenpunkt.
Danke Wolfgang